Pendelhoden...

...mein Sohn hat einen. Festgestellt hat das der Kinderarzt schon bei der U6. Bei der U7 das selbe spiel und jedes mal wurde mir gesagt, ich soll zum Urulogen und das sollte operiert werden, damit der Hoden unten bleibt.

Bei Urulogen war ich gleich nach der U6 und sollte da eigentlich wieder auftauchen, aber ich wartete ab.

So, jetzt steht die U8 am Montag an und ich weiß jetzt schon was wieder zur Ansprache kommt. Ich will aber nicht. Ich musste meinen großen Sohn mal operieren lassen und es war Horror pur. Für Spätschäden der Narkose soll ich unterschreiben und da steht, dass mein Kind geistig behindert werden kann, da Narkosen bei Kleinkinder nicht unbedingt das beste sind!

Warum soll ich das unterschreiben. Ich seh das gar nicht ein. Ich bin kein Arzt und kann das selbst nicht beurteilen. Und ehrlich gesagt, mag ich mein gerade gewordenes 4-jähriges Kind nicht unter das Messer legen.

Wie ist Eure Erfahrung zum Thema "Pendelhoden"?

M`onikaM x79

Ich habe keine Ahnung, was Pendelhoden sind. Aber eine OP wird ja meist empfohlen, wenn es nötig ist (einfach mal vernünftig betrachtet: die Kassen zahlen doch auch nichts unnötiges). Und das wird dann schon seinen Sinn haben. Ich hätte als Mutter keine Lust, dass mein Kind mir später vorwirft, unfruchtbar zu sein oder was da passieren kann, wenn man das nicht machen lässt, nur weil man selbst nicht damit klarkommt. Das ist wirklich dein Problem, dass du Angst hast, aber du kannst deinem Kind dann keine nötige OP verweigern, es wird dich evtl. später dafür hassen, also überleg dir das gut.

Fühlst du dich vielleicht nicht gut genug beraten? Dann frage doch ganz genau nach, löcher den Arzt ruhig richtig. Oder geh nochmal zu einem anderen. Oft soll man sowas unterschreiben und kein Mensch redet mit einem, dann musst du fragen, wenn was unklar ist, das Recht hast du und solltest du dir auch nehmen.