Navigation am Ende der Seite

Mit 4 Jahren nachts nicht trocken, normal?

01.03.10  21:43

Hallo,

meine Kleinste (4 Jahre), wurde im Vergleich zu ihrer großen Schwester spät trocken, erst mit 3 1/4. Die ersten Monate ging es gut, tagsüber war sie komplett trocken, nachts ging nur ein oder zwei Mal im Monat was schief. Seit ein paar Wochen aber nimmt das nachts einnässen wieder zu. 2 bis 3 Mal die Woche ist morgens das Bett, oder zumindest der Schlafanzug nass, obwohl ich ihr ab 18 Uhr (sie geht um 19.15 Uhr ins Bett), nichts mehr zu trinken gebe. Ich habe beobachtet, dass sie nicht mal wach wird, wenn sie nass wird. Oft pieschert sie wohl aber auch erst beim Aufstehen, als schaffe sie es nicht rechtzeitig aufs WC. Letzteres ist ja noch nicht mal schlimm. Veränderungen hat es bei uns auch nicht gegeben, seelisch bedingt ist es wohl auch nicht. Sonst ist ja auch alles prima mit ihr. Da ich keinen Trockner mehr habe und einfach zu wenig Platz für Wäsche, ist es für mich ein Akt, zwei bis drei Mal die Woche große Teile Bettwäsche zu waschen und da sie sehr wühlt, hatte die Moltonauflage auch nicht viel Effekt.

Kennt jemand das Problem? Was gibt es für Möglichkeiten?

Ach....sie geht natürlich vor dem Zubettgehen noch mal aufs Örtchen ;-)

Efisbae;rmaxma31

01.03.10  22:13

Mit 4 Jahren ist das völlig normal. Auch, dass es wieder eintritt.

Moltonauflagen gibt es als Spannbettlaken, die wühlen die Kinder nicht weg.

HNase

01.03.10  22:47

@ hase

Danke für den Tipp, das mit dem Laken wusste ich noch gar nicht. Ich habe nur eine Auflage und die ist auch recht klein :-( Problem ist nur, dass die Bettwäsche trotzdem versaut ist und das Schlafzeug auch....bisher hatte ich immer einen Trockner, der mir jetzt verreckt ist. Ich habe nur einen Wäscheständer und keine Möglichkeit anderswo was aufzuhängen (keinen Trockenboden, Nachtspeicherheizungen auf die ich nichts hängen darf). Teilweise liegt sie eine Woche in der Bettwäsche, weil ich nicht hinterherkomme...hat jemand Ideen?

Episb[aermamxa31

01.03.10  22:53

Wie wäre es wenn du ihr nachts noch eine Windel anziehen würdest, wenigstens bis zum Sommer, wo man nicht soviel Bettzeug drauf hat, ausser einem Leinentuch.

Meine Tochter wird nächste Woche 5 und hat auch nachts noch immer ne Windel an. Die ist morgens auch noch immer sehr nass, so daß das im moment keinen Sinn hat.

Mein Sohn war auch schneller sauber. Da merkte ich daß die Windel morgens noch trocken war und dann haben wir es versucht und ich glaube er hatte noch ein, zweimal ein "Malheur" und dann war das gegessen.

Aber bei meiner Tochter scheint das länger zu dauern, aber ich mache mir keinen Kopf darüber. Wenn die Zeit reif ist, wird es von selbst gehen.

p:ink<y69

01.03.10  23:09

Viel mehr als waschen und warten kannst du leider nicht tun, denke ich. Ich würde ihr auch ruhig nochwas zu trinken geben. Du kennst es selbst: Egal wie wenig du vorm zu Bett gehen getrunken hast, der erste Gang morgens ist der auf's Klo. ^^


Kinder träumen in dem Alter sehr intensiv. Wenn sie Nachts pieschern muss, träumt sie von einer Toilette und pieschert. (Hatte ich als Kind auch - hatte sogar im Schlaf beide Hosen ausgezogen und sie Decke beiseite geschlagen, bevor ich gepieschert hab |-o.) Das wird sich einspielen, auch wenn's nur ein schwacher Trost ist.


Wegen dem trinken vorm schlafen gehen solltest du nur darauf achten ihr nichts zu geben was "treibt". Also z.B. Tee oder ähnliches. Bestenfalls Wasser. Kohlensäure ist egal. ^^


Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. ^^ Viel Glück.

E(leonxora

02.03.10  09:06

Ich habe meinen Sohn, der mit 5 auch noch nicht trocken war, um 23.00 Uhr geweckt und aufs Klo getragen %-| Ob das ein sinnvoller Tipp ist, weiß ich nicht, bei uns waren auch andere Probleme Auslöser der Enuresis. Ich würde es mit den Schlupf-Windeln versuchen, die kann sie runter ziehen wie einen Slip.

H:ase

02.03.10  09:17

In der letzten Eltern-Family-Zeitschrift stand ein Artikel über das nächtliche Einnässen (war allerdings von Pampers verfasst, daher mit Vorsicht zu genießen). Demnach hängt das nächtliche Trockensein davon ab:

1) Dass die Nieren in der Lage sind, den Urin in der Nacht aufzukonzentrieren, so dass die Blase nicht so stark gefüllt wird

2) Dass man bei voller Blase nachts aufwacht

Das nächtliche Einnässen ist also überwiegend körperlich begründet. Bis 5 Jahren ist das nächtliche Einnässen normal, erst danach sollte man einen Arzt aufsuchen.

Ich würde mir keinen Stress machen und nachts noch eine Windel anziehen. Auch wenn Pampers dabei verdient, eine Windel ist sicher noch billiger als das häufige Waschen. Außerdem bedeutet es immer ein Frusterlebnis für das Kind, wenn morgends die Bettwäsche nass ist.

J(ens L~ovpexr

02.03.10  09:32

Wir haben unserer Kleinen noch lange eine Windel für die Nacht angezogen, und als sie das nicht mehr wollte, haben wir sie nochmal aufs Klo getragen, bevor wir selbst ins Bett gegangen sind. Zuverlässig nachts trocken war sie erst mit 5 1/2.

z)imtzxicke

02.03.10  09:48

Ich habe nur einen Wäscheständer und keine Möglichkeit anderswo was aufzuhängen (keinen Trockenboden, Nachtspeicherheizungen auf die ich nichts hängen darf). Teilweise liegt sie eine Woche in der Bettwäsche, weil ich nicht hinterherkomme...

Verstehe ich das richtig, dass sie bis zu eine Woche lang in eingepinkelter Wäsche schläft? Falls ja, merke ich hiermit an, dass ich mich normalerweise nicht bei vielen Dingen sonderlich anstelle, aber das ... geht nicht?

Ich wette, ihr habt Türen - da kann man Bettwäsche wunderbar drüberhängen, nach ein paar Stunden wenden, werden trocken. Wenn man Nachtspeicherheizungen nicht voll aufdreht, sondern auf niedriger Stufe, und wenn man darauf achtet, dass noch genügend Luft zirkulieren kann (also nicht komplett zuhängen), kann man sie durchaus zum Wäschetrocknen benutzen ... am besten abends runternehmen (und dann fürs Resttrocknen über eine Tür hängen), weil die Dinger zwischen 3:00 und 5:00 in der Nacht durchheizen und dann sehr heiß werden (tagsüber heizen sie ja nicht, sondern geben nur die gespeicherte Wärme ab).

Hat sie ein Töpfchen neben dem Bett? Bei meiner Schwester hat das damals sehr geholfen, auch wenn keiner genau weiß, weshalb sie dann auf einmal öfter aufgewacht ist, wenn sie mal musste.

S~hKo*jxo

02.03.10  09:53

ich denke auch das es normal ist. jedes kind ist halt anders. ich denke mal das sie sich tags über meldet wenn sie pipi muss und so lange sie das sagen kann denke ich nicht das was bei ihr nicht in ordnung ist und nachts denke ich mal das sie einfach zu feste schläft um sich zu melden.

j%uliua und {justUixn

02.03.10  10:49

Das mit der Windel zur Nacht hatte ich auch überlegt, hatte aber Angst, dass sie sich dann auch tagsüber wieder abgewöhnt aufs Klo zu gehen, außerdem wehrt sie sich mit Händen und Füßén und fängt bitterlich an zu weinen. Dass es in dem Alter normal ist mit dem nachts einpieschern, ist zumindest schon mal beruhigend.

@ Shojo

Tja, ich stelle mich auch an, deshalb poste ich ja hier. Das mit den Türen kann ich nicht machen, meine viel zu kleine Wohnung gleicht es schon einem Flohmarkt um alles unterzubringen, was ich muss. Viele Leute bleiben deshalb schon weg....soll ich dann noch Bettwäsche an die Türen hängen ??? Sie schläft nie eine ganze Woche in der benässten Wäsche, aber manchmal muss es eben zwei oder auch drei Tage so gehen, da ich ja auch noch andere Wäsche habe, die gewaschen werden MUSS.

Wir haben in unserem Mitvertrag und auch auf den Heizkörpern selber klare Anweisung, nichts darauf abzulegen/überzuhängen. Liegt vielleicht daran, dass die Heizkörper selber schon ca. 20 Jahre oder älter sind...keine Ahnung. Fakt ist, dass ich mich daran halte, seitdem mir eine Schneehose daran festgebrannt ist. Den dunkelblauen Fleck habe ich noch immer....

Töpfchen nimmt sie nicht an, sie lässt mich ja nicht mal mit aufs Klo....sie ist doch kein Baby mehr :-o

ENisbaerm.amxa31

02.03.10  10:57

huhu

also ich sag dann axch mal was dazu

meine kinder bekamen nacht noch eine windel damit war ich immer auf der sicherren seite

und das kind auch es mußte sich am nächsten morgen nicht schämen weil das bett nass ist...

was ich allerdings viel schlimmer finde, ist das dein kind in der benässten bettwäsche schlafen muß...sorry aber dafür hab ich kein verständnis

ich selber hab 8 kinder und dementsprechend viel wäsche

aber sowas würd ich im leben nicht zulassen es ist ekelig und unhygenisch...

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber hast du niemanden der dir mal ein wnig wäsche abnimmt zum waschen?

wie gesagt ich weiß wie viel arbeit das ist ganz bestimmt aber man kann kein kind in benässtes bettzeug schlafen lassen :-(

A^p'plJeQ

02.03.10  11:04

offene Schranktueren eignen sich auch um ei Laken drueber zu haengen und ueber Nacht trocknen zu lassen.

LIaWdyxZ

02.03.10  11:13

Ach soo...was ich gemacht hatte um die Matratze zu schuetzen...ich habe so eine grosse Muelltuete (40 Liter) aufgeschnitten, auf die Matratze gelegt und seitlich untergeschlagen. Darauf kam ein altes Badehandtuch und dann das Laken. Somit war die Matratze vor Naesse sicher.

Wenn Du das Selbe nun auf dem Laken tust. Grosse Muelltuete (oder eine andere Folie) aufschneiden, und seitlich unterklemmen und darauf ein grossen Handtuch. Dann ist nur das Handtuch nass und Du hast weniger Waesche.

L5akdtyxZ

02.03.10  11:16

was ich allerdings viel schlimmer finde, ist das dein kind in der benässten bettwäsche schlafen muß...sorry aber dafür hab ich kein verständnis

Dito. Vielleicht Waschsalon (mit Trockner)?

S2hojxo

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

   


Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Kinder- und Jugendmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH