Navigation am Ende der Seite
14.03.10 18:04
Hallo,
ich arbeite zur Zeit in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Auf unserer Wohngruppe haben wir auch einen Jungen mit ADHS. Ich hatte vorher noch nie mit ADHS zu tun und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus. Ich habe gehört das ADHS Patienten oft noch mehr aufdrehen wenn sie Zucker bekommen. Aber es wurde hier auch mal erwähnt das dies wohl nicht bei allen Dingen vorkommen würde. Also das zum Beispiel Fruchtzucker weniger ausmacht.
Deswegen wollte ich mal nachfragen ob das stimmt. Sollte er wirklich garnichts mit Zucker essen oder gibt es doch noch ein paar Ausnahmen? Wenn ja, welche?
Falls sonst noch jemand Tips für eine ADHS gerechte Ernährung hat wäre ich sehr dankbar.
LG
Abby
14.03.10 18:33
Nein, das stimmt nicht
Die ADHS verstärkt sich nicht durch das vermehrte Ernähren mit Zucker. Das ist leider eine der oft zu höreden fälschlichen Annahmen, wenn von dieser Erkrankung die Rede ist. Diese Vermutungen hinsichtlich des Zuckers wurde in kontrollierten Studien nicht bestätigt.
Diese Störung resultiert aus einer angeborenen (vererbten) Stoffwechselstörung insbesondere im Frontalhirn, vor allem was die dopaminergen, noradrenergen u. serotonergen Transmittersysteme betrifft. Inwieweit sich diese Störung bei einer Person bemerkbar macht, ist individuell verschieden.
Eine besondere Ernährung, die speziell für ADHS-Patienten sinnvoll wäre, gibt es nicht. Die Ursache, das Ungleichgewicht im Hirnstoffwechsel, kann letztlich nur medikamentös behandlet werden, um diese Störungen im Hirnstoffwechsel zu regulieren. Betroffene sollten sich jedoch genauso gesund ernähren wie nicht Betroffene auch, die Ernährung wirkt sich jedoch - auch nach den wissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen - nicht auf die Ausprägung/Stärke dieser Störung aus.
14.03.10 21:31
hallo abbyfreak