» »

Meine Tochter (8) wird immer dicker

moaHrikfa sterxn


Wie ist übrigens dein Ex sein Übergewicht wieder losgeworden?

ehrlich gesagt - ich glaube durch pubertären drogenkonsum |-o ;-D

und doch - ändern tu ich was. es wird sie ja nicht umbringen, weniger schoki zu essen ;-D

ich bin nur davon ab, irgendein radikalprogramm mit "auf-auf-hier wird nicht mehr gelesen, du mußt jetzt fußball spielen" oder "wie flammkuchen - den kannste vergessen, hier gibt es nur noch salat" zu fahren.

ich will halt einfach nicht, dass es noch mehr wird - einfach rein gesundheitlich und weil glaub ich ab einer gewissen abweichung von der norm auch das beste selbstbewußsein nichts mehr nützt.

EChemaligeDr NuIt zer (j#325731x)


Marika schreibt doch selbst, dass sie findet, ihre Tochter sieht auch dick aus!

Schon mal daran gedacht es es auch ein falsches Selbstbild sien kann? Es gibt viele frauen die dazu neigen sich selber als zu dick zu sehen weil sie 3 Kilo zuviel wiegen. Sowas kann sich auch auf die Blickwiese auf das Kind übertregen. Und wenn Mama sich evtl auch zu dick fühlt, will sie vielleicht das das Mädel ja nicht so "dick" wird wie Mama, denn sie soll es ja besser haben.

Im Zweifelsfalle, bevor ich ein KIND auf Diät setzte, würde ich mal mit dem Kinderarzt sorechen ob das Kind wirklich zu dick ist und mir Hilfestellung geben lassen, wie ein Kindgerecht abnehmen kann. denn das was in einem Beitrag auf der ersten Seite stand, aberds gibt es nur noch Proteine, finde ich für ein Kind nicht richtig ...

mNar$ikPa s[tern


@ mellimaus

hast du dir den faden komplett durchgelesen und bist auch dann ernsthaft noch der ansicht, ich würde hier eine stellvertreter-eßstörung generieren ???

wenn ich eins hab, dann eine realistische selbstwahrnehmung und zum realismus bin ich auch in der wahrnehmung anderer menschen in der lage.

und auf diät wird hier schonmal niemand gesetzt ;-D und ich denke auch, dass "süßigkeiten reduzieren" eine maximalst kindgerechte abnehmmöglichkeit ist.

M3iDkasfmaxma


Also mein Sohn fiel zwischenzeitlich auch aus dieser berühmte Kurve im Vorgorgeheftchen, hatte da irgendwie 5 kg mehr als die meisten seiner Klassenkameraden, dann hat er innerhalb eines Jahres einen Schuss in die Höhe gemacht und weg war der "Speck".

Meiner ist derzeit 10 Jahre, 1,50 m groß und wiegt 42 kg, nur so als Anhaltspunkt.

Marika, Deine Tochter ist erst 8 Jahre, ich würde mir da echt keine großen Gedanken machen, warte 1,2,3, Jährchen ab, wie sie sich dann körperlich entwickelt.

Eure Ernährung ist aus meiner Sicht auf keinen Fall dauerhaft ungesund.

EXhemalifger NuMtzerA (#D32573"1)


Na ja jeder soll sein Kind erziehen wie er will, aber die Kleine ist 8 und vermutlich nicth zu dick. Vermutlich ist das dein persönliches Empfinden. Aber jeder wie er meint.

ABngi8H5


Wir haben da auch so einen Fall:

Mein Sohn wird bald 8,ist 1,27cm groß und wiegt 25Kg.Der ist mal richtig schlank.

Der Sohn meines Partners ist 8 und wiegt bei 1,46cm etwa 40Kg und sieht moppelig aus.Er hat auch

das berühmte Mondgesicht,das lässt ihn auch "dick" erscheinen.Bei ihm kam das auch auf einmal.Er isst nicht gerade gesund,nascht halt viel zwischendurch,vor allem bei Oma.Als diese letztes Jahr mit ihm im Urlaub war,ist er in zwei Wochen richtig auseinander gegangen.Keiner kann sich das erklären,denn sie waren auf einem Bauernhof und waren den ganzen Tag nur draußen und sind gerannt.Mittlerweile mag er keinen Sport mehr,ist natürlich auch schnell außer Atem.Mein Sohn hingegen spielt auch bei Wind und Wetter Fußball oder sonst was.

Es ist nur halt schwierig einem Kind in dem Alter irgendwas an essen zu verbieten.Vor allem wenn dann alle Kinder(meiner und 2meines Freundes) zusammen sind.Man kann ja nicht einem ein Eis verweigern und es den anderen geben.Ich denke,wirkliches abnehmen gibt es in dem Alter nicht.Der Junge streikt bei uns auch immer,wenn er überwiegend gesund essen soll.Verstehe ich auch,er hat sein Leben lang gegessen was er wollte und soll auf einmal all das weglassen.

Wenn mein Sohn punnelig werden würde,würde ich glaube ich auch etwas drauf achten.Aber da er sich sehr viel bewegt,darf er auch mal ein Glas Cola trinken oder etwas Chips essen.Das sehe ich nicht so eng.Mineralwasser mag er gar nicht,eher Säfte.Und natürlich ALLES mit Ketchup.

Tja ich hoffe,der Große bewegt sich im Sommer mehr :-/

Marika,dir wünsche ich alles Gute,bleib am Ball!!!

dBie_nzasewecixse


Liebe Marika,

kennst du den Film "Little Miss sunshine"?

Den solltest du mal zusammen mit deiner Tochter anschauen :-)

Liebe Grüße

Susanne

s_cullxie


der film ist sehr gut und witzig

m arikaP stexrn


@ scullie

ich dachte der wär für kinder ungeeignet wegen dem ende oder so?

geht ja eh nicht - weil wir haben ja keinen fernseher ;-D (ich will´s nicht immer wieder wiederholen, langsam komm ich mir damit schon dämlich vor). haben heute nach dem ameisenbär mit gretchen sackmeier beim vorlesen angefangen - da ist die thematik ja auch echt gut aufgearbeitet. und ja, ich geb´s zu, ich steh auf christine nöstlinger, ich glaub, die hat ne menge zu meinem selbstbewußsein beigetragen.

@ mellimaus

ich frag mich immer noch, wie um gottes willen du darauf kommst ???

@ angi

Es ist nur halt schwierig einem Kind in dem Alter irgendwas an essen zu verbieten.

wenn nicht dann, wann sonst ]:D

also nicht richtig verbieten, aber es zum beispiel zum normalfall machen, dass es auf ausflügen kein eis gibt, sondern die obstdose ausgepackt wird.

d_ie_%nasDeweise


Hi Marika,

der Film ist in Deutschland ab 6, und das zu Recht, nur die prüden Amis haben ihn höher eingestuft.

Der Opa der Familie lässt ein paar derbe Sprüche ab, entweder die Kinder verstehens, dann sind sie alt genug dafür, oder sie verstehenes nicht.

Das Thema ist ja gerade die unterschwellige sexualisierte Darstellung von Kindern, auch wie erwachsene Schönheitsideale Kindern übergestülpt werden, und die kleine Olive findet da ihren ganz eigenen Weg, ohne ihre Kindlichkeit (und ihre kindliche Ernsthaftigkeit) zu verlieren.

Die Darstellerin hat ungefähr so eine Figur wie deine Tochter und will damit unbedingt Schönheitskönigin werden. Dann hat sie noch, neben einer liebevollen und lebensklugen Mutter eine ziemlich schräge Familie.

Ich musste an eine Szene denken, wo der erfolgsbesessene Vater Olive ein Eis madig redet, wegen zu vieler Kalorien.

Ich hab den Film mit den Kindern gesehen gesehen, und kann ihn für 8jährige empfehlen. Also, falls ihr mal nen schönen DVD-Aend machen wollt, nur zu

Liebe Grüße

Susanne

mHarioka s>tern


Die Darstellerin hat ungefähr so eine Figur wie deine Tochter

nach der bildersuche muß ich sagen - stimmt ;-D. könnte die glatt doubeln, auch vom gesicht, den haaren und vom style her ;-D . nur die brille fehlt, die haare sind kürzer und dafür fehlen ihr gut 10cm beinlänge. da hat die frauenärztin beim ultraschall schon immer nach geguckt, weil das kind "auffällig kurze beine hat" ;-D

ich wollte den film eh immer mal schaun, gerne mit ihr zusammen, hab aber von einem freund zu hören gekriegt, dass "er meint, sich zu erinnern, dass da irgendwas wäre, was ihm das gefühl gebe, dass der nichts für kinder wär".

dann muß ich wohl mal überlegen, bei wem ich uns zum videogucken einlade.

wobei ich es ja besser finde, gerade so persönlich betreffende thematiken nicht unbedingt durch filme zu "bearbeiten", da kann man halt schlecht während des films drüber reden und ich merk´s bei den nöstlinger-büchern, dass wir da eigentlich bei jedem zweiten satz das buch weglegen, weil sie da den bezug zu sich herstellt.

kiroeWlle(borxa


Hat dein PC kein DVD-Laufwerk?

mQarzikWa stxern


doch, aber irgendwas ist kaputt (die grafikkarte ???).

wenn ich dem zuviel daten auf einmal zumute, packt der das nicht mehr. das ist schon bei wenigen minuten langen you-tube-videos so.

und das frustrierende erlebnis "wir gucken jetzt schön nen film - ups, scheiße, geht jetzt leider nur immer fünf minuten lang und dann ne halbe stunde pause" möchte ich uns beiden gern ersparen. ;-D

D-umxal


marika stern

wenn ich dem zuviel daten auf einmal zumute, packt der das nicht mehr. das ist schon bei wenigen minuten langen you-tube-videos so.

Dein System ist wohl zugemüllt und eventuell ist deine Hardware auch einfach zu alt. :-/

1}Fenjxa1


marika, ich würde dir zu der Thematik gern eine PN schreiben, aber dein Postfach ist voll. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH