Navigation am Ende der Seite
25.02.10 09:50
hallo!
ich bin mutter von zwei kindern mein sohn ist 6 und meine tochter wird jetzt im märz 3jahre..sie geht schon seid august'2009 im kindergarten nun hat der kindergarten festgestellt das die kleine probleme beim sprechen hat..sie kann sprechen,spricht auch alles nach man versteht sie gut nur die ganzen sätze wie "ich will mein becher" sie sagt "mama becher bitte" damit hat sie probleme..hatte beim kinderarzt die U untersuchung 7a und er findet es nicht ganz so tragisch da sie einen ausgeprägten wortschatz hat nur ganze sätze nicht spricht...habe zur sicherheit einen termin beim HNO-arzt und ein rezept für 10mal 45min beim logopäde....
wer kennt dies auch?
25.02.10 10:19
also mein sohn ist auch 3 und bildet die sätze auch nicht immer richtig aus. meine kinderärztin hat gesagt solange er den sinn verstanden hat, dass man einzelne wörter zu sätzen zusammenfügen kann ist alles io. die kinder haben auch in dem alter alle noch ihr eigenes tempo. andersherum kann logopädie bestimmt nicht schaden. geh ein paar mal hin, schau ob es euch was bringt und sonst gehst du halt nicht mehr hin 
25.02.10 11:22
Mit 3 ist das noch recht früh. Ich denke, wenn diese Sprachfehler mit 5, also im letzten Kindergartenjahr noch unverändert da sind, dann sollte man Logo machen. Bei meinem Sohn hat sich das auch mit 4/% ausgewachsen. Beobachte das noch etwas.
25.02.10 11:32
Ich finde es gut und richtig wenn dein Kinderarzt dich zu einem Logopäden schickt enn je rüher die Srachfehler behoben werden desto besser ist dies für die Entwicklung deines Kindes. Ich muss sagen da hat dein Kind top Erzieher die sehr gut auf solche Sachen reagieren.
Und ein Kind sollte schon kleine Sätze im richtigen Wortlaut reden können. Was vergibst du dir denn wwenn du jetzt zum Logopäden gehst? Worin siehst du das Problem?
25.02.10 11:47
seh ich auch so.. schadet nicht.. und vor allem kann dann ein sprachentwicklungsexperte (der logopäde) nochmal "draufschauen" auf die sprache deiner tochter 
25.02.10 11:56
Ich finde es auch gut, dass ihr schon so früh etwas unternehmt.
Ich war mit drei auch schon regelmäßig bei einem Logopäden, da ich gelispelt habe. Erinnern kann ich mich daran nicht mehr sehr gut, aber ich bin gerne dort hin und nach Aussage meiner Eltern, war die Sache auch ganz schnell "ausgestanden". 
Je früher eure Klene es lernt, desto besser.
27.02.10 22:15
habe mit meinem sohn mt 2,5jahren mit logo angefangen u jetzt 1 jahr bevor er in der shcule kommt klappt es immer besser mit der sprache. besser früher anfangen finde ich richtig da ein kind zeit braucht
27.02.10 22:20
Ich versteh nicht ganz, wieso man dann zum Logopäden muss... der behandelt doch "Aussprache"fehler und nicht falsch gebildete Sätze, oder? Keine Ahnung...
Jedenfalls find ich es auch nicht so unnormal mit 3, aber der Logopäde kann auch nicht schaden, also geh hin. Der kann dann auch besser beurteilen, ob die Erzieher übereifrig waren oder nicht. Und lieber übereifrige Erzieher als welche, die dann einen total schlimmen Sprachfehler einfach mal übersehen. Als Mutter kannst du ja nicht von allem eine Ahnung haben, da ist es gut, wenn ausgebildete Leute da auch bisschen mit drauf achten und das dann sagen, wenn sie was vermuten, egal ob das nun schlimm ist oder doch alles ok.
27.02.10 22:36
Schaden kann's nicht. Und der Logopäde achtet nicht nur auf falsche Aussprache bzw. Sprachfehler, sondern auch auf grundlegende Fehler beim Spracherwerb, also auf Grammatik und Satzbau. Wenn du es problemlos in deinen Tagesablauf einbauen kannst, geh' ruhig hin - und sei es nur, um dir die Beruhigung abzuholen, daß alles im grünen Bereich ist.
05.03.10 09:28
war montag beim HNO..untersuchung war soweit ohne befund...hören kann sie gut..
..auf das linke ohr ist der meßwert weniger ausgefallen und zwar 15dezibel....der arzt ist der meinung das meine tochter keine logopädie braucht und möchte sie erstmal von der hauseigenen logopädin testen lassen um sicher zu gehen das sie eine terapie braucht..warte dann erstmal diesen termin ab... 
12.03.10 14:12
Ich habe irgendwie dein Eindruck, dass der Logopäde der neue In-Doktor ist. Ich wusste bis vor fünf Jahren nicht mal was ein Logopäde ist; und jetzt geht fast jedes Kind aus unserem Musikgarten dorthin, weil angeblich irgendwas nicht stimmt. Die Tochter einer Bekannten, sechs Jahre alt, geht mittlerweile schon seit vier Jahren zum Logopäden; ich persönlich finde, dass sie ganz normal spricht. Ihr Sohn, vier Jahre alt, geht jetzt schon seit zwei Jahren dorthin. Ist das nicht ein bisschen übertrieben? 
12.03.10 14:16
sie geht schon seid august'2009 im kindergarten
Oh man, und seit dem ist sie nie wieder nach Hause gekommen? ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
12.03.10 14:36
HIngehen schadet nicht. gerade für die grammatik ist es gut. meine tochter war schon mit 2,3 jahre beim logopäden und meine jüngste mit 10 wochen. gute logopäden sehen viel und sagen auch, wann man noch etwas warten kann. ich vertraue meiner logopädin. sie hat auch mehr ahnung von der materie wie der kinderarzt. heute wird leider zu viel gewartet. aber überfordere deine tochter nicht!

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Kinder- und Jugendmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH