» »

Nase putzen

N7a1ncy&Lxucy hat die Diskussion gestartet


Hallo,

jetzt beginnt wieder die Erkältungszeit und meine Kleine hats auch schon wieder erwischt. Sie wird nächsten Monat 2. Nun meine Frage: Ab wann können Kinder alleine richtig die Nase schnäuzen und wie bringe ich ihr das am besten bei ??? Wie haben ihr das schon so oft versucht zu erklären und vorzumachen, aber ich glaub sie versteht das noch nicht. Es wäre eine große Erleichterung für sie,wenn sie das endlich könnte... Schnupfen ist bei ihr immer sehr anstrengend.

Liebe Grüße

Antworten
JEule u_nd vKirümelcxhen


Hallo Nancy! *:)

Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate und "schnäuzt" sich schon unbewusst, indem sie immer wieder stark nur durch die Nase ein und wieder ausatmet. Wenn sie ausatmet und der ganze Rotz mit rauskommt drücke ich mit einem Taschentuch die Nase zusammen und weg ist der Kram ;-) Meine Nichte (wird auch nächsten Monat 2) kann schon eine Weile schnäuzen und putzt sich auch manchmal schon von alleine (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg ;-)) die Nase :)^ Das hat meine Schwägerin ihr allerdings nicht beigebracht, das kam von ganz alleine. Ich glaube Du kannst nicht viel mehr tun, als es Deiner Tochter immer mal wieder bei Gelegenheit zu erklären. Irgendwann hat sie es sicher raus :)z Ist aber schon nervig, wenn die Nase immer leckt und tropft %-|

FBlamuei7x9


meine Tochter hat das auch recht früh alleine gemacht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man ihr das beibringen könnte. Es gibt doch aber da diese Nasensuager. Die hab ich immer genommen, als sie noch ganz klein war. Habt ihr es damit mal probiert? So wird sie wenigstens das Sekret los- das ist ja auch für sie nervig.

Alles Gute @:) @:)

Ncancny&Luxcy


@ Flame79:

So einen Nasensauger hab ich auch, aber damit brauch ich garnicht anzukommen. Sie lässt mich mit dem Ding nicht an ihre Nase.

@ jule:

Lucy putzt sich auch alleine Nase, aber frag lieber nicht wie. %-| Wenn sie grad kein Taschentuch zur Hand hat, geht sie ins Bad, wickelt nen Meter Toilettenpapier ab und "putzt" sich damit die Nase, indem sie alles quer übers Gesicht verteilt .. bäääähhh... :|N

Ich glaub uns bleibt nichts andres übrig als weiterzuprobieren ;-D

Hxase


Mein Sohn ekelt sich so vor seinem Nasensekret, der schnäuzt mit seinen 10 Jahren immer noch nicht richtig :-/

F?allenA)nge^l4u


es gibt doch zur zeit reichlich löwenzahn, der pusteblumen wachsen lässt.

geh mit ihr spazieren und zeig ihr erst wie sie die mit dem mund wegpustet und dann wie es mit der nase geht.

mein sohn wird bald drei und letzten herbst hat meine oma ihm das so beigebracht :-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH