Navigation am Ende der Seite
04.03.10 10:55
ich habe einen sohd der 5 jahre alt ist und hat eine vorhautverengung.
da wir nicht in europa leben haben die aerzte hier morbide mettoden mit denen ich nicht einverstanden bin. so habe ich im internet gelesen das es mit salben auch moeglich ist dieses problem zu loesen.
were frho um einige informationen
(ich entschuldige mich wegen der rechtscheibung mein deutsch ist nicht so gut)
04.03.10 12:38
Hallo,
mein Sohn(5) hatte auch das problem...
es ist oft rot und brennt...
wir hatten auch eine Salbe bekommen- die sollte er 14Tage benutzen und dann war es besser ...
weiß leider nicht mehr wie sie heißt- es handelte sich dabei um eine Antibiotische Augensalbe... vielleicht weiß jemand anderes weiter...
04.03.10 14:29
kann er den jetzt die vorhaut ueberzihen?
die aerzte hier ziehen die vorhaut auf einmal ueber das ist sehr schmerthaft und danach gibt es schwellungen und risse in der vorhaut und ich moechte das nicht meinem kind antun darum muss ich alles selber machen ohne arzt moechte aber auch sicher sein das ich das richtige mache.
danke im voraus fuer antworten
04.03.10 14:33
Die Vorhaut ist bis zu einem bestimmten Alter sowieso mit der Eichel verklebt, daran sollte man gar nicht ziehen, drücken oder sonstiges. Das löst sich bis spätestens zum 10. Lj, bis dahin einfach in Ruhe lassen, wenn keine Entzündungen oder Beschwerden vorliegen.
04.03.10 14:39
sag dem doktor: finger weg.
bei einem 5 jahre alten kind soll die vorhaut nicht zurück gezogen werden.
das ist sehr schmerzhaft, bzw. funktioniert überhaupt nicht richtig, und macht keinen sinn.
es gibt KEINEN grund.
erst wenn der junge 12 jahre ist, ist es and der zeit, die sache zu testen.
das war bei mir als kind auch problematisch, bei meinem sohn auch.
inzwischen ist mein sohn erwachsen - (ich auch
und es gibt kein problem.
04.03.10 19:41
ich habe auch einen sohn, bei ihm wurde es nun bei der u-untersuchung untersucht u er ist nicht verklebt also liegt fei. ist aber so das unser kinderatz sagte da war er beim ersten mal 2 wir wollten ihn nach dem baden oder duschen mal nur nen oberteil anziehen zudekcne das er "damit sich beschäftigt " und die vorhaut bewegt. nun ist er lose und er hat keiner lei probleme damit . eine freundin kind 6 fing mit 5 an damit u bei ihr ist das selbe resultat. bei den jungs muss nichts gema<cht werde. weil die kinder merken als erster wann was weh tut u deshlab sollteman sie so zu sagen selbst spielen lassen.
04.03.10 19:53
Teilweise fragwürdige Antworten.Natürlich kann man bei den meisten Jungen die Vorhaut zurückziehen.Ausser eine oben beschriebene Verengung liegt vor.Bei mir war die Vorhaut mit 6 oder 7 Jahren an einer Seite mit der Eichel verwachsen.Das kam dadurch weil meine Eltern da ebenfalls Berührungs/Erklärungsängste hatten und ich es gar nicht gelernt hatte mich dort auch zu Waschen.
04.03.10 19:55
Ach so... Das Problem wurde dann auf meine Initiative hin und im Beisein meiner Mutter durch einen Doktor behoben.Der erklärte mir auch das erste mal das ich mich dort Waschen kann und soll.
04.03.10 20:38
Teilweise fragwürdige Antworten.
nicht nur fragwürdige antwort, sondern quatsch.
erklär mir mal, wieso bei einem pimpf die vorhaut zurückgezogen und die eichel gewaschen werden muss.
und woher deine kenntnis kommt, dass
Natürlich kann man bei den meisten Jungen die Vorhaut zurückziehen.
und wenn deine vorhaut mit der eichel verwachsen war, (was übrigens in diesem alter durchaus normal ist)
kam dadurch weil meine Eltern da ebenfalls Berührungs/Erklärungsängste hatten
waren deine eltern schuld 
ich sag dir mal was:
es gibt nicht wenige doktoren, die ALLES und JEDES mit (teilweise fragwürdigen methoden) "kurieren" wollen.
da gehts nämlich um kohle. sei froh dass der doc damals nicht eine beschneidung durchgeführt hat.
gibts genug muttis, die den dreck auch noch glauben, und der engel in weiss heftet einen weiteren skalp ins scheckbuch.

04.03.10 21:32
Das hier in dieser Community die seltsamsten Einstellungen frei kursieren ist ja hinlänglich bekannt.
Schonmal was von Hygiene gehört?Urin ist nicht gerade Bakterienfrei.
Von Beschneidung war nie die Rede.Der Arzt war sehr fürsorglich und vorsichtig beim ablösen der Vorhaut.Angeklebte Vorhäute entstehen nicht selten durch fehlende Hygiene.Danach hab ich mich dort normal gewaschen und gut war.
Das bei manchen Zeilen ("erst ab 12" usw.) der Eindruck entsteht das der Penis eines Kindes für jede Berührung Tabu sein müsste,ja wie kommt der geneigte Leser nur darauf?
04.03.10 21:40
Lies mal hier
www.med1.de/Forum/Kindermedizin/512826/
Dort habe ich alles soweit zum Thema Phimose erklärt 
Und hier auf der Infoseite von Nico
www.med1.de/Forum/Vorhautprobleme/467183/
Im Säuglings und Kleinkinderalter ist die Vorhaut PHYSIOLOGISCH mit der Eichel verklebt, sog physiologische Phimose. In den meisten fällen löst sich die Vorhaut zw dem 1-4 lebensjahr von der Eichel ab oder aber bis spätestens zum 10. Lj.
Der Ablösungsprozess kann aber auch bis zur Pubertät hinein andauern. Die Vorhautverklebung bei Kleinkindern ist meist nicht behandlungsbedürftig.
M.M. nach ist es für eine Operation oft bei vielen Jungen viel zu früh, da die Phimose sich bis zum 10 Lj bessern kann und zum anderen wenn erfoderlich ganz ohne Operation behandelbar ist 
Lies auch mal hier den Link
www.kinderarzt-augsburg.de/kinderheilkunde6.php
Und lies auch was die Fachärzte dazu sagen:
04.03.10 21:43
Hier noch weitere Infos zum Thema
Zitat aus dem Link
Dehnen und Cremen
Die Therapie einer Phimose besteht darin, die Enge entweder durch eine Erweiterung oder eine Entfernung der Vorhaut zu beseitigen. Eine Beschneidung ist neuen Erkenntnissen zufolge nur bei Komplikationen nötig. Wenn nur eine Verengung vorliegt, aber keine Symptome auftreten, reicht eine konservative Therapie aus, bei der die Vorhaut vorsichtig durch tägliche Dehnübungen geweitet wird. Unterstützt wird die Therapie durch Eincremen der Eichel mit cortisonhaltigen (zum Beispiel 0,05 Prozent Betamethason) oder hormonhaltigen Salben zweimal täglich. Eine vier- bis sechswöchige Behandlung hat eine Erfolgsquote von etwa 80 Prozent.
Pädiatrie Hautnah. Phimose, Tendenz abwartend
Zitat aus dem Link
Unsere heutigen Kenntnisse zur physiologischen
Entwicklung und Rückbildung
der Phimose und die zur Verfügung
stehenden Operationsmethoden
ermöglichen eine differenzierte und
häufig wenig invasive Behandlung der
Phimose. Eine physiologische Phimose
ohne Beschwerden sollte nicht vor einem
Alter von 8–10 Jahren behandelt
werden. Klinische Symptome seitens
der Vorhaut oder rezidivierende Harnwegsinfekte
trotz Prophylaxe bei urologischen
Erkrankungen erfordern ein
früheres Vorgehen.
Unserer Ansicht nach ist eine physiologische
Phimose oder eine Adhäsionen
zwischen Vorhaut und Glans mit Beschwerdefreiheit
vor dem 8.–10. Lebensjahr
keine Indikation für eine Therapie.
04.03.10 23:51
hallo hyperion
ich moecht mich herzlich fuer die infos und tekste bedanken.
jetzt ist mir ein stein vom herzen gefallen. bin froh das ich jetzt weiss das normalere metoden hilfreich sind. wede abwarten wie es sich etwikel und wenn er alt genug ist machen wir di dehn therapy.
big hug
05.03.10 17:11
Eine abwartende Haltung, die heute immer wieder zu Thema gemacht wird ergibt sich nur aus der richtigen Diagnose.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Kinder- und Jugendmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH