Navigation am Ende der Seite
30.06.10 18:05
Ich passe seit Dienstag einmal die Woche auf meinen Nachbarsjungen auf. Er ist 2 Jahre alt (seit dem Wochenende).
Ich kenne mich mit kleinen Kindern leider nicht aus, was wann normal ist.
Er spricht eigentlich nichts. Also schon, aber nichts verständliches. Bei ja nickt er, bei nein schüttelt er den Kopf. Immerhin. Tschüss sagt er zu mir, wenn seine Oma (bei der er lebt) sagt, dass er tschüss sagen soll.
Der Rest ist nur Gebrabbel. Oma sagt er auch nicht, das heißt immer Ama. Ist wohl ne Mischung aus Oma und Mama.
Seine Oma meinte, er hat schon viel mehr Sachen gesagt, aber das macht er alles nicht mehr.
Ich wollte mit ihm malen. War mir aber nicht sicher, ob das 2jährige schon können. Er hatte kein Gefühl für den Stift, also hab ich ihm den Stift in die Hand gegeben, hab meine Hand drüber und dann haben wir zusammen gemalt, aber er hat quasi geführt.
Das schlimmste (für mich) ist, dass er sabbert wie ein Schwein. Wenn er keinen Schnuller im Mund hat, läuft ihm die Soße wirklich permanent aus dem Mund. Ist das wegen seiner Zähne?? Da muss man doch was tun können.
Trocken ist er auch noch nicht.
Ich weiß, dass meine Frage ziemlich allgemein ist und man nicht pauschalisieren kann, zB mit x Jahren muss er das können und mit y Jahren sollte das vorbei sein etc. Aber ich finde es doch recht seltsam alles. Und gibt es irgendwas, das ich mit ihm machen kann, um zB sprechen zu üben? Ich hab mit ihm ein Buch angeschaut und ihm die Sachen gesagt, die man sieht. Aber er hat leider nur 2 Bücher und die sind meiner Meinung nach nicht sehr sprachfördernd. Er spielt viel mit Autos. Zwei Sachen hat er noch, die ich gut finde. Ein Telefon mit großen Nummern drauf und Geräuschen/Musik und ein Auto das viele Knöpfe hat, wo dann gesagt wird, welche Farbe man gedrückt hat oder welche geometrische Form (zB "ein Quadrat. ein Quadrat hat 4 gleich lange Seiten. Lass sie uns zählen: 1...2...3...4 – da nickt er dann immer im Takt wenn gezählt wird).
30.06.10 18:13
er sabbert wie ein Schwein. Wenn er keinen Schnuller im Mund hat, läuft ihm die Soße wirklich permanent aus dem Mund. Ist das wegen seiner Zähne?? Da muss man doch was tun können.
Mein Enkelchen wird bald drei.Sie wird jetzt gerade sauber. Das ist OK!
Dass er soviel sabbert, kann tatsächlich an den neuen Zähnen liegen bzw. an den Zähnen, die gerade kommen. Es kann aber auch ein Hinweis auf eine schlaffe Gesichtsmuskulatur und Gesichtsmotorik sein. Das könnte auch erklären, dass er noch nicht viel spricht, bzw. undeutlich spricht. Die Eltern oder die Oma sollte bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung mal den Kinderarzt darauf hinweisen. Eventuell wäre dann eine gewissen Zeit lang Physiotherapie angesagt.
30.06.10 18:30
Das ist vollkommen normal. Mit 2 bekommt er auch noch Milchzähne.
Auch das ist individuell.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Entwicklung von Kindern beschäftigen? Ein Buch darüber lesen? Dann erklären sich viele Dinge. Gibt es bei Euch keine Babysitter-Kurse?
30.06.10 18:43
Buch? Dies hier geht zwar nur über das erste Lebensjahr, ist aber sehr empfehlenswert:
30.06.10 18:47
trocken muss man in dem alter noch nicht sein.
das er so wenig spricht kann davon kommen das vielleicht nicht viel mit ihm gesprochen wird 
ich kenne ja deine nachbarn nicht, deswegen ist es schlecht sowas zu sagen.
das ist bei kindern einfach schwierig, da jedes kind sich anders entwickelt.
ich würde mit ihm einfach ganz viel sprechen üben, und das nicht von einem elektornischen gegenstand übernehmen lassen 
denn dabei fehlt eindeutig die liebe und zuwendung.
desweiteren lernen kinder großteils am besten und schnellsten von vorbildern wie mutti oder vater oder anderen personen die für sie eine größere rolle spielen 
30.06.10 18:48
Dann erklären sich viele Dinge. Gibt es bei Euch keine Babysitter-Kurse?
fänd ich wegen einmal die woche übertrieben, weil das viel geld kosten.
und wenn die te nicht bezahlt wird (davon hat sie ja nichts erwähnt) würde ich das auch nicht machen 
30.06.10 18:51
alles völlig normal. mit 2 jahren sind die wenigsten trocken, können malen oder viel sprechen. es gibt immer ausnahmen, aber die meisten kinder sind von der entwicklung so wie das kind auf dass du aufgepasst hast 
30.06.10 18:53
wenn die te nicht bezahlt wird (davon hat sie ja nichts erwähnt) würde ich das auch nicht machen
nein ich werde nicht bezahlt. Ich pass auf ihn auf, weil mir Enkel&Oma leid tun. Die Oma hat nicht viel Geld und muss nebenbei noch nen 1€ Job machen und der Kleine wurde von seiner Mutter abgeschoben weil sie sich nicht um ihn kümmert. Da kommt dann meine soziale Ader durch.
Wären vielleicht auch Hörspiele sinnvoll? Die er neben dem spielen anhören kann?
30.06.10 18:56
munzli
ich glaube dafür ist er noch ein bisschen jung
er kann nicht 2 sachen aufeinmal machen.
kinder sind nicht wirklich multitasking fähig – erstrecht nicht in dem alter.
setzt dich lieber mit ihm hin, schaut euch nen bilderbuch an und sag zb "schau mal die kuh" "wie macht die kuh?" "welches tier mach muuuh?"
30.06.10 18:58
Sprechen – sprechen – sprechen- ! MIT dem Kind sprechen! Nicht in Baby-Ei-ei-du-du-Sprache, sondern in einfachen klaren Sätzen, wie du mit jedem anderen vernünftigen Menschen auch sprichst. Die Kinder verstehen sehr viel mehr als sie selbst reden können. Alles erklären, was du machst. Jede Tätigkeit mit Worten begleiten! Lernen durch Nachahmung ist das Allerwichtigste!
Das Sprechenlernen beginnt im 1. Lebensjahr. Hier werden die entscheidenden Grundlagen der späteren Intelligenz gelegt. Hier werden schon die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt!
30.06.10 19:02
MIT dem Kind sprechen! Nicht in Baby-Ei-ei-du-du-Sprache, sondern in einfachen klaren Sätzen, wie du mit jedem anderen vernünftigen Menschen auch sprichst.
Ja das mach ich eh 
Ich sprech nur mit meinen Katzen in Baby-Ei-ei-du-du-Sprache 
Danke Wolfgang und Mondhäschen91 für eure Tipps
Werde mal seine Oma fragen, ob sie nicht noch mehr Bücher hat. 2 Stück sind eben etwas mau und ich find die Bücher eben auch bisschen komisch.
30.06.10 19:06
ansonsten kannst du dir auch einfach mal im internet ein wimmelbild ausdrucken wenn du nen drucker hast.. da ist so viel drauf , da kann man ein kind lange beschäftigen weil es immer was neues zu sehen findet.
ansonsten solltest du das kind auch weiterhin taktil fördern , dh malen , kneten usw
30.06.10 19:11
Ganz wichtig, ist es den Kindern die Wörter die sie falsch sagen, immer wieder richtig vor zu sprechen 
Zb bei diesem "Ama" sagen OMA...
Mein Sohn konnte schon sehr früh sprechen und hat mit 2 gelabert wie ein wasserfall, heute mit fast 3 spricht er wirklich extrem gut, so gut, dass Leute denken er wäre schon fast 4....
Ich will keineswegs angeben. Ich habe lediglich angefangen als er anfing zu sprechen, ihm die Wörte immer richtig vor zu sagen. Und wenn er etwas haben wollte, musste er eben versuchen es zu sagen , auch wenns komsich klang,er hat es versucht. Nur mit dada und zeigen hat er bei mir selten etwas bekommen.Und man muss viel mit den Kindern reden, ihnen erklären, das ist dieser und jener Gegenstand. Wenn ich ihm das Brötchen hin halten und sage da, lernt er es nicht, wenn ich ihm aber sage, hier hast du ein Brötchen, nur dann lernt er es.
Für Hörspiele ist er sicherlich auch noch ewtas zu klein, die Kinder haben in diesem Alter einfach noch nicht die Geduld dazu.
Mein Zwerg mag zb auch erst seit paar Monaten Geschichten hören, vorher war ihm das viiiel zu langweilig

Finds im übrogen wirklich sehr toll, dass du dich so kümmerst 
30.06.10 19:18
Und wenn er etwas haben wollte, musste er eben versuchen es zu sagen
Ok da hab ich vielleicht ne blöde Frage dazu:
Ich hab ihn immer gefragt, ober Durst hat und dann hat er entweder genickt und die Flasche genommen oder eben Kopf geschüttelt. Soll ich dann bei sowas auch warten, bis er mir quasi versucht mitzuteilen, dass er Durst hat?
Oder ist das trinken einfach zu wichtig und die Gefahr zu groß, dass ich nicht versteh was er meint?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Kinder- und Jugendmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH