» »

luft befeuchten, nachts hustenreiz

kCitkatsAmart4ies hat die Diskussion gestartet

hallo,

hab ein problem mit dem befeuchten meiner raumluft im schlafzimmer.

mein sohn hat zur zeit starken husten mit nachts hustenreiz. ich bekomme im schlafzimmer auch nachts halsschmerzen.

habe die heizung schon so weit wie möglich runter gedreht, eine schüßel mit wasser und ein nasses handtuch drauf getan. habe auch nasse wäsche im zimmer aufgehängt aber irgendwie scheint es nichts zu nutzen.

mein sohn hat gestern nacht wie verrückt gehustet.

jetzt ist er heute mal im wohnzimmer eingeschlafen und ich habe ihn auf der couch liegen gelassen und er hat bis jetzt nur 2 mal leicht gehustet.

traue mich gar nicht in ins schlafzimmer zu bringen aus angst er hustet wieder so viel.

wie kann ich die raumluft am effektivsten befeuchten?

und woran kann es liegen das er im wohnzimmer weniger hustet.

übrigens lüfte ich 2-3 mal täglich 10 minuten, im schlafzimmer ca. eine halbe stunde vor zu bett gehen.

Antworten
H[ase

Gibst Du ihm abends noch Hustensaft?

kditk#atsmar$tiexs

nein, hustensaft bekommt er morgens und am frühen nachmittag.

abends gebe ich ihm ab und zu hustenstiller (die aber nicht helfen in den meisten fällen) und fenchelhonig.

HPasxe

Fenchelhonig löst auch. Silomat o.Ä Mittel helfen aber sonst sehr gut. Ich würde mal den KIA drauf ansprechen.

cvhunopxf

Am effektivsten wäre wohl ein Luftbefeuchter. Amit dem wird er wohl noch husten,aber es hilft sicherlich und der kann jeden Winter eingesetzt werden, dann ist die Luft in den Wohnungen generell zu trocken. So eine Investition lohnt sich also.

gUauloCixse

Nachts das Fenster offen lassen. Wenn nicht gerade -20°C sind, ist das die gesündeste, einfachste und billigste Maßnahme.

MNaggixmag

Wie alt ist er? schläft er in nem offenem bett oder gitterbett?

wenn er noch im gitterbett liegt, kannst du z.b. ne schüssel dampfendes wasser neben das bett stellen.

anonsten würde mir n befeuchter noch einfallen. wir haben letzens einfach nur ne schüssel genommen, die ich nachts neu befüllt habe dann

kvitk-atsm{arxties

fenster auflassen finde ich ein bischen zu kalt. wenn ich die heizung ganz ausschalte frieren wir schon.

er ist 2 1/2 jahre und schläft mal im gitterbett und mal bei uns im bett. wenn er im gitterbett schläft hänge ich auch immer ein nasses handtuch dran.

n`eo:aCngipn

Schon einmal daran gedacht, dass vielleicht eine Allergie daran schuld sein könnte? Hat er Heuschnupfen oder sonstige Allergien, denn es könnte sein, dass diese einen "Etagenwechsel" durchführen und in die unteren Atemwege wechseln. Dies kann sich durch trockene Zimmerluft noch verschlimmern, doch ich denke Du solltest so oder so zum KIA denn es könnten viele Gründe zum Husten führen, wobei die trockene Luft nur noch verstärkt.

Ist er oft erkältet oder hat eine verstopfte Nase?

Lieben Gruss

David

kDit*katsumarlties

beim KA waren wir schon. er sagt es ist eine simple erkaeltung.

meine beiden kinder haben oft husten. aber nur im winter. also sobald es draussen kalt wird fangen beide mit dauerhusten an und es endet erst wieder wenn waermere temperaturen kommen.

der KA meint aber bei beiden es ist nur husten obwohl bei keinen von beiden irgendwas an medis wirkt.

SJilve rPearxl

Wenn er im Bett wieder so doll hustet, versuch mal ein warmes Kirschkernkissen auf seine Brust zu legen. Das beruhigt ungemein. Mein Großer kann dann allermeist mit kaum einem huster einschlafen. *:)

nlanchhexn

Einen Versuch mit offenem Fenster zu schlafen solltest du aber mal wagen. Ich habe auch Probleme mit Husten, wenn dann hab ich gleich richtig schlimmen Husten. Und ich schlafe im Moment auch ohne Husten mit geöffnetem Fenster, das ist wirklich schön. Gegen die Kälte kann man sich anziehen, wenn es mir zu kalt ist nehme ich mein Heizkissen mit ins Bett, das stellt sich nach 1,5 Stunden von allein aus.

Bei mir ist es komischerweise umgekehrt, ich kann es dann bei uns im Wohnzimmer nicht gut aushalten.

kMitk!atsm#arti!es

ich koche schon immer kartoffeln und lege sie ihm auf die brust, altes hausmittelchen. hilft auch wieder nur ein paar minuten.

RBotUschdopf2

Bei Töpfern gibt es diese Heizungsbefeuchter oft in Form von Tieren aus Ton. Die kann man mit Wasser befüllen, und wenn das Kind erkältet ist, kann man (je nach Alter) sogar einen Erkältungsduft in die Tonform zum Wasser hinzugeben.

Ich habe mal ein Kind gesehen, dass eine Tonkatze auf der Heizung sitzen hatte. Das sah sehr hübsch aus.

Scwee#t FannCy A0daxms

Wenn ich Husten hab stelle ich immer einen Aufguß aus heißem Wasser und einem Tröpfchen Minzöl ins Schlafzimmer. Aber das könnte natürlich nach hinten losgehen, falls das bei euch doch ein Allergieproblem sein sollte...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH