» »

Meine Tochter (8) wird immer dicker

m8ar1ika .stexrn

danke |-o

@ nebilet

ich denke, etwas ähnliches habe ich mit unterstützung der med1ler, von freunden und meiner eigenen google-fähigkeiten auch gemacht. ich selber finde es teilweise fast schon erschreckend, wieviele dutzende kleine versteckte dinge ich gefunden habe, sowohl was die ernährung, als auch was die bewegung betrifft. ich hab zum beispiel einen leichten mütterlichseits vererbten hang, meiner tochter "den a.... hinterherzutragen". wenn man das von der eigenen mutter gewohnt ist, fällt das recht schwer, das muster selber zu erkennen. auch das verhältnis tierische/pflanzliche produkte hat sich hier sehr zugunsten des grünzeugs verändert.

die auswirkungen auf mich als mutter kann ich auf jeden fall auch bestätigen – ich selber ernähr mich mittlerweile fast schon hyper-gesund ;-D

ihr vorhalten tu ich gar nichts, höchstens in form von "jetzt iss doch auch mal was richtiges" auf diversen festivitäten mit buffet, die zur zeit laufen. das würd ich aber auch machen, wenn sie absolutes normalgewicht hat ;-)

und da sie ja sowieso ein kind der besseren sorte ist ;-D (ich hab´s schriftlich, das aktuelle zeugnis klingt wie die beschreibung eines traumkindes) und sowohl ich als auch alle anderen sie niemals auf ihr gewicht reduzieren würden (o-ton meiner nachbarin: die ist so cool, die wär auch cool, wenn sie richtig dick wär), sehen wir das ganze als guten testlauf, um herauszufinden, welche freunde die "richtigen" freunde sind – nämlich die, die hinter ihr gestanden haben, als sie von so ein paar sozialverzogenen gören in der schule sich einges hat anhören müssen. und man hat die coole freunde x:) und mittlerweile kann sie ja auch wieder mitlaufen ;-D . meistens sogar besser, da unser sportprogramm + ihrem gewichtsverlust dazu geführt hat, dass sie auf einmal bewegunhgstechnisch richtig abgeht, vor allem, was die ausdauer betrifft.

und – sie wächst ;-D

c"hriWs.r.

Ich kann Ihnen nur raten, dass Sie nicht zu Ihrer Tochter sagen, dass sie dick sei.

Meine Tante macht es nämlich so bei Ihrer Tochter und diese wurde dadurch sehr frustriert.

Nun nimmt sie nichts mehr wirklich ernst, was ihre Mutter sagt (was auch irgenwie verständlich ist).

Wenn Ihre Tochter nichts daran auszusetzten hat, das sie etwas fülliger ist, dann zerbrechen Sie sich bitte nicht denn Kopf darüber, denn als Kind und vor allem im Wachstum (hauptsächlich in der Pupertät) sind viele Kinder etwas molliger, doch Ihre Tochter ist ja noch im Wastum und wenn sie erwachsen ist und sie nicht mit ihrer Figur klar kommt, dann wird sie auch versuchen abzunehmen und sie können ihr dabei helfen, doch BITTE reden Sie ihr nicht ein, dass sie dick sei, denn das führt nür zu psychischen und sozialen Problemen, und vielleicht schenkt sie Ihnen dann auch keine Achtung mehr, weil sie denkt, dass sie Ihnen nichts mehr recht machen kann!

mfg. Chris

mIarikak stern

chris, ich bin die letzte, die meiner tochter gesagt hat, dass sie dick sei. aber das kind hat augen im kopf, wir haben spiegel in der wohnung und sie hat kontakt zu anderen menschen ;-)

und irgendwie ist es ja auch vermittlung falschen körpergefühls, wenn ich ihr der realität zum trotz versuche zu erzählen, sie wär ein schlankes rehlein.

mein ansatz ist eher: natürlich sind deine beine dicker als die von lisa, aber das ist doch irgendwie auch egal und von der wertung her ähnlich wie "deine haare sind länger, deine haut ist dunkler und deine nase ist spitzer."

mir ist es doch rein vom aussehen her völlig egal, ob mein kind klein, groß, dick oder dünn ist. auch zu ihren kampfgewichts-zeiten war sie das coolste kind der welt, kene frage. ihr ist es aber nicht egal und in dem moment, wo sie körperlich teilweise beeinträchtigt war, ist es mir auch ganz schnell nicht mehr egal.

s*culxlie

Oft hat das... Dick sein ...psychische Gruende

bjeet`lejEuicxe21

hat wir das alles mit der psyche hier nicht schon ausgiebig?

rNagn/etta

Hm, ich frage mich auch gerade, warum hier unbedingt die Gründe für das (fast nicht mehr vorhandene) Gewichtsproblem von Marika's Tochter in der Psyche gesucht werden müssen? Wie Marika ihre Tochter beschreibt, scheint sie ein selbstbewußtes Kind mit Spaß am Leben und am Essen zu sein :)^ Nicht jeder Mensch, der mopsig ist, hat ein psychisches Problem.

Mittlerweile ist Marikas Tochter ja auch fast wieder ein "Ex-Mopsi" und alles ist gut. Die Ernährung wurde dezent umgestellt, die Bewegung erhöht. Das Kind ist glücklich, fühlt sich beweglicher, also, wo ist da das psychische Problem ":/ ???

@ Marika

Du hast alles richtig gemacht, das Notwendige dezent und unauffällig geändert, sozusagen kindgerecht und wahrschenlich so deine kleine vor einer Essstörung bewahrt :)^ :)^ :)^ :)= :)= :)=

s3culxlie

Die dicken Kinder,welche ich kenne sind alle nach aussen froehlich ,selbstbewusst,oft sehr klug und sensibel.

Marika ist ein kluger Mensch,sie wird schon die tieferen Gruende finden..

Eine gute Mutter ist sie bestimmt.

Meine Vermutungen hatte ich schon geschrieben,ausserdem :Nur Marika kennt ihr Kind am besten und ihre Gesamtsituation.

Ich finde es sehr gut,dass sie sich mit diesem Problem beschaeftigt.

Manche Muetter uebersehen das Uebergewicht ihrer Kinder,suchen nicht nach den Gruenden,das kann fuer mollige Kinder spaeter schwieriger werden.

E_mma_6PEexel

scullie

Nichts für ungut, aber egal in welchem Faden du schreibst, überall wird alles sofort von dir psychologisiert und in alles einseelisches Ungleichgewicht hineininterpretiert. ":/ Manchmal hilft es, einige Dinge etwas lockerer zu sehen. ;-) @:)

sFcnullxie

Es war mir schon klar,dass hier andere Meinungen nicht so erwuenscht sind,trotzdem schwimme ich auch mal gegen den Strom,auch wenn ich dafuer wieder hier verpruegelt werde... ;-D

Da ich nun schon sehr lange mit Kindern und Eltern zusammen arbeite,auch mit molligen Kindern schrieb ich ueber meine Sichtweise und Erfahrungen.Marika wird mich schon verstehen,sie wird es wissen,ob es fuer sie zutrifft oder auch nicht.

Wir wissen,dass es viele unterschiedliche Gruende gibt,weshalb Kinder dick werden koennen.

Ueber die anderen Gruenden.. :p> .,weshalb Kinder dick werden koennen ,haben wir schon viel geschrieben.

Der Faden ist nun schon aelter,Marika hat vielleicht einen guten Weg gefunden.

Ich will auf das Thema gar nicht tiefer eingehen.

Es gibt viele Eltern,die wissen,dass ihr Kind aus psychischen Gruende dick wurde.Sie haben auch genuegend Moeglichkeiten sich mit diesen Gruenden zu beschaeftigen.

Manche Kinder werden auch aus nicht psychischen Gruenden dick...darueber wurde genug geschrieben..

Mit Sicherheit kenne ich die Gruende nicht,weshalb Marikas Tochter mollig wurde,es koennen soooo viele Gruende sein....psychisch oder nicht psychisch...das ist hier die Frage,ich frage mich es aber nicht.

Ich kenne Kinder,da ist es psychisch bedingt,z.B.sie troesten sich selber gerne mit Schokolade,stoffen sich voll,sind nicht so gute Futterverwerter wie andere Kinder,welche duenn sind und teilweise noch viel mehr essen.Manche Kinder wollen sich mit viel essen desensiblisieren,sich positive Gefuehle geben,wollen sich mit Essen beruhigen oder essen einfach gerne.Manche Kinder suchen im Essen ein Liebesersatz/Geborgenheitsersatz oder fuer sie ist Essen ein Mittel gegen Depressionen oder sie wollen verdraengen(weil sie z.B. von anderen Kindern geaergert wurden) oder wollen sich ablenken.

Ich kenne dicke junge Maedchen,welche gerne dick sind,um nicht von den Maennern so sexuell angestarrt zu werden.. :-o ..,in dem dick sein, finden sie einen Schutzpanzer,sie werden in Ruhe gelassen,so wie erwuenscht.

Es gibt auch Muetter,die z.B.ihre Soehne mit Essen vollstopfen,damit er fuer sie ihr abhaengiges Baby bleibt....er sich nicht mit den fremden boesen Frauen einlaesst..

Manche Kinder sind dick,weil sie es fuer sich selber brauchen,weil es ihnen nervlich damit besser geht,sie froehlicher,stabiler,mutiger,leistungsstaerker,konzentrierter und ausgeglichen damit sind.

Als duenne Kinder waere sie nervoeser,hippeliger,aengstlicher,trauriger.

Sehr aktive lebhafte und sportliche Kinder sind oft duenn,sie verbrennen viele Kalorien.

Es gibt auch genuegend nicht psychische Ursachen :

Mutter kocht zu fett oder das Kind iss

nur einfach so zuviel Suesses oder fast food,wenig Bewegung und viel Langeweile und Unterforderung,es hat etwas mit der Schilddruese hat oder es genetisch bedingt ist.

Als Kind ass ich sehr viel,auch sehr viel Suesses....und ich hatte trotzdem immer Untergewicht.

Es gibt Kinder,die genetisch bedingt (Schilddruese,Stoffwechsel) kaum dick werden,egal wieviel sie essen ,andere Kinder werden schnell dick....auch bei geringeren Essensmengen..

mjarikaZ sterxn

scullie, ich finde deine ansätze recht interessant. ich glaube auch, dass man die psyche und den körper nicht voneinander trennen kann und dass es auch psychische gründe sind, die dazu führen, dass meine tochter ihre moppelphasen hat. ich denke zum beispiel, dass es eine rolle spielt, dass hier eine menge an familieninterner kommunikation beim essen statt findet, was ja erstmal nichts schlechtes ist, aber natürlich die nahrungsaufnahme an sich positiv besetzt und die essensdauer oftmals verlängert. so nach dem motto: "solange ich esse, sitz ich mit der mami am tisch".

interessamt finde ich auch deine theorie, dass manche kinder sich durch essen quasi selber "beschweren". tatsächlich ist es so, dass meine tochter zu ihren "dicken" zeiten insgesamt um etliches ruhiger wurde. sie ist immer ein sehr lebhaftes kind gewesen, manchmal zu lebhaft und im grunde war ihre moppelzeit für ihre insgesamte entwicklung in dem bereich sogar recht förderlich. jetzt ist sie älter und ruhiger, kann also auf das zusätzliche gewicht verzichten und trotzdem mal fünf minuten still sitzen ;-D.

ich weiß auch, dass sie gerne mal hunger hat, wenn ihr langweilig ist, wenn es ihr nicht gut geht, etc. sie tendiert also einfach generell dahin, alles an psycho-stress aufs essen zu projizieren, insoweit hast du schon recht.

ich denke, dass ist ähnlich wie bei manchen krankheiten: wenn ich krank werde, kriege ich zum beispiel immer halsschmerzen, bei anderen menschen schlägt jeder infekt auf die verdauung, wieder andere kriegen dann probleme mit dem kreislauf.

so ähnlich ist das auch bei psychischem unwohlsein: der eine kriegt schlafstörungen, der nächste wird gereizt, manche menschen bekommen dann allergien oder pickel und wieder andere leben ihre probleme in komischem eßverhalten aus.

meine tochter hat denke ich nicht mehr und nicht weniger probleme als jede achtjährige so hat. sie hat dann einfach nur einen hang dazu, das essen als lösung anzusehen.

1n9Tan[ja79

Hallo,

ich würde drei Tage lang ein Ernährungsprotokoll schreiben. Am besten übers Wochenende. Und dann würde ich mit Ihr zum Arzt gehen um Schilddrüsenprobleme auszuschließen.

Denn noch ist sie 8 da geht das noch einigermaßen aber wenn sie erstmal älter ist hat sie in der Schule mehr probleme und auch mehr probleme das wieder runter zu bekommen.

sUcuyllixe

:)z

scculJlie

Ich meinte grade Marika,aber Tanjas Idee ist auch gut...

m2arik1a stexrn

@ tanja

ist doch quasi alles schon erledigt.

schilddrüse ist abgeklärt. ernährungsprotokoll hab ich zwar nicht geschrieben, aber selber ganz genau beobachtet, was hier gegessen wird und wo die gefährlichen stellen in der ernährung sind und diese beseitigt. kinderarzt ist von ihr begeistert. kind nimmt zwar nicht wirklich ab, wächst aber bis zum geht nicht mehr (da kann man bei zuschaun, dass ist der hammer, wie die gerad schießt), ist also somit wieder fast im normalgewicht und wieder im vollbesitz ihrer körperlichen fähigkeiten.

und die anderen mädels in ihrer klasse legen gerade altersbedingt alle gehörig zu ]:D – da relativiert sich also so einiges

sWcYu llixe

Essen kann fuer jemanden erstmal ein geeignetes Konfliktloesungsmuster sein,solange derjenige noch keine andere Loesung fuer sich selber gefunden hat...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH