Navigation am Ende der Seite

Kinderarzt wechseln?

07.03.10  16:37

Liebes Forum,

seit der Geburt meines Sohnes, er ist mittlerweile 4 Jahre alt, haben wir immer ein und denselben Kinderarzt. Es sind zwei Ärzte in der Praxis und wir sind dann mehr oder weniger zufällig immer zu dem einen gegangen. Mein Sohn war von Anfang ängstlich, wenn wir zum Arzt gingen. Bis ca. 2 bis 3 Jahre ist es ja auch irgendwie normal, dass die Kinder ängstlich sind und weinen beim Arzt. Nur ist mein Sohn jetzt vier und schreit immer noch, wenn wir beim Arzt sind. So waren wir vor kurzem zur U8. Selbst vor dem Seh- und Hörtest hatte er Angst, aber die Sprechstundenhilfe war sehr einfühlsam und konnte ihn super beruhigen. Er hatte am Ende sogar richtig Spaß und ich bin eigentlich mit einem guten Gefühl zum Arzt rein. Da war auch erst einmal alles soweit gut. Dann sollte er sich ausziehen und unser Arzt war irgendwie an dem Tag nicht gut drauf und ziemlich barsch zu ihm. Er hat zack, zack seine Untersuchung durchgeführt und mein Sohn wurde eben gezwungen, ohne gutes Zureden oder auf ihn eingehen. Mein Sohn hat am ganzen Körper gezittert vor Angst und geschrien. Wir waren auch schon mal bei dem Kollegen in der Praxis, der wesentlich netter ist und sich auch mehr Zeit genommen hat. Da war es schon mal so gut, dass er nicht mal bei der Impfung geheult hat. Ich hab mir nach der letzten Untersuchung wirklich große Vorwürfe gemacht. Mir ist nochmal richtig bewußt geworden, dass es wohl an unserem Kinderarzt liegt, dass er so ängstlich ist. Wir waren nämlich auch schon beim Zahnarzt und da lief alles ganz wunderbar. Und ich zwinge meinen Sohn dort immer und immer wieder hin. Nun überlege ich, den Kinderarzt zu wechseln. Sicher könnte er einfach zu dem Kollegen in der Praxis gehen, aber da besteht die Gefahr, dass wir doch das ein oder andere Mal wieder bei unserem Kinderarzt landen. Ich habe nie die Kompetenz unseres Arztes angezweifelt, aber wenn ich sehe, wie mein Kind leidet, bricht es mir das Herz. Nun habe ich folgende Frage: Wir leben in Bayern und da hab ich letztes Jahr den Kinderarztvertrag unterschrieben. Kommt man da jetzt so einfach raus? Und kann man den bei einem anderen Kinderarzt wieder unterschreiben? Hat jemand vielleicht irgendeine Ahnung davon? Und was beachte ich bei der Wahl des nächsten Kinderarztes? Ich weiß nämlich noch überhaupt nicht, wo wir hingehen sollen. Sollten wir vielleicht mal eine Frau ausprobieren? Wie kann ich meinem Sohn überhaupt dabei helfen, wieder etwas entspannter zum Arzt zu gehen?

LG

S1atjin.e0x679

07.03.10  16:41

Kannst du nicht einfach bei der Terminvergabe darum bitten zu dem sympathischen ARzt zu kommen? Das ist in Gemeinschaftspraxen doch eigentlich kein Problem

A?leon|onr

07.03.10  16:43

wenn du sonst zufrieden bist mit der praxis, dann geh dort weiter hin und besteh auf die untersuchung durch den anderen arzt.

es muß noch nichtmal an der barschen art des arztes liegen, kinder haben manchmal aus für uns erwachsenen völlig unerfindlichen gründen angst vor bestimmten menschen. vielleicht weil sie einem bösewicht in einem buch ähneln oder ähnliches.

jedenfalls ist es nichts ungewöhnliches in einer gemeinschaftspraxis auf einen bestimmten arzt zu bestehen. in unsere kinderarztpraxis sind 3 ärztinnen und mir kommt auch nur unsere lieblingsärztin an meine kinder @:) :)*

F[avlelenAn7gel4xu

07.03.10  16:57

Das mit dem Auswählen des Arztes klappt da nicht immer. Der andere Arzt ist nämlich eher für die Vorsorgeuntersuchungen zuständig. Sobald also mal eine Untersuchung wegen einer Krankheit ansteht, kommt man automatisch zu dem anderen Arzt, da kann man sich den anderen wünschen, wie man will. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das mit meinem Sohn an dem Arzt liegt. Wir waren ja auch schon mal zu Vertretungsärzten am Wochenende. Und da lief es richtig gut. Mein Mann meint ja auch, ich sei zu voreilig. Deshalb schwanke ich ja auch noch, aber eigentlich schon sehr lange. Es geht ja auch noch darum, dass ich das meiner Tochter (18 Monate) ersparen will. Die fängt nämlich auch schon an.

S5ati5ne06x79

07.03.10  16:59

Ich denke wenn du am Telefon sagst (oder wenn du das nächste mal da bist) das dein Sohn nicht so mit einem der Ärzte kann wird da schon drauf rücksicht genommen.

A0leoxnor

07.03.10  17:00

Ob und wann Du einen Vertrag kündigen kannst, steht doch meistens im Vertrag.

ZLwaTck4x4

07.03.10  17:07

Den Vertrag hab ich ja nicht bekommen (also keine Kopie o.ä.). Muss wohl mal bei meiner Krankenkasse anrufen.

S1atinJe067x9

07.03.10  17:28

Ich bin mit unseren beiden Jungen zu DEMSELBEN, netten, lieben, kompetenten Kinderarzt gegangen. Sohn1 hat sich immer auf den Arztbesuche GEFREUT und Sohn2 hat jedesmal die Krise gehabt. Der Arzt hat beide Jungen sehr herzlich behandelt, Spässchen gemacht und nach der Untersuchung ein kleines Geschenkchen gegeben. Sohn2 hatte trotzdem jedesmal einen halben Nervenzusammenbruch.

Als Sohn2 etwa 4Jahre alt war, sagte der Arzt: -Ich bin definitiv nicht der Arzt für Sohn2! Soll ich Sie zu einem Kollegen überweisen?

Eigentlich wollte ich das nicht, denn der Arzt war einfach gut und erfahren. Weil er mir den Arztwechsel anriet und ich meinem Sohn die Krisen auch ersparen wollte (drückte mir doch jeweils fast das Herz ab), liess ich ihn überweisen.

Von da an ging ich mit Sohn1 zum "alten" Arzt und Sohn2 kam mit "als Besuch"... Mit Sohn2 ging ich zum neuen Arzt und Sohn1 kam mit "als Besuch"! (Auch der neue Arzt war gut, nett, kompetent - nichts auszusetzen!)

Den Knoten bei mir löste sich, als der "alte" Arzt sagte: -Wissen Sie, Frau Grauamsel, wenn Ihnen das Angebot im Laden A nicht zusagt, wechseln Sie zum Laden B. So ist es auch mit Ärzten. Ihr kleiner Sohn kann "den Laden" noch nicht selber wählen, deshalb müssen SIE für ihn wählen.

Gsrau~amsPel

07.03.10  17:51

Unsere KA-Praxis ist auch eine Doppelpraxis, wobei ich irgendwann mal der der Ärztin geblieben bin.

Für eine bestimmte Therapie sollten wir damals einfach an den betreffenden Tagen so vorbei kommen und würden reingeschoben. 2 mal hat's auch 'unsere' KÄ gemacht, beim 3. Mal hat mal der 'Praxisgründer' meinen Sohn eben zwischendurch die Spritze geben sollen, weil 'unsere' Ärztin gerade in eine U gegangen ist und das dauert ja. Er hat das aber so rabiat gemacht, dass mein Sohn ganz doll geweint hat und ich war nur froh, dass er nicht sagte, nie wieder da hin zu wollen. Beim nächsten Mal haben wir dann ausdrücklich gesagt, dass wir nur von ihr die Spritze wollen und meinetwegen auch 'ne halbe Stunde warten würden, wenn es sein müsste.

Ich musste ihm immer wieder die Angst nehmen, wenn ich weiß, nur ER ist gerade in der Praxis, wenn wir kurzfristig hin müssen. Aber solange er keine Spitzen geben muss, ist dann alles ok.

M!ikaosmama

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Kinder- und Jugendmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH