Navigation am Ende der Seite

Normales Verhalten ?

30.08.10  22:08

Es geht um meine 4-Jährige Tochter, ich würde gerne mal Meinungen und Ratschläge von Dritten hören, bevor ich einen Termin beim KIA ausmache und der mir erzählt, daß das Verhalten normal ist....

Meine Tochter wurde damals im Rahmen einer medizinischen Studie getestet (HAWIK Test). Sie hatte einen Gesamt-IQ von 121, laut dem Psychologen, der den Test durchführte hätte sie noch wesentlich mehr Punkte haben können, hätte sie nicht verweigert (bei den letzten Fragen war die Antwort immer "Weiss ich nicht", auf Nachfrage kam dann die richtige Antwort, die dann aber nicht gewertet wurde). Kurzum, wir können laut Aussage des Arztes nach momentanem Stand davon ausgehen, daß sie als HB einzustufen ist, worüber ich nicht wirklich glücklich bin, aber es lässt sich nunmal nicht ändern. Das zur Vorgeschichte, falls das von Bedeutung sein sollte.

Momentan ist es so, daß wir bald nicht mehr weiterwissen.

1. Sie interessiert sich für nichts, kann auch nichts mit sich anfangen. Sie wollte unbedingt mit ihrem Bruder ins Karatetraining, dort haben wir sie dann angemeldet (kleinste im ganzen Kurs, war aber für alle Beteiligten kein Problem). Das erste Mal klappte verhältnismäßig gut, mittlerweile stört sie nur noch den Unterricht, kaspert rum, rennt durch die Gegend, hält die anderen fest oder schubst sie, sodaß wir beschlossen haben, sie da wieder aus Rücksicht auf die anderen, rauszunehmen.

2. Geschichte vorlesen oder mal 5 Minuten ruhig sitzen bleiben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Sie hampelt an einem Stück herum, wälzt sich im Bett oder auf dem Boden, hört eigentlich überhaupt nicht zu. Bei Gesellschaftsspielen (z.B. Obstgarten oder andere kindergeeignete Spiele) und Puzzeln sitzt sie zwar kurz dabei, hat aber nach kürzester Zeit kein Interesse mehr.

3. Sie hat merkwürde Angewohnheiten, entweder lutscht oder kaut sie auf ihrer Kleidung herum, bohrt ständig in der Nase und kaut Fingernägel. Als es wärmer war und sie keine Socken anhatte, hat sie sogar die Zehennägel ganz runtergekaut (warum auch immer). Wir haben es mit Ablenkung und auch mit Ignorieren versucht, leider erfolglos.

4. Grundsätzlich ist alles entweder "Will ich nicht" oder "Kann ich nicht", sie legt ein Verhalten wie ein Baby an den Tag, bei Dingen von denen wir genau wissen, daß sie es kann und auch macht (z.B. Schuhe anziehen, Kleidung anziehen- klappt im Kindergarten ganz hervorragend wie mir die Erzieherin mitgeteilt hat) Wir überfordern sie keinesfalls und verlangen auch nichts Unmögliches von ihr, aber alleine an- und ausziehen, mit der Gabel Essen und sich die Hände nach dem Toilettengang waschen sind Dinge, die sollten da in dem Alter doch drin sein....

5. Sie schauspielert und zeigt keine richtigen Emotionen.

Geht es nicht nach ihrem Kopf, wird sie bockig, verschränkt die Arme, brüllt und die Tränen laufen. Komischerweise kann sie das auf Kommando auch stoppen. Heute abend gabs z.B. keine Gutenachtgeschichte (als Konsequenz aufs Zahnputztheater), sie legt sich ins Bett dreht sich um und schläft.

Ihr Bruder hätte noch mindestens 30 Minuten im Bett vor sich hingeschluchzt und Beruhigung durch die Eltern gebraucht. Ihr geht das alles irgendwie am Arsch vorbei, wie man so schön sagt und ich finde das äußert bedenklich.

6. Sie provoziert gerne, dabei ist es egal ob es sich um den eigenen Bruder, fremde Kinder oder um uns Eltern handelt.

Deutet sowas auf irgendeine Störung hin, sollte man zum KIA oder sind das normale Verhaltensweisen einer 4-Jährigen ? Ich bin da etwas verunsichert, da ich ein solches Verhaltensmuster von meinem größeren Sohn gar nicht kenne.

Danke euch für eure Einschätzung und

LG

R'iese4nsc%hnDuffel

30.08.10  22:35

Hallo!!!

Kinder machen verschiedene Entwicklungsschübe durch. Es gibt verschiedene Fasen die aber wieder vergehen, aber wenn du das Gefühl hast, daß sie Hilfe braucht- dann gib ihr diese Hilfe. Holt euch von einem Arzt eine Meinung ein - aber höhr immer auf dein Gefühl und darauf was deine Tochter braucht. Deine ganze Aufmerksamkeit und viele gemeinsame Stunden.

Alles gute !!!

sychnu$ffix3

30.08.10  22:42

Schnuffi....anfangs dachten wir auch an einen Entwicklungsschub, aber diese "Phase" zieht sich schon seit bestimmt einem Jahr und wir wissen bald nicht mehr weiter.

Ganze Aufmerksamkeit und viele gemeinsame Stunden funktioniert nur bedingt, da sie mich mit ihrem 5 1/2 Jährigen Bruder teilen muss. Allerdings bin ich der Meinung, daß es an fehlender Aufmerksamkeit nicht mangelt.

R2ie|senschknufxfel

30.08.10  23:05

Allerdings bin ich der Meinung, daß es an fehlender Aufmerksamkeit nicht mangelt.

Wie ist denn die Meinung der Tochter dazu?

Eine präzise Diagnostik der hier geschilderten Probleme kann ich nicht geben. Oft entstehen aber Probleme durch die Art der Auseinandersetzung innerhalb einer Familie. Ich empfehle dir, dich intensiv mit der Technik des "aktiven Zuhörens" zu befassen. Ausführlich wird das z.B. in dem Buch von

Gordon, Familienkonferenz

beschrieben. Es ist sehr hilfreich im Umgang mit innerfamiliären Konflikten. Versuche das Buch zu bekommen. Vielleicht kannst du es auch in der öffentlichen Bibliothek ausleihen.

de.wikipedia.org/wiki/Aktives_Zuh%C3%B6ren

de.wikipedia.org/wiki/Familienkonferenz

Diese Links vermitteln aber nur einen ersten flächtigen Einblick. Sie ersetzen nicht das Buch bzw. dessen intensive Lektüre.

W2olfga$ng

30.08.10  23:19

flächtig ??? Ersetze "ä" durch "ü"

WDolfgwanig

31.08.10  08:28

Tschuldige, wenn ich das so sage, aber von Gordon halte ich persönlich nicht viel und ich bezweifle auch, daß dies meine Probleme, die wir mit unserer Tochter haben, lösen wird.

R+iens_epnschxnuffel

31.08.10  08:47

Naja, auch OK. :-/

Wcolfgkaxng

31.08.10  09:52

Guten morgen Riesenschnuffel und guten morgen an euch allen.

ich habe eine Freundin die ähnliche probleme mit ihrem 4 Jährigen hat.

Bei ihm wurde schon vor etwas längerer Zeit HDAS festgestellt. Das muß natürlich nicht das gleiche sein es wird eh meistens zu schnell darauf geschhoben, aber HDAS-ler haben meistens einen hohen IQ und können nicht still sitzen usw.

M`äu(sepupxsi

31.08.10  09:57

Mäusepupsi, du meinst wohl ADHS...

War auch ein Gedanken von mir.

b/sbfIrankexe

31.08.10  10:01

ups ja das meinte ich :)z

MXäusiepupsxi

31.08.10  10:08

Es wurde nachgewiesen, dass hochbegabte Kinder sehr häufig an ADHS leiden, da sie unterfordert sind, selbst wenn sie überfordert wirken, da sie sich nicht lange konzentrieren können bzw irgendwann verweigern. Ich glaube ihr steckt da gerade in einem Teufelskreis. Wenn du versuchst sie zu fördern wird sie Anfangs wieder ablehen. Ich würde mal mit jemanden darüber reden, der sich mit ADHS auskennt, ob es sich wirklich darum handelt und was man da machen kann.

gFalaxxys

31.08.10  10:08

Ich kenne das von meinem neffen der hat adhs

LDadywGaGaP3x0

31.08.10  10:09

Bis auf diesen Punkt

Ihr Bruder hätte noch mindestens 30 Minuten im Bett vor sich hingeschluchzt und Beruhigung durch die Eltern gebraucht. Ihr geht das alles irgendwie am Arsch vorbei

finde ich alles ziemlich im Durchschnitt. Aber das hier ließ mich eben beim Lesen doch stutzig werden...ist sie immer so? Du sagst, sie zeigt keine Emotionen. Kannst du das noch genauer erklären? Ist sie z.B. schmusig, mag sie Körperkontakt, reagiert sie (egal wie) auf Emotionen anderer? Wie benimmt sie sich, wenn ihr Bruder sich wehgetan hat oder weint?

glaulxoise

31.08.10  10:17

Meine Freundin musste zu einem Kinderpsychologen gehn, der Kinderarzt kannte sich nicht so gut damit aus.

M\äuBsepuwpsi

31.08.10  10:26

@ gauloise:

ja, sie ist immer so. Sie mag irgendwie keinen Körperkontakt, schmusen oder kuscheln kannst du total bei ihr vergessen. Wenn sich ihr Bruder wehgetan hat, schaut sie zwar und sagt mir Bescheid, daß er sich wehgetan hat, aber sie ist nicht der Typ der dann hingeht und tröstet.

Wenn es mir mal nicht gutgeht, kommt mein Großer oft angelaufen, fragt was los ist und tröstet ("Mama, die Erkältung ist bald weg, das wird wieder"), kommt zum kuscheln und versucht mich dann aufzuheitern. Ihr ist das egal,bei ihr ist es so, als wäre nix. Lässt sich jetzt irgendwie blöd erklären, aber ich hoffe, man versteht was ich meine.

@ galaxys und die anderen:

ich selber hab auch schon an ADHS oder sowas wie ne Wahrnehmungsstörung gedacht, leider ist es aber so, daß dies ein sehr komplexes Thema ist und die wirklichen Fachleute rar gesät sind, ausserdem lässt sich eine solche Erkrankung glaub ich in dem Alter nur vermuten, aber nicht durch Untersuchungen eindeutig feststellen, was die Sache natürlich nicht leichter macht. Ich habe mich gestern abend noch mit meinem Mann über unsere Tochter verhalten und wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, daß wir das Verhalten zumindest bei unserem KIA mal ansprechen und eine Erziehungsberatung aufsuchen werden, da wir irgendwie nicht "weiterkommen" . Die mangelnde Kooperationsbereitschaft und das Desinteresse wurde damals schon beim HAWIK-Test von dem Entwicklungspsychologen festgestellt.

R6iesensTchnuffxel

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Kinder- und Jugendmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH