» »

Kein Kindergeld und Hartz 4 für übergewichtige Kinder

m|utter._abeKr_heiß

Das wäre mir zu gewagt, aber kann auch sein :-)

S9hel,by XTx.

Du fragst ernsthaft wozu man differenziert? Dazu fällt mir fast nichts mehr ein

Erster Teil: JA, ernsthaft, WOZU?!! Zwieter Teil: Hatte auch keine ernsthafte Begründung erwartet ;-)

"Normalgewicht durch Junkfood ist schlimmer als Übergewicht durch Gesundes."

Und nun mal Butter bei de Fische: Denkt Ihr Euch den Quatsch eigentlich aus, oder gibt es vernünftige Quellenangaben dazu??

m@aSrikap Jsterxn

shelby, in nahrungsmitteln sind quasi "leere" kalorien und "gesunde" kalorien drin.

ich bin keine ernährungswissenschaftlerin, aber das ist so meine laienerklärung, warum ein vollkornbrot und ein apfel gesünder sind als fritten mit cola. und so laienhaft aber im grundsatz richtig und verständlich geht es weiter ;-D

wenn ein kind jetzt 2000 "gesunde" kalorien (also welche die vitamine und so enthalten ;-D ) braucht, damit sein körper funktioniert, dieses kind aber nur 1000 gesunde und 1000 ungesunde kriegt, nimmt es nicht zu, ihm fehlt aber die hälfte von den guten kalorien.

ein anderes kind, dass 2000 gute kalorien bekommt und noch zusätzlich 500 ungesunde nimmt zu – aber ihm fehlt zumindest nichts.

natürlich ist der erstrebenswerte zustand, 2000 gute kalorien und sonst nichts zu haben – aber das ist heutzutage echt teilweise unrealistisch

und jetzt komme mal bitte jemand, der das anständig erklären kann ;-D . ich hab nur nach irgendeiner möglichkeit gesucht, es mal verständlich auszudrücken und ich bin müde ;-D

m8arikBa s}tern

shelby, hast du dich eigentlich schon mal versucht, dich nur von junkfood zu ernähren ???

also selbst ich merke schon einen großen unterschied in meinem befinden, je nachdem, was ich so zu mir nehme ":/

lCettaherebxerock

i versteh a net wos manche do net verstehen... wieso spricht man denn von gesunden und ungesunden fettsäuren etc? zum spaß?

is ja erwiesen dass die ungesättigten die besseren sind und dem körper gut tun bzw sich an den "richtigen" stellen anlegen sollen...

SXhel3byi T.

@ letthereberock

Jetzt wird es komisch (vllt. ungewollt)

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uren fettsäuren]] machen fett ;-D

l$etthe9re@bexrock

blableblu.

dennoch gibts die bösen und die guten... :-p

und gesättigte und transfette sind nun mal böse...

pfuuu

lHettHherebe~rock

und im übrigen machen fette nicht nur fett sondern sind äußerst wichtig für die ausgewogene ernährung...

lMet)there?beroxck

bäh.

[[http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:lhIk_8QwEbsJ:www.essenz.at/fileadmin/newsletter/archiv/Gesunde_Fette_Omega_3_und_6.pdf+unges%C3%A4ttigte+ges%C3%A4ttigte+fetts%C3%A4uren&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESgeKlMGRu4ZfFeNX89mOORXFambCdb7j1gK7q-H8Sd1okh59XYF6NdO3jd0gFUoyUNIB2b4UIlFRDrDlCmsfEEk0W96Oxqu2_HhaCPdCE6ucULNsKtFFquO2W0T7Q7bOVfB4s1h&sig=AHIEtbThi0NxbRSyKdRlff4tnuQxsAJF4Q]]

S'hIelbyx T.

Ich kann Dein BÄh nicht nachvollziehen...ich habe nie etwas behauptet, wie Fett ist generell schlecht :|N

Was ich meine ist [[http://justschlank.com/gesundheit/prof-karin-michels-uber-legende-und-wahrheit-bei-herz-kreislauf-erkrankungen/ das hier]] und um weitere Mißverständnisse zu vermeiden habe ich das wichtige gleich mal rauskopiert

Epidimologische Studien werden mit mehr als 100000 Teilnehmern durchgeführt und laufen in der Regel über mehrere Jahre.

Hier die Erkenntnisse in Stichworten daraus.

Legende: Eine gesunde Ernährung ist der beste Weg, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.

Wahrheit: Vermeidung von Übergewicht und regelmäßige körperliche Bewegung sind wichtiger!

zNuza

danke shelby!

m-arikat stexrn

shelby, hast du deinen eigenen link gelesen?

da geht es doch genau darum, dass es "gute" und "böse" nahrungsmittel gibt.

zum beispiel

Legende: Eine kohlenhydratarme Ernährung ist gut für das Herz

Wahrheit: Auf die Kohlenhydrate kommt es an!

Zucker und Weißbrot erhöhen das Risiko. Vollkornverzehr reduziert das Risiko.

oder

Legende: Fettarme Ernährung ist gut fürs Herz

Wahrheit: Der durchschnittliche Gesamtfettanteil der Ernährung in der Bevölkerung sollte nicht geändert werden. Es kommt auf die guten Fette an.

ich finde es manchmal recht amüsant, wenn leute einzelne pasagen aus links kopieren und man dann im selben link nachlesen kann, dass die sache ganz anders ist, als zusammenhangsfrei zitierte passagen vermuten lassen ;-)

m[arika wstern

was ich übrigens in dem zusammenhang viel interessanter finde, ist, dass der aktuelle forschungsstand überraschenderweise wohl so ausschaut

[[http://www.forum-gesundheitspolitik.de/artikel/artikel.pl?artikel=1590]]

aber da ja nicht sein kann, was nicht sein darf und hier von einigen durch diese erkenntnisse dasweltbild einen gewaltigen riss bekommen würde, kehren wir das mal einfach unter den teppich nicht wahr.

ich persönlich bin übrigens ziemlich gechockt, weil in diesen links untergewicht als extrem gefährlich angesehen wird.

fakt ist, es gibt in kaum einem forschungsbereich so viele ständig wechselnde trends und gegentrends wie in den ernährungswissenschaften. ich persönlich ziehe daraus den schluß, dass der menschliche stoffwechsel einfach zu individuell ist, um sich in schemata pressen zu lassen und jeder mensch selber herausfinden muß, was für ihn das gesunde ist.

sei es jetzt, was die ernährung anbetrifft, aber auch, was das gewicht.

es gibt definitiv einen übergewichtsbereich, der ungesund ist und die betroffenen in ihrem leben einschränkt, aber ich denke, dass der je nach person weitaus anders anzulegen ist als starre zahlen vorgeben.

in anderen quellen ist zum beispiel auch die rede von leuten mit einem bmi um die 20, die aber trotzdem zu "fett" sind was den körperfettanteil betrifft.

SXhel)byx T.

@ Marika

Natürlich gibt es verschiedene Fette, hab nie etwas anderes behauptet??

Ich zitiere mich gern nochmal

.ich habe nie etwas behauptet, wie Fett ist generell schlecht

Aber offensichtlich ist das hier

und ich geh noch weiter und sage

"Normalgewicht durch Junkfood ist schlimmer als Übergewicht durch Gesundes."

Numal kompletter Blödsinn :=o

Legende: Eine gesunde Ernährung ist der beste Weg, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.

Wahrheit: Vermeidung von Übergewicht und regelmäßige körperliche Bewegung sind wichtiger!

Deine Gewählten Zitata relativieren doch diese hier in keinster Weise

dass die sache ganz anders ist

oder eben doch nicht??.....liegt daran, dass eigentlich kein konkreter Zusammenhang besteht – ausser das gemeinsame Thema Fett

mnarika3 sxtern

nochmal: du meinst also ernsthaft, dass ein normalgewichtiger, der sich ausschließlich von junkfood ernährt, gesünder ist als ein vollwerternährter, der fünf kilo zuviel wiegt ??? ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH