» »

Kein Kindergeld und Hartz 4 für übergewichtige Kinder

F&alleenAng$el4u

biogemüse oder trash-pizza gegessen wird

eine pizza hat um die 900kcal. zeig mir den, der das in biogemüse schafft.

z/uqza

wenn man zum biogemüse 'ne schöne sauce macht oder überbackt und man ja sicherlich nicht nur das gemüse ist, hat das nicht unbedingt weniger kalorien – zudem ist es vollkommen irrelevant, ob es sich um gemüse mit qualitätssiegel oder aber standardanbau handelt. standardanbau ist ernährungstechnisch nicht schlechter als ökoanbau; dazu gibt es ja ausreichend studien.

wie gesagt: gewichtstechnisch geht es immer nur um kalorienaufnahme in relation zum verbrauch!! "gesundes" essen heisst noch lange nicht, dass man davon nicht zunehmen kann, wenn die kalorienaufnahme den verbrauch übersteigt!

D:ick`iDi:ckD$ickxens

Zumindest ist mein Bild von Arm, ein völlig anderes. >:(

Dein Bild, genau.

[[http://www.guter-rat.de/ratgeber/beantwortet/Wann_gilt_man_in_Deutschland_als_arm__2867.html]]

FRallen:Angelx4u

wenn man zum biogemüse 'ne schöne sauce macht oder überbackt und man ja sicherlich nicht nur das gemüse ist, hat das nicht unbedingt weniger kalorien

deshalb ernährungskurs!!

EZle7onoxra

@ DickDickDickens

Ja, mein Bild.

[[http://jetztimg.sueddeutsche.de/upl/images/user/ti/tina-pickert/347675.jpg]]

W2ill[ow 3x3

Dräger01

Das Essen für Die Kinder in ganztags Einrichtungen müssen die Eltern von den Sozialleistungen bezahlen.

TUestrxale

Also ich muß sagen, das ich FastFood gar nicht so billig finde, im gegenteil, ich finde es extrem teuer. zb Subway, oder Mc oder Burgerking, oder einfach nur ne normale pommes mit bratwurst. ich kann nicht verstehn, wie jemand mit Harz 4 sich so etwas täglich leisten kann ???

SXilb-ermonbdatuge

...und noch was: es gibt Kinder, die leben in Gegenden, da können sie nicht auf der Straße spielen (Verkehr), Sportverein, Schwimmbad...kostet alles Geld (oder bekomen ALG2-Empfänger sowas kostenlos ?)

dann hockt so manches Kind halt vorm TV oder PC und bewegt sich kaum...

s_unshfiney

aber was bringt eine androhung das geld zu kürzen wenn die h4 mutti garnet weiss, wie gesund kochen überhaupt geht.

h4 mutti ??? und überhaupt diese ganzen vorurteile sind doch lächerlich....... h4 muttis ( diese bezeichnung ist schon die krönung) können genauso gut oder schlecht wie normale muttis kochen ........

DIickaiDick[Dic\kens

@ DickDickDickens

Ja, mein Bild.

[[http://jetztimg.sueddeutsche.de/upl/images/user/ti/tina-pickert/347675.jpg jetztimg.sueddeutsche.de/upl/images/user/ti/tina-pickert/347675.jpg]]

Meinst Du nicht, dass man an der Wurzel anfangen sollte?

Damit Dein Bild von Arm vermieden werden kann, sollte man bei "normalen Armen" anfangen, damit sowas erst gar nicht Realität werden kann.

L}il\ly_2x4

aber was bringt eine androhung das geld zu kürzen wenn die h4 mutti garnet weiss, wie gesund kochen überhaupt geht.

:-o :-X

Find ich jetzt ganz schön krass díese Aussage ":/ Nur weil man Hartz4 bezieht, kann man gleich nicht gesund kochen?

Da greift natürlich wieder dieses tolle Bild aus den Medien "Jogginghose, morgens Kippe und Kaffe, die Kinder laufen zerzauselt rum und kriegen nur Chips und Cola" %-| Sicherlich gibts auch die, aber ich kenne genau das gegenteil.

Vielen sieht man das garnicht an, dass sie hartz4 beziehen ;-)

Oft sind es doch die reichen und schönen die nicht kochen können, wenn ich mir die Kunden von meinem Mann angucke, fast durchweg wirklich wohlhabende Leute, dann sind es oft genau die, die immer nur essen bestellen, eben weils nicht ordentlich in der Küche klappt ]:D Auch hier gibts aber wieder welche, die kochen können.

Jeder kann in hartz4 rutschen auch die, die super kochen können! Und können die dann plötzlich nichtmehr kochen, weil sie eben nun vom staat leben müssen?

Und arm sind sicherlich nicht nur die penner! Ich kenne zu genüge Familen wo beide arbeiten gehen und die auch nicht ordentlich über die runden kommen.Die sich dann eben nicht jedes We ein volles programm mit den Kindern leisten können.

F'alluen'Angexl4u

ich hab damit nur auf die aussage meiner vorrednerin geantwortet, sie schrieb etwas von H4 assi müttern. ich denke mal das damit das typische klischee gemeint war.

natürlich gibt es gute und schlechte köchinnen in allen gesellschaftsschichten.

aber ich denke schon, dass es verführerisch ist, wenn man bei aldi und co. die packung nudeln mit sauce für 65 cent bekommt, diese zu kochen bei knappem buget, anstatt beim schlachter putenbrust zu kaufen und dann dazu frische kartoffeln und brokoli zu machen.

viele wissen garnet wie günstig man gesund kochen kann und wenn es von zuhause oder in der schule nicht beigebracht wurde, woher soll das wissen kommen?

LUedoniemi-chel,le

Weiss eigentlich schon jemand konkrette zahlen , wieviel gekürzt wird ?

F)all\enAnwgel4u

und wie auch schon jemand anmerkte, vereine für kinder kosten geld. da kann es dann schon passieren, dass die kinder zuhause bleiben müssen, weil das buget einfach nicht reicht.

da sollte die politik ansetzen.

eine pauschalisierte zwangskürzung ist da völliger blödsinn. davon ändert sich nichts. einem noch nakteren mann kann man immer noch nicht in die tasche packen %:|

zauza

also die beiträge zum sportverein sind nun wirklich nicht sehr hoch, zudem lassen kassenwarte auch mit sich reden, wenn der jahresbeitrag nicht auf einmal aufgebracht werden kann; z.b. hier: jahresbeitrag an den verein 10,- plus spartenbeitrag fußball 30,- bis 14 jahre, macht 3,34/monat, zudem sonderkonditionen bei mehreren kindern sowie bestellungen für sportschuhe etc.

da ja mittlerweile über 50% der deutschen zu dick sind, betrifft das thema ernährung sicherlich nicht nur hartz 4-empfänger – übergewicht ist nun mal ein wohlstandsproblem, dessen ursache nicht nur die nahrungsaufnahme ist, sondern v.a. eines der mangelnden bewegung, sprich energieverbrauch < energieaufnahme. dabei ist es vollkommen egal, ob ich biogemüse verputze oder aber irgendwas anderes – wenn die energiebilanz nicht stimmig ist, nimmt man halt zu ....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH