Navigation am Ende der Seite
30.06.10 18:05
Ich passe seit Dienstag einmal die Woche auf meinen Nachbarsjungen auf. Er ist 2 Jahre alt (seit dem Wochenende).
Ich kenne mich mit kleinen Kindern leider nicht aus, was wann normal ist.
Er spricht eigentlich nichts. Also schon, aber nichts verständliches. Bei ja nickt er, bei nein schüttelt er den Kopf. Immerhin. Tschüss sagt er zu mir, wenn seine Oma (bei der er lebt) sagt, dass er tschüss sagen soll.
Der Rest ist nur Gebrabbel. Oma sagt er auch nicht, das heißt immer Ama. Ist wohl ne Mischung aus Oma und Mama.
Seine Oma meinte, er hat schon viel mehr Sachen gesagt, aber das macht er alles nicht mehr.
Ich wollte mit ihm malen. War mir aber nicht sicher, ob das 2jährige schon können. Er hatte kein Gefühl für den Stift, also hab ich ihm den Stift in die Hand gegeben, hab meine Hand drüber und dann haben wir zusammen gemalt, aber er hat quasi geführt.
Das schlimmste (für mich) ist, dass er sabbert wie ein Schwein. Wenn er keinen Schnuller im Mund hat, läuft ihm die Soße wirklich permanent aus dem Mund. Ist das wegen seiner Zähne?? Da muss man doch was tun können.
Trocken ist er auch noch nicht.
Ich weiß, dass meine Frage ziemlich allgemein ist und man nicht pauschalisieren kann, zB mit x Jahren muss er das können und mit y Jahren sollte das vorbei sein etc. Aber ich finde es doch recht seltsam alles. Und gibt es irgendwas, das ich mit ihm machen kann, um zB sprechen zu üben? Ich hab mit ihm ein Buch angeschaut und ihm die Sachen gesagt, die man sieht. Aber er hat leider nur 2 Bücher und die sind meiner Meinung nach nicht sehr sprachfördernd. Er spielt viel mit Autos. Zwei Sachen hat er noch, die ich gut finde. Ein Telefon mit großen Nummern drauf und Geräuschen/Musik und ein Auto das viele Knöpfe hat, wo dann gesagt wird, welche Farbe man gedrückt hat oder welche geometrische Form (zB "ein Quadrat. ein Quadrat hat 4 gleich lange Seiten. Lass sie uns zählen: 1...2...3...4 – da nickt er dann immer im Takt wenn gezählt wird).