» »

Kein Kindergeld und Hartz 4 für übergewichtige Kinder

SRhetlbey T.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergewicht Definition Übergewicht]]

Wahrheit:** Vermeidung von Übergewicht und regelmäßige körperliche Bewegung sind wichtiger!

vollwerternährter, der fünf kilo zuviel wiegt

Finde den Fehler ;-D

S-helNbyY T.

Jetzt hab ich doch in dem, von Dir zitierten, Forum einen Artikel gefunden, welcher uns wieder auf das eigentliche Thema dieser Threads bringt

[[http://www.forum-gesundheitspolitik.de/artikel/artikel.pl?artikel=1734]]

m#a&rika rsxtern

shelby, du wirst zu jeder meinung tausend artikel im internet finden.

sich da ständig an einem zitat aufzuhängen ist unsinn.

ich kontere einfach mal mit

und für leicht Übergewichtige (BMI 25 bis unter 30) ergab sich sogar ein um 17 Prozent niedrigeres Sterberisiko.

was dein zitat nicht nur neutralisiert, sondern auch noch das gegenteil aussagt.

zJuzxa

ja marika, das gilt allerdings für ältere leute – und nicht für kinder!

zSuza

und noch:

die site des forum-gesundheitspolitik ist vom fachlichen her eine der angesehensten im deutschen sprachraum!

mQarLikaT stxern

shelbys link auch ;-)

wir können doch nicht das eine auf kinder beziehen und das andere differenzieren.

gerade bei kindern, die ja immerhin noch im wachstum sind, gehe ich nämlich davon aus, dass sich eine mangelversorgung mit den meisten nährstoffen noch ungleich schlimmer auswirkt als bei erwachsenen.

es liegt mir fern, übergewicht schön zu reden. übergewicht ist definitiv ein gesundheitlicher risikofaktor.

ich bin nur der ansicht, dass übergewichtige menschen nicht zwangsläufig ungesünder sind als normalgewichtige und das somit viele übergewichtige kinder höchstwahrscheinlich besser mit den benötigten nährstoffen versorgt sind als so manche normalgewichtigen.

somit – um mal zum thema zurück zu kommen – würde eine sanktionierung von übergewicht schon alleine deswegen keinen sinn machen.

mTutter_Jabe7r_hxeiß

Shelby

Erster Teil: JA, ernsthaft, WOZU?!! Zwieter Teil: Hatte auch keine ernsthafte Begründung erwartet ;-)

Ich habe dir was begründet. Ich habe nämlich gesagt es fiele mir FAST nichts mehr zu deiner Aussage, differenzieren wäre unnötig, ein. Aber dir geht es wohl nicht ums Thema sondern ums Motzen.

Und nun mal Butter bei de Fische: Denkt Ihr Euch den Quatsch eigentlich aus, oder gibt es vernünftige Quellenangaben dazu??

Ist mir ein Rätsel wie du weiter behaupten kannst, 2 hypothetisch 100% gleich konstituierte Menschen würden gleichgesund sein, auch wenn einer Junkfood frisst und der andere nichts dergleichen. Dass das unlogisch ist merkt man doch auch ohne Quelle.

Denkst du auch wenn 2 Menschen zu viel getrunken haben ist es völlig egal ob Hochprozentiges oder Wasser? ;-D

mnar+ikab sterxn

ich enke, ihm geht es einfach nicht darum, ob die menschen die 100% gleiche figur haben, sondern darum, dass bei einem kilo zu viel auf eimal aus dem gesund ernährtem menschen schwupps ein ungesund ernährter wird, weil er ja jetzt übergewicht hat und daher der junkfood-mensch auf einmal der gesündere ist ":/

z5uza

ja und, marika? es handelt sich halt ganz einfach um deine meinung – und nicht um wissen .... deine meinung nimmt der niemand, auch wenn sie nicht den fakten entspricht. du hast doch selbst studiert und somit sicherlich auch einen kurs in statistik sowie wissenschaftlichen theorien und methoden belegt!

schönes weekend!

l_ettShere7berxock

schon mal vom methodenstreit gehört, zuza? ;-D

mbarikaL s_tern

das hat nichts mit meinung, sondern mit gesundem menschenverstand zu tun %-|

wenn du einem kind null vitamine gibst – wird dieses kind sterben

wenn du einem kind alle benötigten vitamine und zusätzliche kalorie gibst, wird diese kind dick sein, aber leben

es gibt nunmal einfach stoffe, die der menschliche organismus zum überleben braucht.

anzukommen und zu sagen: jedes normalgewichtige kind ist gesunder ernährt als jedes übergewichtige kind ist einfach schwachsinn

r$uts>chxie

Marika

:)=

z7uza

@ marika:

du verstellst hier die aussagen. deine aussage ist, dass übergewicht ausgelöst durch den überhöhten konsum von bio-/vollwertprodukten anders zu bewerten ist als sonstig entstandenes übergewicht. übergewicht bei energieaufnahme > energieverbrauch bei bioprodukten bezeichnest du als gesund – diese auffassung teile ich keinesfalls!

und natürlich wird nach alter differenziert betrachtet – nichts neues im wissenschaftsbereich, oder?

GRualau8)4x3

Lovemia was verstehst du denn unter gesund?

m[arikax stern

@ zuza

wo zum geier soll ich das denn geschrieben haben ???

ich habe lediglich geschrieben, dass ich es für fatal halte, falsche ernährung mit übergewicht gleichzusetzen, da mangelernährung auch im normalen gewichtsbereich vorkommen kann, während übergewicht erstmal (nur) ein zeichen für zuviel ist.

zur definition: mit mangelernährung meine ich einen mangel an lebenswichtigen nährstoffen

es gibt somit

1. normalgewicht mit mangel

2. normalgewicht ohne mangel

3. übergewicht mit mangel

4. übergewicht ohne mangel

erstrebenswert ist natürlich 2., 3. ist das "schlimmste". ein problem haben wir mit der einstufung von 1. und 4. und da ist es jawohl logisch, dass 4. immer noch besser ist als 1.

genau darum geht es hier seit x seiten, um nichts anderes.

ich möchte halt einfach nicht, dass 1. und 2. als gut hingestellt werden, wärend 3. und 4. die schlechten varianten sind, weil das einfach nicht stimmt.

das problem sind nicht deutschlands übergewichtige kinder, sondern das problem sind deutschlands mangelernährte kinder – egal in welcher gewichtsklasse.

und zur differenzierung: natürlich wird nach alter differenziert, ich habe nur angemäkelt, dass links differenziert betrachtet werden, indem in dem einen nach alter differenziert wird und in dem anderen nicht. die "differenzierung" meinte also nicht die differenzierung nach alter, sondern die differenzierung der links ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH