Navigation am Ende der Seite
26.08.10 18:59
Meine Tochter 5 Jahre alt ist seit ihrem 2. Lebensjahr an trocken. Nun fällt mir seit ca. einer Woche auf, dass Sie immer wieder nasse Unterwäsche hat und auch schon mal die Hose mit nass ist. Wir haben das jetzt mal beobachtet und fast immer wenn sie mit pieseln fertig ist und sich dann abputzt (dabei aufsteht) kommt noch ein Schwall Urin mit nach. Mache mir nun echt Sorgen, weil sie es wahrscheinlich nicht wirklich kontrollieren kann. Wir haben sie auch gefragt, ob es beim pieseln wehtut aber das ist nicht der Fall. Kann es auch sein das sie trotzdem ne Blasenentzündung hat, obwohl keine Schmerzen beim pieseln da sind?
LG
26.08.10 19:02
Stell sie doch mal dem Kinderarzt vor, vielleich kennt er das Problem ja schon von anderen Kindern. Anscheinend scheint ja noch Restharn in der Blase zu verbleiben, der dann beim aufstehen abläuft. Das könnte alle möglichen Gründe haben, anatomische bis zu einfacher Unachtsamkeit.
26.08.10 19:04
Eine Blasenentzündung ist sicher möglich. Ihr könnt ja mal ein bischen Morgenurin auffangen und beim Kinderarzt untersuchen lassen.
Vielleicht steht sie auch einfach zu früh auf? Ermuntert sie vielleicht mal probeweise, ein bisschen länger sitzen zu bleiben. Oder auf der Toilette ein bisschen zu wippen. Vielleicht ist durch ihre Sitzposition eine vollständige Entleerung der Blase verhindert, und beim Aufstehen wird dies durch den Positionswechsel möglich – der Urin löst sich und geht dann ab.

26.08.10 19:06
kinder sitzen ja meist ein wenig komisch auf dem klo, so dass sie mit dem popo runterhängen. ich denke auch, ihr solltet ihr mal eine andere sitzposition zeigen, so dass sie sich quasi im sitzen "hinstellt", also das becken eher so gekippt ist wie im stehen. habt ihr einen hocker vor dem klo stehen? vielleicht würde ein hinstellen oder ein wegnehmen desselben schon reichen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Kinder- und Jugendmedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH