Navigation am Ende der Seite

Brauche dringend Rat,Erythromycin bei Kleinkind?

13.03.10  16:44

Halli Hallo,

meine Tochter hat zum zweiten mal kurz hintereinander starken Husten.

Sie hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nur gehustet,und morgens ging es genauso weiter, ständiger Husten mit nichtmal fünf minuten pause.

War Freitag morgen bei unserer Ärztin,sie hat meine Tochter abgehört,das übliche,und gesagt die Lunge wär frei und den Flumicil Hustensaft verschrieben.

Über den Tag war der Husten aber so schlimm das ich keine ruhe hatte und mit meinem Mann doch ins KH gefahren bin.

Die Ärztin dort hatt sie natürlich auch abgehört und gesagt in der einen Lungenhälfte wären ganz leise raschel geräuche und mir Antibiotikum Erythromycin verschrieben.

Hab in der Packungsbeilage jetzt aber gelesen das man diesen Wirkstoff bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund des Leberschädigenden Potentials nur unter sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung erfolgen soll.

Na toll und nun?Ich hab jetzt super angst ihr es weiterhin zu geben!!!

Kennt sich hier jemand besser damit aus?Soll ihr dreimal täglich 4ml von dem Saft geben.

Sie hatte jetzt auch einmal Durchfall.............

Bitte um schnellen rat,bin wirklich am verzweifeln!

ngecke

13.03.10  20:52

Hallo?

Niemand hier der mir einen guten Rat geben kann? :-(

nweckxe

13.03.10  20:59

Also, ich hatte einmal ein Problem mit der Dosierung eines Medikamentes und habe in der Kinderambulanz der Klinik Frankfurt Höchst angerufen. Ich hatte eine super liebe Schwester am Telefon, die sich tatsächlich 15 Minuten Zeit genommen hatte um mir meine Sorge zu nehmen. Ruf doch einfach mal an und schildere die Situation. Vielleicht hast Du auch so ein Glück! Kannst ja behaupten aus der Nähe zu sein ;-)

S.tsep`h-Bmouxnty

13.03.10  21:04

Wenn der Arzt das verordnet, wird es auch notwendig sein. Wenn du es jetzt absetzt, kann es sein, dass der Erreger Resistenzen gegen das AB entwickelt. Leberschädigend ist jedes Medikament. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Durchfall hat die Kleine, weil jedes Antibiotikum auch gegen andere Bakterien wirkt, u.a. die natürlich im Darm vorkommenden. Das heißt, dass die Darmflora etwas in Mitleidenschaft gezogen wird, was sich nach Beendigung der Einnahme wieder erholen wird (oder schon währenddessen, Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung).

Dass es das AB auch als Saft gibt, heißt, dass es sonst auch für Kinder angewendet wird. Es ist richtig, dass viele Medikamente an Kindern nicht richtig erforscht sind, bzw. die Dosierung viel besser angepasst werden müsste. Aber wenn der Arzt das verordnet hat, wird das AB auch nötig sein, damit deine Tochter den Husten mal los wird.

Wenn du beunruhigt bist, dann rufe morgen beim KA an. Aber Antibiotika sollte man wegen der möglichen Resistenzentwicklung niemals eigenmächtig absetzen. Es sei denn, man reagiert allergisch, das wäre aber in dem Fall Hautaussschlag.

s8onne.nstferxn2

13.03.10  21:08

Erytgromycin gibt es ja extra für kinder als saft, damit sie es auch brav nehmen. Antibiotika absetzen ist eine ganz schlechte idee, vor allem wenn dein kind wirklich eine bronchtits oder ähnliches hat. Geh am montag noch mal zum arzt, wir können die raschelgeräusche nicht beurteilen.

orr2bituxs

14.03.10  15:36

Vielen dank für eure Antworten!

Hab ihr das Antibiotikum weiter gegeben,zwar mit super schlechtem gewissen,aber ich weiß ja das man es nicht selbst absetzen soll.

Ich weiß auch das jetes Medikament (gerade Antibiotikum)Leberschädigend sein kann.Mir gehts aber darum das bei diesem Wirkstoff extra dabei steht das man es bei Säuglingen und Kleinkindern nur unter stränger Nutzen-Risiko-Abschätzung verabreichen soll,und das steht nicht bei jedem Antibiotikum dabei.

Habs halt erst gelesen als wir schon zuhaus warn.Und daher der Husten sehr stark war hab ichs ihr halt gegeben.Auf die Idee im KH anzurufen bin ich leider nicht gekommen :-(

Werde aber morgen auf jedenfall zu unserer Kinderärztin gehn.

Viele Grüße

necke

n:ecke

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Kinder- und Jugendmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH