Navigation am Ende der Seite

Stimmenbruch .. Stimme verändert sich "immernoch"

28.02.10  15:16

Also ich bin 17 Jahre alt und bin mit 13 oder 14 in den Stimmebruch gekommen wo man es ganz klar gehört hat das es so weit ist. Seit 15 ungefair hat sich nichts großartig geändert ( Meiner Meinung nach )..

Nur ich singe gerne und viel und offt und da "legt" man seine Stimme ja auch anders.

Und seit einigen Tagen höre ich das wenn ich meine Stimme "lege" ganz klar rauß das sich was verändert hat.

Ich hab gelesen das ein Stimmenbruch "höchstens ein Jahr dauert".

Stimmt das ?

Oder sind das "nur" "Nachfolgen" des Stimmenbruchs oder kann sich Tatsächlich noch einiges bei mir Ändern?

Lg Cold

C+oldS;oci@etUy

28.02.10  18:10

Keiner eine Ahnung oder sowas?

Oder vllt sogar das selbe erlebt gehabt? Oder immernoch erlebt?

CXoldSXocixety

28.02.10  22:06

Lies hier

www.planet-wissen.de/kultur_medien/musik/singstimme/stimmbruch.jsp

Zitat aus dem Link

Nach dem Stimmbruch wachsen die Stimmlippen noch um bis zu 10 Millimeter weiter. Erst im Alter zwischen 25 und 30 Jahren ist die männliche Stimme "ausgewachsen"

Hxyperiboxn

28.02.10  22:11

Hyperion

Ich habe erlich gesagt um einen Beitrag von dir gehofft ;-) ..

Danke ich hab einiges gegooglet aber immer nur so fragen die halb beantwortet wurden gefunden.

Also kann das noch gut sein das meine Stimme noch um einiges tiefer wird?Wenn ich die Anzeige dort richtig verstanden habe?

Vielleicht wird es ja dann doch noch etwas mit meiner "Traumstimme" :)_ ;-D

Lg

CFoldXSocixety

28.02.10  22:24

Also kann das noch gut sein das meine Stimme noch um einiges tiefer wird?Wenn ich die Anzeige dort richtig verstanden habe?

Ja das kann gut sein. Deine Stimme kann also noch männlicher und tiefer werden.

Was sinsgt du denn so?

Metal?

8-)

H8yperbion

01.03.10  19:44

Also am liebsten würde ich die Lieder von Silverstein singen. Was ich eigendlich auch mache .. Aber 1. Ich kann nicht immer shouten weil ich bei mein Ellis wohn.. 2. Bei langgezogenen Gesagt meine Stimme sich doof anhört.. Aber sonst singe ich immer die lieder gerne mit und auch so wenn mir langweilig ist singe ich ..

Meine Stimme ist schon recht tief nur ich würde sie gerne noch tiefer haben ^^..

Metal ist es nicht aber Post-Hardcore. Manche nennen es auch Emo-Core .. Hör ich aber nich so gern :)_

..

Lg Und danke der Nachfrage =)

CjoldS1ocixety

01.03.10  19:53

Na dann sei doch froh, dass es noch nicht aufgehört hat, wenn deine Stimme noch tiefer werden soll. ;-D Du solltest aber beim singen auf DEINE Stimmlage achten, also wenn deine Stimme nicht so tief ist wie bei dem Lied, dann zwing dich nicht da runter (oder hoch) weil das deine Stimme kaputtmacht. Und dann kannste irgendwann gar nicht mehr singen.

Wkat~erlxi

01.03.10  19:57

Stimme nicht so tief ist wie bei dem Lied, dann zwing dich nicht da runter (oder hoch) weil das deine Stimme kaputtmacht.

Das mach ich immer ausversehen unterbewusst :-D weil ich mich ja eigendlich so anhören will wie er.. Aber mit hoch und tief habe ich eigendlich keine Probleme.. Komm höher als jedes Mädel was ich kenne ;-D ( ich bin i.wie stolz drauf ) und tiefer als jeden Kumpel den ich hab.

Wie kann das eigendlich sein das ich so hoch komme? Weil eigendlich verändern sich die Stimmenbänder doch so das man quasi nur eins kann oder? (bzw in eine Richtig geht ).

Lg

C,olGdSoocixety

01.03.10  20:19

Also am liebsten würde ich die Lieder von Silverstein singen.

Silverstein kenne ich nicht, hab aber gerade mal reingehört :-)

Kommt Metal aber schon sehr nahe 8-)

würde sie gerne noch tiefer haben ^^..

Shane Told singt aber auch die hohen Töne. Wird deine Stimme dann nicht zu tief für die Songs?

Ich singe ja auch ganze gerne ( also so für mich im Auto oder Karaoke in meiner Wohnung) und am liebsten Songs von Iron Maiden oder Bruce Dickinson 8-)

Aber ohne die hohen Töne zu treffen ist es schwer sanglich da ran zu kommen.

H!ype9rioxn

01.03.10  20:37

Shane Told singt aber auch die hohen Töne. Wird deine Stimme dann nicht zu tief für die Songs?

So rede Stimme wäre zu tief. Aber ich komme wie gesagt ziehmlich hoch^^. Sehr hoch :D..

Aber ohne die hohen Töne zu treffen ist es schwer sanglich da ran zu kommen.

sanglich ran zu kommen ist echt =/. Sind halt Ausnahmestimmen ;-).. Aber mitsingen ist cool weil die so gut betonen :-D ...

Kommt Metal aber schon sehr nahe 8-)

;-) Klar. Hab "früher" immer System of a down gehört und da hab ich auch immer gerne mitgesungen. Nur manche Lieder warn zu schnell ;-D.. Und ich höre sie nichtmehr weil ich ALLE ( Ohne Witz .. Alle xD ) Lieder auswendig kenne *:)

Lg

C6oGldSo&cietxy

01.03.10  21:40

Wie kann das eigendlich sein das ich so hoch komme? Weil eigendlich verändern sich die Stimmenbänder doch so das man quasi nur eins kann oder? (bzw in eine Richtig geht ).

Es ist eigentlich so, dass man nach unten hin ne natürliche Grenze hat... hängt halt von der Größe des Kehlkopfs ab, der bei euch Jungs eben dann wächst. ;-) Und nach oben hin kann man mit Training noch einiges rausholen. Es hat aber jeder seine "natürliche" Stimmlage und man kann z.B. aus einem Tenor keinen Bass machen, weil das auf Dauer nicht gut für die Stimme wäre. Also du solltest drauf achten, dass dir nach dem singen nicht so sehr der Hals kratzt oder du dich quälen musst. Wenn die Töne leise und kratzig werden, merkst du recht gut, dass da deine Grenze ist. Und immer schön einsingen. Kann auch sein, dass du deine Höhe noch ein bisschen verlierst, muss aber nicht sein. Ich kenne einen, der kam mit 18 noch so hoch und manche kommen auch als Erwachsene noch so hoch. Hängt einfach davon ab, wie man auch mit der Stimme umgeht. Es gibt ja auch eine schonende Art diesem Kreischgesang da zu machen... also naja, man sollte halt danach nicht heiser sein, wenn man regelmäßig singt und sich vorher einsingt, dann ist alles ok.

W~aterxli

01.03.10  21:42

Ich vergess immer die Hälfte... |-o

Also dass man hoch und tief kann... na ja, tief singst du dann wohl mehr aus dem Bauch und hoch klingt dann wahrscheinlich eher dünner. Also man kann schon beides. ;-)

Und wegen dem so klingen wie jemand anders: das klappt eh nicht so ganz, also zumindest bevors dir im Hals wehtut, solltest du zu deiner "eigenen" Stimme stehen.

W<atmerlxi

01.03.10  21:45

nach dem singen nicht so sehr der Hals kratzt oder du dich quälen musst.

.Also nicht nach dem Singen. Höchstens nach'n Feiern ;-D

Und wie kann ich mich denn einsingen?

Und was ein Tenor und ein Bass ist guck ich mal schnell nach.

Hab eigendlich keine Ahnung von diesen Fachwörtern :P..

Lg

CvoldSFocixety

12.03.10  22:47

Das mit der Stimme ist echt ganz paradox. Einerseits baut sich die Männerstimme von unten auf, der brauchbare Umfang der Bruststimme erweitert sich in den ersten Jahren also eher nach oben. Andererseits kann der Kehlkopf noch weiter wachsen und so im weiteren Verlauf mehr und sattere Tiefe erlangen. Bei mir war kurz nach der Mutation nach oben nicht viel los, das ist dann stetig besser geworden. Während mir, was die Tiefe angeht, schon ein Schwarzer Bass prognostiziert wurde, was sich allerdings nicht ergeben hat. Ich bin eher vor 2 jahren im Schnitt noch nen Halbton tiefer gekommen. Ist auch tagesformabhänig.

Das mit der hohen Stimme ist ein anderes Register, die Kopfstimme. Die ist bei mir mit der Zeit etwas verkümmert. Als ich im 2.Bass angefangen habe konnte ich problemlos die Altstimme mitsingen wenn wir nicht dran waren, ohne daß das irgendwie komisch geklungen hat. Mit der Zeit hab ich das seltener gemacht, weil immer weniger Stücke im Programm waren die ich noch selbst im Alt gesungen habe und heute würde man hören, daß da einer mit Kopfstimme mitsingt. Entweder weil ich die Kopfstimme halt kaum noch benutze oder weil das damals doch noch die parallel existierende echte Knabensimme war. Geht das @Hyperion, das Diskantstimme und ne wirklich schon grade in der Tiefe brauchbare Bassstimme über 1 1/2 Jahre noch parallel existieren?

S8tanxis

12.03.10  22:53

also ich bin jetzt etwa vor einem jahr in den stimmbruch gekommen (singe auch sehr gern XD) naja und bei mir ists auch noch nicht vorbei aber glaub mir lieber du hast ihn länger als du bekommst ihn erst mit 21 xD also tu dir nix an singst du halt einfahc falsch xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

bjirdh>o%uxse

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Kinder- und Jugendmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH