» »

Sids nach dem ersten Lebensjahr?

FUlamix79

wer macht denn Theater drum? Also ich habe 2 Kinder (4 und 1) und es hat niemals einer Theater drum gemacht.

LbichtKSristxallxX

wer macht denn Theater drum? Also ich habe 2 Kinder (4 und 1) und es hat niemals einer Theater drum gemacht.

Naja,im Internet liest man sehr viele Horrorgeschichten darüber,dann natürlich die Industrie,die mit diesem AngelCare wirbt usw.

Ich wollte mir auch einen kaufen,aber meine Hebamme hat gesagt,dass sie das ganz und gar nicht empfiehlt,weil ich mich dann noch verrückter machen würde....

Epmma_Pxeel

Aber warum eigentlich? Warum wird darum so ein Theater gemacht?

Weil es das perfekte Thema ist: junge, kerngesunde Kinder sterben aus völlig ungeklärter Ursache einfach so im Schlaf. Keiner hat eine Ahnung, jeder kann sich spekulativ betätigen, es ist DAS gefundene Fressen für die Medien und solange dieses Phänomen nicht geklärt ist, haben alle Eltern mehr oder minder Angst vor dem Thema. Gegenüber anderen Sachen kann man sich ja – vermeintlich – absichern und fühlt sich irgendwie beruhigt. ;-)

E@mma_P#eel

Dann erzähl mal in Beisein von ein paar Müttern, dass dein sechs Monate altes Baby keinen Schlafsack mag und nur auf dem Bauch einschläft. Viel Spaß. ]:D

HQanseLline

Als "Theater" würde ich das nicht bezeichnen, sondern als Aufklärung. Ich habe jetzt hier die Zahlen nicht, erinnere mich aber an die Information aus glaubwürdiger Quelle (Broschüre vom Krankenhaus oder so), daß das Risiko VOR Beginn der allgemeinen Aufklärung über die risikoärmste Schlafumgebung wirklich sehr viel höher war als heute, ich glaube ungefähr 10mal höher. Daher sollte man diese Hinweise wirklich beachten.

Allerdings hat mein Kind sich auch zum Schlafen auf den Bauch gedreht, sobald es 6 Monate alt war. Anfangs hab ich sie immer wieder auf die Seite gedreht – aber sie hat sich immer zurückgedreht, also habe ich es gelassen.

Wir hatten von Anfang des 4. bis zum 8. Monat ein Überwachungsgerät, weil sie einmal einen seltsamen, bedrohlich wirkenden Zustand hatte (unserer Meinung nach hatte sie aufgehört zu atmen, sie hat auch auf nichts reagiert, starrer Blick und gruseliges "Lächeln" wie eine Tote – wir nehmen an, daß ihr ein dringebliebenes Bäuerchen die Luft abgedrückt hat, von da an hat sie auf der Seite geschlafen statt auf dem Rücken).

Mich hat das Gerät beruhigt, nicht beunruhigt.

Wir hätten es bis zum 1. Geburtstag behalten dürfen, aber mit 8 Monaten wurde sie zu unruhig dafür, die Kabel wurden im Vergleich zur größeren Gefahr.

Ich würde beim nächsten Mal eine Überwachungsmatte kaufen. Aber nur wegen diesem persönlichen Erlebnis – denke nicht, daß das unbedingt jeder tun muß!

S=ho+jxo

Dann erzähl mal in Beisein von ein paar Müttern, dass dein sechs Monate altes Baby keinen Schlafsack mag und nur auf dem Bauch einschläft. Viel Spaß. ]:D

Mein Kleiner schläft zwar im Schlafsack, aber seit seiner neunten Lebenswoche auf dem Bauch. Er ist pünktlich zum Termin geboren, sehr kräftig, in dieser Wohnung hat seit zwölf Jahren niemand geraucht, und er hat keinerlei Atemaussetzer, außerdem konnte er fast vom ersten Tag an in Bauchlage den Kopf ein wenig heben - also das Gegenteil eines Risikobabys, aber wenn es einen trifft, hilft einem ja keine Statistik, die eigentlich für einen gesprochen hätte. Da er so viel besser schläft, haben wir uns für die Bauchlage entschieden, bis er es selbst entscheiden kann.

Bin aber auch schon verdächtigt worden, dass ich ihn loswerden will. Und ja, ein paar Tage lang war mir hin und wieder ein wenig mulmig, weil er auf einmal vier bis acht Stunden am Stück geschlafen hat. Inzwischen sind wir aber nahezu angstfrei. ;-)

L"ichtDKWrista3llxxX

Weil es das perfekte Thema ist: junge, kerngesunde Kinder sterben aus völlig ungeklärter Ursache einfach so im Schlaf. Keiner hat eine Ahnung, jeder kann sich spekulativ betätigen, es ist DAS gefundene Fressen für die Medien und solange dieses Phänomen nicht geklärt ist, haben alle Eltern mehr oder minder Angst vor dem Thema. Gegenüber anderen Sachen kann man sich ja – vermeintlich – absichern und fühlt sich irgendwie beruhigt.

Ja,da ist sicher was dran!

Mir war auch total mulmig,als mein Sohn sich mit vier Monaten auf den Bauch gedreht hat,ich habe damit gerechnet,nie wieder ein Auge zu machen zu können,vor Angst.

Dann sagte die KiA aber,dass es okay ist,wenn sie sich selbst drehen können und dann auch kein Risikofaktor mehr. Das hat mich dann etwas beruhigt.

E,mma_PDeel

Als "Theater" würde ich das nicht bezeichnen, sondern als Aufklärung.

Im Vergleich zu anderen Gefahren, nimmt es aber einen ziemlich hohen Stellenwert ein. Auf offene Gartentore, nicht abgesicherte Teiche, Badewannen, Steckdosen, Schnüre an Kleidung, Bett oder Spielzeug, falsche, alte oder gebrauchte Kindersitze sowie Medikamente und Giftpflanzen in Wohnung und Beet wurde ich zumindest nie mit eigens erstellten Broschüren hingewiesen. ;-)

LMichtqKrOisthallxxX

@ Emma

Ja,das stimmt. Und eigentlich erreicht man damit auch nicht immer nur Gutes,denn die Angst wird dadurch auch sehr geschürt.

Mich nervt diese Angst selbst,würde lieber die Zeit geniessen , aber werde sie einfach nicht los.

aqkaf

Auf offene Gartentore, nicht abgesicherte Teiche, Badewannen, Steckdosen, Schnüre an Kleidung, Bett oder Spielzeug, falsche, alte oder gebrauchte Kindersitze sowie Medikamente und Giftpflanzen in Wohnung und Beet wurde ich zumindest nie mit eigens erstellten Broschüren hingewiesen.

Ich bekam zu nahezu jedem der genannten Themen irgendwelche Blättchen – von Hebamme, bei den Us beim KiA und im KiGa. Herausgegeben meistens von der Unfallkasse oder irgendwelchen Krankenkassen.

Für MICH waren sie überflüssig – aber für so manch andere Eltern vielleicht hilfreich. Würde es deshalb – genauso wie bei SID – nicht gleich als Panikmache empfinden. Erstmal sind es Informationen, was ich daraus mache, liegt doch an mir. Und da reicht das Spektrum halt von "Ich werde noch unsicherer und ängstlicher" über "ich les es gar nicht erst" zu "das war mir eh klar" bis "oh-daran hätte ich jetzt nicht gedacht".

E-mma!_Pexel

Hanseline

Ich habe jetzt hier die Zahlen nicht, erinnere mich aber an die Information aus glaubwürdiger Quelle (Broschüre vom Krankenhaus oder so), daß das Risiko VOR Beginn der allgemeinen Aufklärung über die risikoärmste Schlafumgebung wirklich sehr viel höher war als heute, ich glaube ungefähr 10mal höher. Daher sollte man diese Hinweise wirklich beachten.

Dazu möchte ich gern noch einen Gedanken in den Faden werfen, wenn ich darf. :-)

Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Arzt, der mich darauf hinwies, dass es früher einen nicht unerheblichen Teil von Misshandlungen mit Todesfolge gab, die aufgrund fehlender gerichtsmedizinischer Methoden und mangels Sensibilisierung für dieses Thema oftmals schnell unter SIDS abgelegt wurden. Heutzutage wird sehr viel häufiger untersucht und obduziert, postpartale Depressionen sind bekannt, dass Säuglinge erstickt, ertränkt oder zu Tode geschüttelt werden, steht in jeder Zeitung. Somit werden auch sehr mehr Fälle aufgeklärt, die noch vor 15 Jahren die SIDS-Statistik nach oben getrieben hätten.

Ich würde also gewisse Zahlen mit Vorsicht genießen, die angeblich belegen, dass Verhaltensänderungen zu einer Verminderung der SIDS-Rate führten – zumindest wenn von einer Reduktion auf ein Zehntel die Rede ist.

L%ich'tKr:is=tall0xX

Ich würde also gewisse Zahlen mit Vorsicht genießen, die angeblich belegen, dass Verhaltensänderungen zu einer Verminderung der SIDS-Rate führten – zumindest wenn von einer Reduktion auf ein Zehntel die Rede ist.

Das heisst also,dass viele SIDS-Fälle eigentlich gar keine wirklichen SIDS-Fälle waren?

E[mm%a_Pxeel

Ich bekam zu nahezu jedem der genannten Themen irgendwelche Blättchen – von Hebamme, bei den Us beim KiA und im KiGa. Herausgegeben meistens von der Unfallkasse oder irgendwelchen Krankenkassen.

Geht mir nicht so. Stattdessen gab es Infos zum Plötzlichen Kindstod von Krankenhaus und Kinderarzt. Und als mein Sohn wegen des extrem ausgeprägten Moro-Reflexes keine zwei Minuten auf dem Rücken schlafen konnte, sagte die Kinderärztin dazu nur, ich solle ihn auf gar keinen Fall auf den Bauch legen. Warum? Natürlich wegen SiDS. Tolle Hilfe... %-| Mir war's irgendwann egal, ich gab ihn auf den Bauch gelegt und endlich hat er besser geschlafen. Wem ist denn geholfen, wenn man andere Mütter damit so verrückt macht, dass sie irgendwann verzweifeln, ihr Kind schreien lassen oder Schlimmeres? Man muss da doch keine Glaubenskriege führen. :|N

S<hsojxo

Lichti, SIDS ist keine bestimmte Todesart. SIDS heißt: Ein Säugling ist "plötzlich" gestorben, und man kann keine eindeutige Ursache feststellen. Da fallen Fälle von Kindern, die vermutlich sehr nah mit der Nase am Nestchen gelandet sind und ersticken, weil sie ihren eigenen Atem zu lange wieder einatmen, ebenso drunter wie Babys mit angeborenen Hirndefekten, die nie festgestellt werden, oder Herzfehlern, die nicht erkannt wurden, und und und. Es gibt keine "wirklichen SIDS-Fälle", sondern nur Fälle, in denen man nicht genau sagen kann, woran ein Kind gestorben ist, weshalb man sie mangels präziserer Zuordnungsmöglichkeit eben unter SIDS abheftet.

Sag mal, wenn Dich solche Angst vor SIDS plagt, dann hast Du doch vermutlich viel darüber gelesen und solltest das wissen, oder? Oder plagst Du Dich einfach so furchtbar mit der Angst und informierst Dich über diese sehr allgemein gehaltenen Sicherheitsmaßnahmen nicht weiter?

LoichtcKri#stallxxX

Sag mal, wenn Dich solche Angst vor SIDS plagt, dann hast Du doch vermutlich viel darüber gelesen und solltest das wissen, oder? Oder plagst Du Dich einfach so furchtbar mit der Angst und informierst Dich über diese sehr allgemein gehaltenen Sicherheitsmaßnahmen nicht weiter?

Ich habe viel darüber gelesen,ja. Und mir sind auch alle Sicherheitsmassnahmen bekannt,die ich alle auch penibelst eingehalten habe. Ausser das Stillen,was ich nicht getan habe.

Ich denke,ich habe einfach zu vieldarüber gelesen :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH