» »

Kein Kindergeld und Hartz 4 für übergewichtige Kinder

S0helmby xT.

Naja.......kein Übergewicht gleich mit Hungern müssen gleichzusetzen finde ich schon etwas polemisch ;-)

Aber angesichts [[http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1318424/Jeder-Zweite-in-Deutschland-hat-Uebergewicht.html dieser]] Tatsache oder auch [[http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/20_11_uebergewicht.php dieser]] sehe ich schon Handlungsbedarf.

Ob das hier nun der richtige Weg ist...... ??? Aber immer noch besser als gar nichts zu tun ":/

D2ickRiDic9kDicxkens

hab ich jetzt dein weltbild zerstört

Wirst Du nicht schaffen. :-p

mdarilka steMrxn

in deinen links geht es um übergewicht bei erwachsenen, hier aber um übergewicht bei kindern.

und da bin ich, nachdem ich mich die letzten wochen quasi ständig mit dem thema auseinandergesetzt habe, zu dem ergebnis gekommen, dass da irgendwas in der sichtweise nicht stimmt.

ich finde einfach, dass da schwarz-weiß-denke nicht viel sinn macht.

kinder wachsen in schüben und da gibt es durchaus einige kinder, die es zwei jahre lang vorziehen, fast ausschließlich in die breite zu wachsen, um dann die reserven für das längenwachstum zu haben.

diese kinder sind dann für den zeitraum übergewichtig – aber sollte man die dann wirklich auf diät setzen, nur weil die gerade aus der statistik fallen ???

oder macht man damit nicht viel mehr in der entwicklung und psychisch kaputt, als gut ist ???

ich bin eines dieser kinder, die wohl in jungen jahren viel gegessen haben, bis meine eltern da mal einen riegel vorgeschoben haben.

das sah dann so aus, dass mir nach einem teller gesagt wurde, ich hätte jetzt gefälligst satt zu sein.

wenn ich an meine kindheit denke, hab ich einfach ständig hunger gehabt.

dann kam die vorpubertät, ich bin geschossen bis zum geht nicht mehr und war auf einmal vom normalgewicht hin zum untergewicht geschwenkt.

hätte ich vorher übergewicht gehabt, wäre ich jetzt "normal".

h)awe=ha

Marika;

hat Dein Ableger Übergewicht, oder ist se fett?

m9arirka sxtern

@ haweha

fett würde ich sie nicht bezeichnen.

sie ist halt das, was man ein wohlgenährtes kind nennen könnte.

in einem anderen faden kam mal der staturvergleich mit dem mädel aus dem film "little miss sunshine" auf. das trifft es ziemlich gut.

Cxardos}o01

Taiwan ist dabei eine ' Junk-Food-Steuer' einzuführen.

Das finde ich klasse !!!! Auf allem anderen gesundheitsgefährdendem Zeug wie Tabak / Alkohol

ist auch Steuer.

DMic|kiDiQckDicxkens

Nur Frau Merkel darf keinen Wind davon kriegen :-o , sie ist ja momentan in dem Fahrwasser ]:D

Szhpelby^ ST.

in deinen links geht es um übergewicht bei erwachsenen, hier aber um übergewicht bei kindern.

Ooochhh......komm schon......aber bitte (obwohl ich Haarspaltereien eigentlich wenig zuträglich finde) [[http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=2183]]

hätte ich vorher übergewicht gehabt, wäre ich jetzt "normal".

GENAU!!! :)=

Und wenn aus dicken Kindern dicke Erwachsene werden, dann sind sie einfach nicht groß genug gewachsen %:| :[]

Nach dem Motto: Mein Gewicht ist ideal, nur meine Größe paßt nicht dazu ;-D

Also was Du hier schreibst..... :|N .... Lieber Gott, laß es nur Erklärungsnot sein.......das glaubst Du doch wohl selbst nicht :-o

m arQikaM sterxn

aber was ich hier schreibe ist genau das, was in deinem link steht ;-)

Trotzdem ist es nicht ganz richtig, von einer Epidemie zu sprechen: Regelmäßige Messungen über die letzten Jahre zeigen, dass der BMI bei Kindern in den deutschsprachigen Ländern insgesamt nur wenig anstieg. Es gibt in deutschen Schulen noch genauso viele dünne Kinder wie vor 20 Jahren, die dicken Kinder sind jedoch deutlich dicker geworden. Und Adipositas betrifft in erster Linie eine Risikogruppe von Kindern aus sozial benachteiligten Familien sowie Immigrantenfamilien.

SChel`by jT.

aber was ich hier schreibe ist genau das, was in deinem link steht

Hab' s gesucht, leider nichts gefunden ;-)

Zwischen Erwachsene und Kindern zu unterscheiden ist, gelinde gesagt, Blödsinn %-|

Aus allen Kindern werden Erwachsene (von Todesfällen etc. will ich nichts hören).

Wenn nur ca. 15 % aller Kinder übergewichtig sind, aber ca. 50 % aller Erwachsenen, dann ist es ja wohl merkwürdig, davon auszugehen, dass doch viele übergewichtige Kinder zum Normalgewicht heranwachsen. Soll heißen, aus vielen noramlen Kindern werden dicke Erwachsene. Es wird also nicht besser, sondern schlechter.

mrajrikga s\tern

seltsamerweise kenne ich sehr viele normale erwachsene, die dicke kinder waren ;-)

ich kenne auch dicke erwachsene, die dicke kinder waren und ich kenne auch dünne erwachsene, die dünne kinder waren.

insgesamt würde ich also sagen, dass da ein nicht wirklich logischer zusammenhang besteht.

der schluß: dicke kinder werden dicke erwachsene ist auf jeden fall in seiner absolutheit falsch.

l=etthedreberoxck

ich kenne einige ehemals dicke kinder die heute kräftige (im sinne von muskulös), aber schlanke erwachsene sind...

m.ar>ika swtUer_n

zdem bin ich der ansicht, dass das generelle problem nicht in den dicken, sondern in den mangelernährten kindern liegt. darunter fallen nämlich sowohl dicke als auch -überraschung- dünne kinder. wenn ein kind fast ausschließlich von süßigkeiten und anderen minderwertigen nahrungsmitteln ernährt wird, nimmt es nämlich in den meisten fällen nicht zu, sondern ab. dicke kinder sind die, bei denen zu einer (tendenziell gesunden) grundernährung noch etwas dazukommt. im endeffekt sind somit viele dicke kinder sogar besser im schuss als manche dünne kinder.

da man mangelernährung aber im gegensatz zu übergewicht nicht auf einer waage messen kann, ist das schwerer bewertbar.

SlhelbPy Tx.

dicke kinder werden dicke erwachsene ist auf jeden fall in seiner absolutheit falsch

Richtig! Hab ich auch so nicht behauptet.

Die Umkehrung dieser Aussage stimmt aber ebenso wenig.

zmuzxa

also marika – übergewicht ist übergewicht ... ob ich mir das mit pommes oder mit vollkornbrot anfuttere, ist vollkommen egal. nicht verbrauchte energie wird in fettzellen gespeichert!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH