» »

Ab welchem Alter Ohrlöcher für Tochter?

Ejh~emaliDger N;utzerS (#69928x)

Ab einem Alter, in dem das Mädchen sich selbst dafür entscheiden kann, dass es sich irgendwelche Körperteile durchstechen lässt. Und das ist mit drei Jahren sicher nicht der Fall. Das ist ein Alter, an das sich die meisten erwachsenen Menschen gar nicht mehr erinnern, und da soll man ein kleines Kind eine Entscheidung für das ganze Leben treffen lassen? Denn es ist keineswegs so, dass diese Narben restlos verschwinden, von den Entstellungen, die man sich bei Unfällen einhandeln kann, ganz zu schweigen - und gerade bei Kindern ist die Gefahr größer, dass die Ohrringe sich irgendwo verfangen und aus dem Fleisch gerissen werden. Was so nebenbei natürlich auch noch ziemlich weh tut. Ich würde wirklich warten, bis dein Kind dazu wirklich ernsthaft eine Entscheidung treffen kann und bis sie aus dem Alter heraus ist, in der Kleidung aufgrund wilden Spielens nie lange hält. Meine Großmutter wollte mir als kleines Kind übrigens auch die Ohrläppchen piercen lassen und mein Vater hat zum Glück ein Machtwort gesprochen, darüber bin ich sehr froh. Wenn man älter wird und sich Ohrlöcher wünscht, kann man es immer machen lassen. Wenn man Ohrlöcher hat und sie nicht möchte... nun, dann hat man leider Pech gehabt.

Und nein, natürlich wäre man mit unerwünschten Löchern im Körper nicht "entstellt" und hätte zwangsläufig ein "unglückliches Leben". Ich habe eine kleine Narbe an der Schulter, sie stört mich etwas, belastet mich aber nicht. Sie macht mich nicht hässlich und meistens denke ich nicht daran. Dennoch hätte ich mich fein bedankt, wenn meine Eltern sie mir aus "ästhetischen" Gründen verpasst hätten. Es muss nicht immer gleich welterschütternde Auswirkungen haben. Zu dem Vergleich von Unfällen und Krankheiten mit dem absichtlichen Durchstechen der Ohrläppchen sage ich nun nichts. Zu manchen Dingen sollte man einfach schweigen.

Sqhoxjo

Warum wird ein Kind überhaupt in die Welt gesetzt, wenn man genau weiß, dass es hinfallen wird (jedes Kind tut mal hinfallen und sich verletzen). Sieht man es so gern leiden oder beruhigt man sein Gewissen mit "ist ja nicht so schlimm, wird schon wieder gut" und vermittelt das dem Kind auch... Das ist eine weitaus größere Wunde, die sich wer weiß wie infizieren kann... kann man das alles abschätzen?

Und warum schreibst Du, Du hättest es verstanden, wenn es ganz offenbar doch nicht in Deinen Kopf gepasst hat, weshalb ein solcher Vergleich ganz saudummer Bullshit ist? Deine Art der Argumentation ist ja auch schon fast Körperverletzung. {:(

Efhemalige%r Nu|tze)r (#69992x8)

Streite niemals mit jemanden, der Dinge tun tut.

S}hvojo

Auch wieder wahr!

FSallenATngpel4u

Bekannte von mir haben ihrem Baby mit der Begründung Ohrlöcher verpasst das sie noch zu klein ist um da viel dran rumzufummeln und es so besser abheilen kann.

jepp ist auch mein argument. ich hab noch kein kind gesehen, dass später gesagt hat wie konntet ihr mir nur ohrlöcher stechen lassen. ich finde die argumentationen hier völlig lächerlich, gut dass es jedem selber überlassen ist und NICHT strafbar ist :)z

l/umxix

Also ich habe als Kind auch Ohrlöcher bekommen. Und hatte dann süße Ohrringe mit einem Eisbären drauf.

Ich verurteile meine Eltern nicht dafür, dass sie mir das erlaubt haben. Nur manchmal fasse ich tatsächlich übers Ohrläppchen und finde, dass es ohne die Spuren davon doch schöner wäre. Aber belasten tut es mich nicht und ich mache mir darüber eigentlich auch nur selten Gedanken.

feair|yDta_lxe

Und warum schreibst Du, Du hättest es verstanden, wenn es ganz offenbar doch nicht in Deinen Kopf gepasst hat, weshalb ein solcher Vergleich ganz saudummer Bullshit ist? Deine Art der Argumentation ist ja auch schon fast Körperverletzung. {:(

Ich finde es arm von dir, Leute -nur weil du nicht verstanden hast, was sie meinen- anzugreifen. Genau das meinte ich mit: andere Meinungen werden nicht akzeptiert.

.

Aber nun gut, ich schließe mich Fallen an.

r1ote4 bar;onxin

gut dass es jedem selber überlassen ist

Du meinst: gut, dass es den Eltern überlassen ist, diesbezüglich für ihre Kinder zu entscheiden. Denn, den Kindern selbst ist es ja nicht überlassen. Und genau darum geht es vielen hier ja: jeder soll selbst darüber entscheiden können.

Gehen wir mal eine Stufe weiter: die selbe Argumentation (ist ja nicht schlimm, eh normal,...) kann auch bei Bauchnabelpiercings, Nasenringen usw. gelten. Je nachdem, was gesellschaftlich anerkannt ist.

Ist es denn so schlimm, ein kleines Mädchen zu haben, dass keine Ohrlöcher hat und ihr zuzugestehen, selbst mal darüber entscheiden zu können? Auch wenn sie sich dann später selbst dazu entschließt: IHR wurde die Wahl gelassen. Was daran ist denn so arg für gewisse Eltern? Ich hab noch nie ein Kind gesehen, dass so hässlich war, dass man es mit Schmuck behängen muß.

CEhincxha

@ Fallenangel und fairytale

Ich "wollte"mit drei angeblich Ohrlöcher(kann mich ja nicht erinnern)

Und mir haben sie schon bald NICHT mehr gefallen

Heute stören mich die leider gut sichtbaren Löcher

Deshalb bekommt meine Tochter erst welche,wenn sie die Tragweite begreift

Bei meiner Großen in der Gruppe ist ein Junge,dem der Ohring rausgerissen ist,noch störts ihn nicht....

Weiß jetzt nicht,ob ihr schon Kinder habt?

Liebe Grüße,Chincha *:)

zIwetsmchg e x1

Ohrlöcher zu bekommen tut ja ein bisschen weh,und ist verbunden mit grosse Hygiene und Tgl.Desinfiktion bis die "Löcher" richtig verheilt sind! Und das erste mal wo die "gedreht" werden muss nach dem "Stechen" tut ziemlich weh! Sowas ein kleines Kind zu zumuten ist nicht o.k :|N Erst wenn ein Mädchen alt genug ist selbst über sowas zu entscheiden, kann Ohrlöcher ein Thema sein! Ausserdem sind Ohrringe bei kleinkinder nicht ganz ungefährlich,beim Spielen kann es leicht vorkommen das der ohrring irgendwo "hängen" bleibt,was zu grosse verletzungen führen kann!

Mbme FValoixs

Und das erste mal wo die "gedreht" werden muss nach dem "Stechen" tut ziemlich weh!

die leute, die ihre ohrringe drehen, haben meistens geschossene. & dass das sauwehtut, ist nun mal so. das gehört eben dazu, wenn man sich n körperteil mit ner kuhmarkierungspistole zerquetschen lässt. :=o

E2hemaligeCr N`utzekr (#2828x77)

Das drehen hat bei mir lustigerweise nicht wehgetan.

Hat nur fast drei Tage gedauert bis meine Ohren aufgehört haben rot zu leuchten.

F(all~endAngelx4u

chincha

ich habe 4 eigene kinder und eine stieftochter. ich argumentiere aus erfahrung. und aus der erfahrung heraus habe ich für meine tochter beschlossen die ohrlöcher so früh wie möglich zu stechen um entzündungen durch herumgefummel vorzubeugen.

jeder soll selbst darüber entscheiden können wenn meine kinder das passende alter haben dürfen sie je nach tragweite der entscheidung diese auch beeinflussen. diese entscheidung habe ich für meine tochter mit gutem gewissen getroffen, nämlich um sie vor schlimmeren schmerzen zu bewahren.

warum soll ich ihr mit spätestens 5 wenn sie welche will diese schmerzen des entzündeten ohres zumuten? oder warum soll ich ihr dann mit 5 etwas verwehren was sie gern möchte, was seit langem in unserer zivilisation völlig gang und gäbe ist, nur weil ich jetzt dann bis 10 warten muß bis sie die finger davon lässt?

Ich hab noch nie ein Kind gesehen, dass so hässlich war, dass man es mit Schmuck behängen muß

ich habe noch nie ein kind gesehen, dass durch ohringe hässlich geworden wäre.

Gehen wir mal eine Stufe weiter: die selbe Argumentation (ist ja nicht schlimm, eh normal,...) kann auch bei Bauchnabelpiercings, Nasenringen usw. gelten. Je nachdem, was gesellschaftlich anerkannt ist

wären wir bei den eingeborenen in afrika hätte mein kind jetzt vermutlich ein nasenpiercing. ich denke die was wäre wenn schiene ist echt müßig %-|

aVd0xre

jepp ist auch mein argument. ich hab noch kein kind gesehen, dass später gesagt hat wie konntet ihr mir nur ohrlöcher stechen lassen. ich finde die argumentationen hier völlig lächerlich, gut dass es jedem selber überlassen ist und NICHT strafbar ist :)z

Deine 4 Kinder sind keine repräsentative Stichprobe. Shojo zB hat ihre Schwester gesehen. Ich hab meine Ohren gesehen. Irgendjemand schrieb was von einem Jungen, dem der Ohrring rausgerissen wurde. Das wären schon drei Negativbeispiele gegen deine 4 Positivbeispiele. Nicht, dass das noch irgendetwas mit ernsthafter Statistik zu tun hätte, aber diesen Schnitt finde ich nicht besonders toll ;-D Sorry, auch als vierfache Mutter bist du nicht unfehlbar.

Alles weitere verkneif' ich mir an dieser Stelle ;-D

wären wir bei den eingeborenen in afrika hätte mein kind jetzt vermutlich ein nasenpiercing

Und warum bekommt dein Kind hier kein Nasenpiercing ?

Und jetzt sag nicht, weil es hier nicht gang und gäbe ist. Das ist die Krönung der bescheuerten Argumente.

_GL+izax_

Unglaublich, über was man sich alles streiten kann :|N

Leben und leben lassen....

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH