» »

Ab welchem Alter Ohrlöcher für Tochter?

sGwesetherartx83

Oder ob dem "Klaps" auf den Po oder der einen Ohrfeige oder oder .. die Auswirkungen müssen ja nicht verheerend sein, damit eine Sache prinzipiell als nicht gut einzustufen ist.

(Jaaa, wie kann ich nur Gewalt gegen Kinder mit Ohrlöchern vergleichen ... aber das Argument ist doch dasselbe: es schadet ja nicht).

Äpfel mit Birnen, beides Obst, kommt in einen Topf... %-|

Dass es weitaus mehr schadet und du es nicht weißt, spricht für deine fehlende Sicht der Dinge ;-)

Wenn du deinem Kind eine Ohfeige gibst, läufst du Gefahr, dass du es taub machst. Bzw je nach heftigkeit eventuell Kiefer/Zahnschäden verursachst. Ganz zu schweigen vom seelischen Zustand...

aC.Sfis[h

@ sweetheart

Ich hätte ja wenigstens erwartet, dass man es an der geistigen Reife festmacht, aber gut, anscheinend sind die Eltern kaum reifer.

Daran würde ich es festmachen. Und die nötige geistige Reife spreche ich einem 3jährigen ebenso wie einem 6jährigen ganz dreist ab. ;-D

a~.fixsh

Wenn du deinem Kind eine Ohfeige gibst, läufst du Gefahr, dass du es taub machst. Bzw je nach heftigkeit eventuell Kiefer/Zahnschäden verursachst.

Und bei einem Ohrstecker läuft man Gefahr, Allergien, Entzündungen, Phlegmone u.a. zu verursachen ... und das kann man keinem Kind vermitteln, das kannst Du mir nicht erzählen. Und deshalb kann das Kind das Risiko nicht abschätzen, nicht einwilligen und somit sind die Vorraussetzungen, unter denen einen Körpermodifikation mE erlaubt ist, nicht gegeben.

QTuNuitskchiQcuua^tschi

Hach, ich würde so gerne schreiben, was ich denke, aber das zeigt dann ja nur wie vorurteilsbeladen ich doch bin. Ich sage nur Kevin und Justin...... :=o

a d~0rxe

kennt hier wirklich irgendjemand igenwen, der ob seiner löcher in den ohren ein unglückliches leben führt ???

Mein Gott, nein. Keines dieser Kinder hat sich sein restliches Leben entstellt in einer Kammer versteckt. Aber meine Ohren zB. haben sich ganz schön entzündet. Ich kann nicht verhindern, dass meine Kinder sich beim Spielen usw. die Knie aufschürfen, auch wenn ich mich als Mutter wahrscheinlich nicht darüber freuen würde, dass sie sich wehgetan haben. Ich kann aber verhindern, dass meine Kinder unnötig Schmerzen haben, bloß weil sie mit 6 plötzlich den brennenden Wunsch verspüren dieselben Ohrringe wie Barbie zu haben. Sorry, macht euch drüber lustig, aber Schmerzen durch Entzündungen aus so blödsinnigen Gründen möchte ich lieber vermeiden.

dafür kenn ich etliche leute, die wegen solchen verboten und ähnlichen sachen (ich mußte trage, was meine eltern wollten, ich durfte nicht das hobby haben, dass ich wollte, etc.) auch als erwachsene noch ein angespanntes verhältnis zu ihren eltern haben.

Ja, ich weiß. Weil ich nicht guten Gewissens mein Einverständnis zu Ohrlöchern gebe, verbiete ich natürlich meiner Tochter auch den Umgang mit Jungs bis sie 18 ist, ihre Röcke müssen bis zu den Knöcheln reichen und ihre einzigen Hobbies dürfen Kochen und Putzen sein.

S7hJoxjo

Ich bin froh, dass das jeder bei seinen Kindern selbst entscheiden kann. Nur schade, dass gleich der moralische Zeigefinger kommt. "Das macht man nicht, das ist Körperverletzung". Mir ist es im Prinzip egal, wann eure Kinder was dürfen, nur manche Beiträge kommen so rüber, wie wenn Eltern, die ihren jüngeren Kindern Ohrlöcher stechen lassen, Rabeneltern sind.

Bei Eltern, die nach langer Erwägung sagen, "gut, Kind, du willst es seit drei Jahren, jetzt bist du sechs, der Wunsch ist keine Eintagsfliege, dann bekommst du deine Ohrlöcher", würde ich keinesfalls von Rabeneltern sprechen - sie haben eine andere Auffassung von der Sache als ich, aber keine meines Erachtens verwerfliche. Hierzu gefallen mir auch Marikas Ausführungen recht gut.

Bei Eltern, die ihren Babys oder sehr kleinen Kindern, die den Wunsch danach weder haben noch äußern können, Ohrlöcher stechen oder gar schießen lassen, liegt der Fall ganz anders. Ja, das sind für mich in diesem Punkt "Rabeneltern" beziehungsweise Eltern, die sich in diesem Moment mindestens schwerer Gedankenlosigkeit schuldig machen. Mal so gedacht: Wenn mein Partner das für unser Kind vorschlagen würde, weil er es "süß" oder "lustig" oder wasweißich findet, dann wäre mein Gedanke dazu: "Ach du Scheiße, mit was für einem Vollidioten habe ich da ein Kind gezeugt?!" Für mich ist das kein "Kavaliersdelikt", sondern darin offenbart sich eine Einstellung, die ich tatsächlich abstoßend finde.

eine Ohfeige

Das heißt Öhfeige! Sorry, ganz und gar offtopic und albern und darfst Du gern vollkommen ignorieren, ich kann es mir nur leider nicht ganz verkneifen.

S6hojxo

Ich sage nur Kevin und Justin...... :=o

Und Schakkeline-Schantalle! ;-D ;-D ;-D

S\ho6jo

Ja, ich weiß. Weil ich nicht guten Gewissens mein Einverständnis zu Ohrlöchern gebe, verbiete ich natürlich meiner Tochter auch den Umgang mit Jungs bis sie 18 ist, ihre Röcke müssen bis zu den Knöcheln reichen und ihre einzigen Hobbies dürfen Kochen und Putzen sein.

Du erlaubst Deiner Tochter mit 18 Umgang mit Jungs? Also mit mehreren? Hallo? Eine verantwortungsvolle Mutter erlaubt den Umgang mit genau einem, und zwar einem jungen Herrn, und zwar dem, mit dem die Tochter verlobt wurde. Alles andere ist unverantwortlich - was ist das für eine Welt?

Ich kann aber verhindern, dass meine Kinder unnötig Schmerzen haben, bloß weil sie mit 6 plötzlich den brennenden Wunsch verspüren dieselben Ohrringe wie Barbie zu haben. Sorry, macht euch drüber lustig, aber Schmerzen durch Entzündungen aus so blödsinnigen Gründen möchte ich lieber vermeiden.

Meine Schwester (die mit den selbstgewünschten dauerentzündeten Ohrläppchen) hat irgendwann auch zu meinen Eltern gesagt: "Wie konntet ihr den Scheiß nur erlauben?" ;-D

Suhoxjo

selbstgewünschten dauerentzündeten Ohrläppchen

Ohrlöchern

f9airyBtalFe

Hach, ich würde so gerne schreiben, was ich denke, aber das zeigt dann ja nur wie vorurteilsbeladen ich doch bin. Ich sage nur Kevin und Justin...... :=o

Was hat das damit zu tun? :-/

sawexehthexart83

Und bei einem Ohrstecker läuft man Gefahr, Allergien, Entzündungen, Phlegmone u.a. zu verursachen ... und das kann man keinem Kind vermitteln, das kannst Du mir nicht erzählen. Und deshalb kann das Kind das Risiko nicht abschätzen, nicht einwilligen und somit sind die Vorraussetzungen, unter denen einen Körpermodifikation mE erlaubt ist, nicht gegeben.

Allergien: Kannst du deinem Kind auch anders bereiten, richtige falsche Nahrung (mir wurde früher zig Möhrensaft eingeflöst, als Dank hab ich jetzt ne Allergie gegen rohe Möhren)

Entzündungen: Können wie gesagt überall vorkommen, seien es gewollte Verletzungen, wie Impfungen oder iwelche anderen OPs oder der bloße Pickel, der sich entzündet.

Kannst du sicherstellen, dass dies alles nicht bei dem Kind im Laufe des Lebens passiert?

Wenn du das alles verhindern willst, kleiner Tip: bleib kinderlos %-|

mWarika= stexrn

nee, adore, so meinte ich das noch niemals.

aber, stell dir vor, deine tochter möchte eine "gefährliche" sportart ausüben, zum beispiel reiten oder im sommer im wald kurze röcke tragen, obwohl da erwiesenermaßen das risiko besteht, sich die beine aufzuratschen.

jedes kind hat am tag zig unnötige risiken aus blödsinnigen gründen, die alle weitaus gefährlicher sind, als ohrlöcher jemals sein können. die freude und den stolz, die ein kind mit selbstgewünschten ohrringen hat wiegt für mich das risiko einer entzündung mehr als auf.

weil - mal ehrlich: soooo schlimm sind entzündete ohrringe nunmal auch nicht, wenn man direkt handelt. und auch durchaus was, was ein kind einschätzen und überblicken kann.

das einzige, was das "wünschalter" meiner meinung nach nach oben verschiebt ist die gefahr des ganz grausigen "ohrring reißt raus und zurück bleibt ein ewiglich zweigeteiltes völlig entstelltes ohrläppchen", wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass das kein sonderlich realistisches horrorszenario ist. ich hab zumindest noch nie eine frau mit zerfetzten ohrläppchen gesehen ;-)

die risiken bei ohrringen sind meiner meinung nach neben den ansonsten als "risikohintergrundrauschen" auftretenden risiken verschwindend gering und daher werde ich meiner tochter jederzeit den wunsch erfüllen, wenn sie es wirklich will und nicht die gespräche darüber so ablaufen, dass sie spätestens bei dem wort "stechen" das thema wieder ein halbes jahr ruhen lässt ]:D

Sohojxo

Sag mal, sollte es Dir tatsächlich nicht möglich sein, den Unterschied zu verstehen zwischen

- medizinisch sinnvollen/notwendigen Eingriffen und/oder einem nach bestem Gewissen unternommenen Versuch einer gesunden Ernährung einerseits

und andererseits

- einem rein kosmetischen Eingriff ohne weiteren Sinn?

S#hojxo

Der letzte Beitrag ging natürlich an den Gewinner des Abends: Sweetheart.

Q+uuitsc:hiQYuua(tschxi

Naja, ich kann mir vorstellen, wie die Kinder im Kindergarten mit den Ohrlöchern gerufen werden ;-) Aber natürlich nicht ALLE, sondern zumindest einige, viele, die Mehrheit... ach ka, Vorurteile eben %-|

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH