» »

Einlauf

m~ell%ig29

Bei uns wirkt Birnensaft oder naturtrüber Apfelsaft immer Wunder :)z

Hgelia{ 80

Die armen Kinder.. :|N :|N

Da ja beide Jungs Verstopfung haben muß es ja wohl mit der Ernährung zusammenhängen. Was bekommen sie denn so zum Essen?

C^hryisMR

probiers mal mit Movicol Junior. Ich arbeite als Kinderkrankenpfleger und glaub mir, Kinder finden einen Einlauf NIE gut....egal welche Altersklasse...Würde ich als letzte alternative nehmne, wenn deine Kids länger als 4 Tage keinen Stuhlgang hatte!

N!igh-tDSancer

wie macht man so einen einlauf? :-/

HZelia$ x80

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Einlauf_(Medizin)]]

Bitteschön NightDancer. ;-D

sLt"i xxx

ich find das ehrlich gesagt ziemlich "strange". wieso sollen sie einen einlauf nicht mehr schlimm finden, wenn sie das mal kennen. soll das öfter gemacht werden? >:(

night dancer: ich hatte noch keinen einlauf, aber da wird mit einem schlauch, warmes wasser (mit öl, oder zusätzen) in den anus und so auch in den darm gespült und wenn das wieder rauskommt und das wird es, kommen verstopfende stoffwechselendprodukte mit.

ich glaube so richtige einläufe gibts nur noch selten in schweren fällen. da gibts dann eher klistiere oder so.

jedenfalls möchte ich sagen, dass mir der te nicht geheuer ist.

Hcanselnine

Ich habe schon öfters Einläufe bei mir selber angewandt (ja, "richtige" Einläufe mit einem ganzen Liter Wasser). Ich gehöre absolut nicht zu den Leuten, die das sexuell erregend finden - so richtig schön ist das nicht. Aber schlimm ist es definitiv auch nicht - ungefähr so unangenehm wie Fiebermessen im Po.

Die Mutter meines Mannes hat dieses Mittel bei ihm als Kind häufiger angewandt (es wird als Hausmittel selten wegen Verstopfung angewandt, häufiger gegen Fieber und Entzündungen) und es ist/war für ihn ganz normal. Er hat keinen seelischen Schaden davongetragen.

Es gibt aber in der Apotheke auch kleine Klistiere zu kaufen, damit würde ich es erstmal versuchen - wenn es nicht wirklich ausreicht, auf mehr Ballaststoffe in der Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Meiner Tochter (10 Monate) hilft sog. "Pflaumenkur", das ist ein Saft aus Trockenpflaumen, gibt es in Drogerien und Supermärkten. Da rein noch ein Löffelchen Milchzucker und es rutscht!

S4ilbetrmo<nda?ugxe

Naja, bei Fieber kann man auch Wadenwickel machen...

tceGqui|laf-lxoh

@ Bl0bb

Quelle: mein Arzt (Magen-Darm-spezialist) ;-)

B*l0bxb

@ tequilafloh:

ich bestreite das jetzt mal nicht (es macht ja auch defintiv sinn - aber das ist mir später erst aufgefallen ;-D )

Nur: jede Bakterienkultur baut sich immer wieder rasch auf und insbesondere die an feuchten und warmen Orten - wie dem Magendarm. Wenn das nicht so wäre, wäre das tägliche Waschen und insbesondere das tägliche Duschen absolut fehl am Platze. Denn auf unserer Haut befinden sich sehr viele Bakterien - und das sind auch sehr nützliche.

B,lH0bxb

Aber entschuldigung noch mal für die falsche versteckte Kritik! @:)

(Im Nachhinein ist man immer klüger...)

tnequKilaflxoh

@ Bl0bb

kein problem @:) ;-D

ich hatte früher sehr oft magen-darm probleme und er meinte, das der einlauf zwar wirksam ist, aber halt eine widernatürliche handlung ist. da gehört kein wasser rein. die bakterien kommen natürlich wieder, aber es dauert doch ne zeit, bis die darmflora wieder komplett da ist. grade bei kindern können da mehr probleme auftauchen, als hilfe entsteht. (störung der darmflora)

selbst in krankenhäusern wird es nur selten gemacht. außerdem ist es wichtiger die ursache zu finden....

mal ganz davon abgesehen hätte ich meinen vater, oder auch meine mutter in dem alter ;-D unter keinen umständen mehr an meinen hintern gelassen. da wäre ich freiwillig zum arzt gegangen.... ;-)

t1equilJaflxoh

@ Bl0bb

viele vertragen das tägliche duschen nicht und reagieren mit trockener haut und ähnliches. sowas kann auch im darm passieren, mit der schleimhaut im darm... :)z

B l0xbb

Eben genau ;-)

Generell ist es, zumindest habe ich es so in der Ausbildung gelernt, auch bei robuster und normaler Haut eine tägliche Pflege schadhaft.

selbst in krankenhäusern wird es nur selten gemacht

Das kommt natürlich auf die Station an. Aufer Chirugie wirds ganz gerne mal direkt gemacht - aber da gibts halt die Erfahrung das andere Methoden eh nichts bringen ;-D Wobei man natürlich bedenken sollte: Auf ganz hart folgt ganz flüssig (und das kann dann extrem ekelig werden) - und auf ganz flüssig folgt ganz hart :-D

t;equil0afloh

man muß ja auch bedenken, warum einläufe in kh gemacht werden. meißtens doch für op's...und nicht, weil die leute verstopfung haben :)z

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH