» »

Ritalin, ja oder nein?

dnevnixc

hallo bidi *:)

Welche Bücher sind denn zu empfehlen um überhaupt einen Plan zu bekommen ???

Da mein Kind ADHS haben soll??

z.b.:

ADS-verstehen-akzeptieren-Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom-Hyperaktivität

Das-hyperaktive-Kind-seine-Probleme

ADHS-bei-Kindern-Jugendlichen-Erwachsenen

Was muß ich bei den Untersuchungen und Befunden beachten

- dass es sich um eine seriöse, gründliche und ausführliche diagnostik nach ICD10 oder DSM IV handelt (..und nicht um eine 10-minuten-hoppla-hopp-diagnose....)

- dass andere ursachen für die symptomatik ausgeschlossen wurden (..schilddrüsenfunktion, allergien und unverträglichkeiten, minder- oder hochbegabung, formen der epilepsie..)

- dass im befund eine deutliche diagnose, z.b. F90.0 oder F90.1 aufgeführt wird (..und nicht "möglicherweise", "eventuell"..)

Was ist mit Alternativen Mitteln ERGO/ Homöopatie

ergotherapie kann unterstützend hilfreich sein, allerdings nur, wenn sich der therapeut mit adhs auskennt und dies bei der therapie berücksichtigt.

besser wäre ein multimodaler therapieansatz, bestehend aus verhaltenstherapie oder heilpädagogischer entsicklungstherapie unter verhaltenstherapeutischen prämissen, gekoppelt mit elterntraining und bei bedarf unterstützender medikation.

homöopathie ist grundsätzlich ne gute sache, allerdings bei einer echten adhs leider völlig wirkungslos.

denn ich bin kein Freund von Medikamenten

das ist grundsätzlich auch gut so :)^

falls man aber mit therapie und elterntraining allein nicht weiter kommt und beim kind ein starker leidensdruck besteht, sollte man in ruhe und mithilfe seriöser (!) informationen abwägen.

wenn du konkrete fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH