» »

Mundvorhofplatte gegen Nuckeln - Erfahrungen?

H[ei7di5 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich interessiere mich fuer eine Mundvorhofplatte, da ein Zahnarzt dringend dazu geraten hat, meinem Ende des Monats 2 jahre alten Sohn das Nuckeln abzugewoehnen.

Gibt es Erfahrungen?

Wie alt waren eure Kinder?

Haben die diese Platten akzeptiert?

Wie lange wehren sie sich gegen derartige Massnahmen/wie lange trauern sie dem Nuckeln nach?

Wer raet zu, wer raet ab ???

Vielen Dank euch!

Antworten
H2axse

Ich hab ja schon im anderen Faden dazu Stellung bezogen. Ich kann auch meiner beruflichen Erfahrung und meiner Erfahrung als Mutter antworten:

Wie alt waren eure Kinder?

Knapp 2

Haben die diese Platten akzeptiert?

Ja, sofort

Wie lange wehren sie sich gegen derartige Massnahmen/wie lange trauern sie dem Nuckeln nach?

Es war zuerst ungewohnt, nach 2weigen war er komplett mit Nuckeln durch.

Wer raet zu, wer raet ab ???

Ich rate, wie auch schon im anderen Faden zu, die Argumente habe ich dort schon gebracht.

H#asxe

nach 2weigen

2 Tagen :=o

H.eidix5

Dankeschoen! !!

Ja, ich weiss, dass du schon frueher den Hinweis gegeben hast! |-o

*:)

SmpeLedyxse

ich habe kein kind mehr in dem alter.

was bitte ,ist eine "mundvorhofplatte"? ":/

HXop^pel_H äschenx91

":/ wie wäre es alternativ mit dem "ich gebe meinen schnuller beim weihnachtsmann ab und bekomme dafür ein geschenk"-spielchen?

wird bei uns jedes jahr im kiga praktiziert, wenn die kinder zwischen 2-3 sind und die eltern wollen das endlich der nuggi wegkommt :=o

HFoppePl_wHäs=chen9x1

nen nuckel ohne sauger

guggt so aus:

[[http://www.kieferorthopaedin-muelheim.de/resource/images/m-mundvorhofplatte.jpg]]

SKpeed`yse

;-D ;-D ah ja, danke.

sowas gabs zu meiner zeit nicht. da wurde der nucki eben zuhaus vergessen, wenn man in urlaub fuhr ;-)

und das klappte prima :-D

HMeidxix5

Ja danke, v.a. Hase!

Der Daumen kann ja leider nicht abgegeben oder vergessen werden...

LG

H opUpo

das ist aber schon komisch, dieses Ding, alo ich hatte bis 4 meinen Nucki habe den an einen Nuckibaum gehängt und geschadet hat es nicht... Ich würde meinem Kind nicht die Nucki nehmen, der gibt Sicherheit... zumind. beim Einschlafen ist der toll, vllt. macht ihr Zeiten ab an dem dein Kind den Nucki haben darf und so gewöhnst du ihm es ab,... aber dieses Ding find ich nicht gut, stell dir vor du hast sonen Ding im Mund....

HGasxe

aber dieses Ding find ich nicht gut, stell dir vor du hast sonen Ding im Mund....

Dann wirst Du Jahre später eine Zahnspange im Mund haben, die ist auch nicht angenehmer, im Gegenteil :=o

HNeidix5

nur nochmal so zur Klarstellung:

mein Sohn nuckelt am Daumen.

Den koennen wir nicht vergessen oder abgeben oder irgendwo hinhaengen...

*:)

HmaIse

Gerade dann solltest Du mal einen KFO aufsuchen. Daumenlutschen kann wirklich üble Fehlstellungen hervorrufen (ich weiß, wovon ich rede, hab das selber lange genug als Kind getan :=o )

PNeachZesxss

Was ist eine mundvorhofplatte ???

Zu allen anderen die ihren kindern obwohl sie schon 2 jahre alt sind ihre nuckel lassen ist schlimm, fehlstellungen sind an der tagesordnung wegen zu langem nuckeln, mag sein das manche nicht betroffen sind, glück gehabt, aber die meisten bekommen fehlstellungen,.

Wir haben unserer tochter erlärt das der nuckel BÄHHHHH ist, nur baby´s haben nuckel und du bist ja keines mehr blabla, dann beim schlafen gehen alle nuckel entfernt, In der 1 nacht gab es ein bissi geweine, aber wir haben sie weinen gelassen, in der 2 nacht war der nuckel kein thema mehr, keine probleme. Heute 2 wochen nach dem abgewöhnen sagt sie jeden tag selber: mama luli bääähhhhhh. DAFÜR hat sie aber auch eine belohnung bekommen: 1 nacht einen topf zum sauber werden, 2 nacht ein kleines auto, 3 nacht 1 rippe schoki und 4 nacht gummibären, fertig. Eine zahnspange ist kein zuckerschlecken! Hatte selber eine weil meine mutter zu dumm war mir den nuckel zu entnehmen... die tat extrem weh, viele wochen!

Ps: Laut kinderarzt haben kinder ab 6-7 monaten kein saugbedürfnis mehr sondern es ist angewohnheit.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH