» »

Ständige Übelkeit bei meiner 8-jährigen Tochter

mDuckZerle hat die Diskussion gestartet

Meine Tochter, 8 Jahre, hat seit Anfang April immer wieder

folgende Symtome: plötzlich Übelkeit (mehrmals am Tag, auch Nachts im Schlaf) mit dem Bedürfnis sich

zu übergeben, es kommt aber nichts. Dann wird sie plötzlich schneeweiss, und

hat Augenringe. Schubweise dazu Schweißausbrüche und Schwindel (nicht immer)

Das ganze dauert so ca. 10 - 15 min. Wir waren schon mehrmals beim Kinderarzt, diese

hat div. Bluttests gemacht. Auch die Schilddrüse wurde bei einem Spezialisten unter-

sucht (TSC-Wert 4,8), mit dem Befund: nicht behandlungsbedürftig, Beschwerden kommen

wo anders her.

Bei mir wurde Anfang des Jahres eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

Mir wird langsam Angst, weil es irgendwie immer schlimmer als besser wird. In zwei Tagen

wird von meiner Tochter eine Ultraschall-Untersuchung durchgeführt. Was das bringen

soll, weiß ich auch nicht!

Antworten
a]pri\l4x5

Hast du sie mal gefragt ob es Probleme in der Schule mit ihren MItschülern oder wird sie dort unter Druck gesetzt, oder fühlt sie sich einfach überfordert. Versucht das mal vorsichtig heraus zu finden. Den das können auch Gründe sein die die Symptome auslösen.

Gut Besserung

LG

m,uck,erlxe

Schulische Probleme kann ich ausschliessen. War auch einer meiner ersten Gedanken.

Hab hierzu auch die Lehrerin gefragt.

Meine Tochter hat die Übelkeitsanfälle auch in den Osterferien gehabt, einfach aus

heiterem Himmel z.B. während des Spielens. Bin echt ratlos.

jRunrge Kxatze

Bevor ich meine erste Menstruation bekam, hatte ich auch solche Symptome. Auch Kreislaufprobleme. Das könnte die Ursache sein, warum sie so schneeweiss wird. Später kamen dann noch unerklärliche Unterleibsschmerzen dazu. Das ging so einige Monate.

Meinst Du vielleicht mit dem TSC den TSH Wert? Der Normbereich von dem TSH-Wert endet bei 2,5. Wenn der TSH wirklich 4,8 ist, dann hat sie evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion. Du solltest dem unbedingt nachgehen.

mVuc3kexrle

Junge Katze,

mit 8 Jahren schon Vorzeichen für eine Menstruation, oh mein gott

du machst mir Angst!

Ja ich mein TSH-Wert - hab mich vertippt ;-(

Ich war heute nochmal bei der Kinderärztin, weil meine Tochter am

Sonntag wieder einen ganz schlimmen "Anfall" hatte. Hab die Ärztin

nochmals wegen der Schilddrüsen-Werte gefragt, sie meint bei Kindern

und Jugendlichen sei ein TSH-Wert von 4 - 6 ganz normal! Außerdem

war die Ultraschall-Untersuchung der Schilddrüse unauffällig.

Trotzdem glaub ich daß es schon irgendwie mit der Schilddrüse zusammen

hängt! Meine Tochter hat seit etwa 3 Wochen zusätzlich noch erhebliche

Konzentrationsschwierigkeiten und immer wieder mal Verstopfung.

Bei mir war das genauso, bis endlich eine Unterfunktion festgestellt wurde,

ich muß jetzt L-Thyroxin 100 einnehmen.

jeungJe5 Kaxtze

Ich bin mir da jetzt gar nicht mehr so sicher, dass Kinder den selben TSH-Normwert haben wie Erwachsene. Bei einigen Laboren geht der TSH-Wert für Erwachsene auch noch fälschlicherweise bis 4,5, anstatt bis 2,5. Das wurde eben geändert und ich weiß eben nicht, ob der für Kinder auch geändert wurde. Vielleicht erkundigst Du Dich einmal bei einem Endokrinologen. Vielleicht sogar bei Deinem.

Wenn es nicht die Schilddrüse ist, tippe ich schwer auf den Beginn der Pubertät. Angst brauchst Du davor nicht zu haben. Das ist etwas ganz normales und es bekommen schon einige Mädchen mit 9 Jahren ihre erste Menstruation.

msucke5rlxe

Hallo jungeKatze,

herzlichen Dank für deine Informationen. Ich werde mich bei einem

zweiten Endokrinologen informieren, nachdem der erste, der die

Untersuchungen gemacht hat, mich belächelt hat und mehr oder weniger

gemeint hat, daß ich Überreagiere weil ich ja auch Unterfunktion habe.

Als ob ich scharf drauf wär, daß meine Tochter Schilddrüsen-Unterfunktion

hat! >:(

Na ja, ich lass jedenfalls nicht locker, dazu ist mir die Gesundheit meiner

Tochter viel zu wichtig. Jetzt bin ich erstmal gespannt was am Donnerstag

bei der Ultraschall-Untersuchung der Organe rauskommt! Hoffentlich nichts !!!

jdunge kKatze

:)^ Ich habe so den Verdacht, dass bei dem Ultraschall nicht viel heraus kommt.

Wie gesagt hatte ich das auch am Anfang der Pubertät und ich hatte sehr oft diese Symptome. Auch ganz schlimm. Einmal war ich im Krankenhaus und da wurde nichts gefunden. Ich war im Heim und daraufhin hatte man mir unterstellt, ich würde das nur vorspielen, weil ich Aufmerksamkeit möchte. Ich musste dann zum Psychiater. Heute kenne ich die Ursache. Ich erzähle Dir das damit Du Deine Tochter auch ernst nimmst, wenn nichts gefunden wird. Klar kann so etwas auch psychosomatisch sein, aber auch da ist es keine Einbildung und kein Spiel.

mPuckqerlxe

Ich hoffe auch es kommt nichts beim Ultraschall raus.

Glaub mir, ich nehme meine Tochter sehr ernst und glaube

ihr, dazu ist sie mir einfach viel zu wichtig!!! Es tut mir nur

so unendlich leid, daß ich ihr nicht helfen kann, weil ich ja

sehe wie sie das mitnimmt. Heute früh beim Zähneputzen

sagt sie zu mir "Mama, mir ist soooo schlecht, ich halt das

nicht mehr aus, in meinem Bauch brennt es irgendwie! Das

Schlechtsein fühlt sich jetzt immer anders an. War das bei

dir auch so, daß es sich immer anders angefühlt hat?

Da stehst du daneben und denkst nur, hoffentlich ist das

nichts schlimmes.

Ich lenke meine Tochter dann einfach ab, indem ich mit ihr

Spaß mache oder irgend einen Blödsinn erzähl, nur damit

sie in der Zeit des Anfalles nicht so viel darüber nachdenkt.

Ich hab mal eine Frage ??? wie alt warst du, als du am Anfang

deiner Pupertät warst und dann deine Menstruation bekommen

hast, und wie lange haben die Symptome angehalten?

Mit tut es leid, daß dir keiner geglaubt hat. >:(

Wenn ich mir vorstelle meiner Tochter glaubt niemand und sie wäre mit

Ihren Beschwerden auf sich allein gestellt und müßte auch noch zum

Psychiater deswegen, dass muß doch die Hölle für dich gewesen sein!

BWromb@eer,Pchlexin

Wenn die Ärzte körperliche sachen wie Schilddrüse u.ä. ausgeschlossen haben, dann würde ich auch auf Pubertätsbeginn tippen, denn mein sohn hatte ähnliche beschwerden.

Ständige Übelkeit, kalkweiß im Gesicht, Schwindel und alles zu unterschiedlichen Tageszeiten und auch unabhängig von Ferien oder Schule.

Zweimal ist er mir sogar im Bad umgekippt, war aber nach wenigen Sekunden und kaltem wasser auf die Unterarme wieder ansprechbar. Dieser Zustand der Übelkeit hielt meist so circa eine halbe Stunde an und dann hatte er wieder für mehrere stunden ruhe.

Das ganze ging ungefähr zwei Jahre aber trotzdem unter ständiger ärztlicher Kontrolle und dann war der Spuk genauso plötzlich vorbei wie er angefangen hatte.

Meine Tochter hatte dasselbe, ungefähr ein Jahr lang und das war zu Menstruationsbeginn schlagartig vorbei.

Gute besserung für deine Tochter :)*

MfG Brombeerküchlein

t~ysk_"pixge

danke Brombeerkuechlein, deine Antwort hat mir grad ziemlich geholfen. Mein kleiner Bruder (11) klagt auch staendig ueber Uebelkeit und Bauchweh. Manchmal kommen auch Kopfschmerzen dazu. Beim Hausarzt waren wir schon, er tippte einfach auf was psychosomatisches (oh wie ich dieses Wort hasse ]:D ). Die Kopfschmerzen kommen naemlich haeufig wenn er was im Haushalt helfen soll und er keine Lust hat.

Aber dann haengt das wohl doch alles zusammen und es liegt einfach am Pubertaetsbeginn? Er wird auch immer "zickiger", so wie kleine Maedchen die in die Pubertaet kommen ]:D . Bei mir schwirren da immer noch Sachen wie Gehirntumor oder so rum, wenn er am Tisch sitzt, Kopfschmerzen PLOETZLICH kommen und er kreidebleich wird. Ohnmaechtig ist er noch nie davon geworden.

freue mich auf deine Antwort, Brombeerkuechlein!

Bur%ombeVerküchvleixn

Ich bin natürlich nach wie vor der meinung, das der allererste gang der zum Kinderarzt sein sollte. Erst nachdem man alle körperlichen Ursachen sicher ausschliessen kann, ist man auf der *fast* sicheren seite.

Die Kopfschmerzen kommen naemlich haeufig wenn er was im Haushalt helfen soll und er keine Lust hat.

;-D Ich glaube das ist ein Phänomen fast aller Kinder ;-D

Bei mir schwirren da immer noch Sachen wie Gehirntumor oder so rum, wenn er am Tisch sitzt, Kopfschmerzen PLOETZLICH kommen und er kreidebleich wird.

Wenn der Arzt das ausgeschlossen hat, dann solltest du darauf erstmal vertrauen.

Aber dann haengt das wohl doch alles zusammen und es liegt einfach am Pubertaetsbeginn? Er wird auch immer "zickiger", so wie kleine Maedchen die in die Pubertaet kommen

Er ist 11 ]:D Das wird noch viel schlimmer bevors besser wird :=o

Aber ich denke ja – ist die Pubertät und ich wünsch dir viel geduld mit deinem kleinen Bruder. Ich als Mama weiß, wie das nerven kann aber glaub mir, auch das geht vorbei. :)*

MfG Brombeerküchlein

j/un^ge K-atzxe

Es tut mir nur

so unendlich leid, daß ich ihr nicht helfen kann, weil ich ja

sehe wie sie das mitnimmt.

Es hilft ihr schon sehr, dass Du das ernst nimmst und auf sie eingehst. Zwing sie zu nichts, wenn es ihr nicht gut geht. Lieber geht sie mal ein Tag weniger zur Schule, als dass sie sich dort abquält.

Ich hab mal eine Frage ??? wie alt warst du, als du am Anfang

deiner Pubertät warst und dann deine Menstruation bekommen

hast, und wie lange haben die Symptome angehalten?

Erstmals hatte ich das mit 10 Jahren und mit 12 Jahren hatte ich meine Menstruation bekommen.

Das

Schlechtsein fühlt sich jetzt immer anders an. War das bei

dir auch so, daß es sich immer anders angefühlt hat?

Ja, das war es. Ich vermute, es liegt daran, dass der Magen immer unterschiedlich voll ist und nach dem Essen mit der Verdauung beschäftigt ist.

j9unge" Kxatze

Kopfschmerzen hatte ich auch recht oft. Seither habe ich auch Migräne.

n/olItxi

durchs Suchen im Internet bin ich heute auf diesen Thread gestossen und habe hier genau das Problem meines 10-jährigen Sohnes gefunden. Er leidet an genau dieser Übelkeit mit den Symptomem, die hier schon am Anfang beschrieben wurden. Nun mache ich mir groosse Sorgen um ihn. Ich will es nicht als reine Kopfsache abtun, weil er mittlerweile dadurch sehr im seinem jungen Leben beeinträchtigt ist.

Bei uns ist in den letzten 6 Wochen aber auch viel passiert, gerade für ihn und ich weiß nicht, ob das nun ein Zeichen bzw. Hilferugf seiner Seele ist. Meine Mutter bzw. seine Oma ist vor 6 Wochen plötzlich gestorben, er hat die Schule gewechselt, muß nun Bus fahren, was ihm nicht gut bekommt, wir haben nach 9 Jahren Nachwuchs bekommen, .....

Kann sich sowas alles auf Übelkeit, etc. ausschlagen? Wer kann mir Rat geben....bin über alles dankbar!!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH