» »

Ibuprofen 400 bei Fieber für Kind (9)

Mhill}i77 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

meine Tochter hat gerade etwas Fieber (38,3), friert bissel und hat Schnupfen und bissel Husten mit Schmerzen im Oberkörper. Nunja ... Thema Schweinegrippe kommt mir da gleich in den Sinn. Meine Tochter hatte schon ewig kein Fieber mehr. Mit ca. 5 Jahren das letzte mal. Darum soll's aber nicht gehen.

Ich habe gelesen, dass man Kindern bei Fieber (so ab ca. 39 Grad aufwärts) Ibuprofen geben soll - besser als Paracetamol.

Falls das Fieber also noch steigen sollte, möchte ich das natürlich senken. Nun habe ich nur Ibuprofen 400 mg Akut zu Hause, welche nur für Kinder ab 12 sind. Meine Tochter ist 9.

Blöde Frage vielleicht, aber: kann ich ihr trotzdem 1/2 davon geben? Ich will nur schon vorbereitet sein, falls es heute Abend/Nacht noch schlimmer wird.

Ich kann leider nicht mal eben zur Apotheke oder zumArzt fahren, da ich kein Auto/Führerschein habe und ich auch allein mit meiner Tochter bin.

Im Notfall müsste ich also die Verwandtschaft aus dem Bett klingeln. :-/

Antworten
L#eoniem3ichelxle

ich würde davon abratten.

Eyb2buscxhka

Ich würde ihr eine halbe davon geben...

aKn0ka2x4

hallo rufe einfach im krankenhaus an und frage da nach das mache ich auch immer wenn ich mir unsicher bin da bist du am besten informiert und kannst nichts falsch machen.

m?aripxosa

Ich habe gelesen, dass man Kindern bei Fieber (so ab ca. 39 Grad aufwärts) Ibuprofen geben soll - besser als Paracetamol.

:-/

Ich weiß, dass Kinder mit Fieber auf keinen Fall Aspirin bekommen dürfen (Gefahr: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Reye-Syndrom Reye-Syndrom]].

Gegen Paracetamol gibt es meines Wissens keine Bedenken!

nzowa.days

Naja, die Tageshöchstdosis für Kinder ab 6 Jahren liegt bei 20-30 mg/KG Körpergewicht. Bei der jetzigen Temperatur ist es ja aber ohnehin notwendig.

Gute Besserung für deine Kleine!

nYoVwadaxys

Also für Ibuprofen! Für Paracetamol 50 mg/KG/Tag maximal.

M8illXi7~7

Gegen Paracetamol gibt es meines Wissens keine Bedenken!

Hätte ich allerdings auch nicht zu Hause. Habe einige Berichte gelesen, dass Paracetamol nicht so gut für Kinder ist, oder zumindest, dass Ibuprofen die bessere Alternative wäre. Hätte ich aktuell Paracetamol in kindgerechter Dosierung, würde ich die natürlich vorziehen.

Naja, die Tageshöchstdosis für Kinder ab 6 Jahren liegt bei 20-30 mg/KG Körpergewicht. Bei der jetzigen Temperatur ist es ja aber ohnehin notwendig.

Ich kann die Tablette ja auch noch Vierteln. Klar ist es aktuell noch nicht notwenig. Ich will nur vorbereitet sein und nicht erst, wenn es so weit kommen sollte, dann plötzlich dastehen und keinen Plan haben. Also für den Fall, dass sie heute Nacht 40 Fieber bekommt. Man weiß ja nie ... momentan ist man ja etwas sensibilisiert auf das Thema ... und wie ich erwähnte: meine Tochter hat so gut wie nie Fieber und ist super-selten krank (in 4 Schuljahren insgesamt weniger als 10 Fehltage, und davon 5 Tage wegen Gürtelrose, um das mal zu verdeutlichen).

Mxitll_i7x7

Mist ... jetzt hat sie schon 39,3 :-/

mdaripXosa

Wadenwickel...

I~m1manTuel

Du kannst ihr ruhig ohne Bedenken eine halbe Tablette geben, also 200 mg. Das bekommen meiner jüngeren Geschwister auch immer.

Paracetamol geht sehr auf die Leber, daher raten viele zu Ibuprofen. Wir haben hier schon lange kein Paracetamol mehr im Haus.

Alles Gute deiner Kleinen. :)*

MDillix77

Wichtig: Wenn der Kranke trotz Fieber kalte Füße hat oder friert, dürfen Sie keine Wadenwickel anwenden!

Habe ich gerade gelesen auf der Suche nach Infos, wie ich das genau machen soll.

Also ihre Füße sind kühl (trotz Socken und sie liegt unter einer Fleecedecke), die Hände sind warm.

Habe ihr erstmal nen kühlen Lappen auf die Stirn gelegt. Vielleicht doch 'ne Viertel Ibu?

I=mmanxuel

Du kannst ihr ruhig eine halbe geben.

d<e;vnxic

ich hab hier nurofen-saft stehen, der enthält ibuprofen.

da steht: kinder von 7-9 jahre (21-29kg körpergewicht) 10ml einzeldosis, das emtspricht 200mg ibuprofen. tageshöchstdosis 30 ml, entsprechend 600mg ibuprofen.

folglich wäre eine halbe tablette der 400mg in ordnung.

fieber braucht man, wenn sonst keine beschwerden wie schmerzen dazu kommen, übrigens erst ab 39,5 grad senken, weil das fieber ja gegen die krankheit "ankämpft" und man es deshalb nicht zu früh senken sollte.

alles gute für deine kleine @:)

B%inaAmauxs

Hallo,

lieber Paracetamol geben bei Fieber!!! Wirkt besser gegen Fieber als Ibuprofen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH