» »

3jähriges Kind übergibt sich nach jedem Essen mit starkem würgen

Kkulxtig hat die Diskussion gestartet

Mein Sohn (gerade 3 geworden) übergibt sich seit 5 Tagen nach JEDEM Essen. Dabei würgt er sehr stark. Hatte anfangs die Vermutung, dass er nicht genügend kaut, und habe ihm dann das Essen ganz klein geschnitten. Hat aber gar nichts genutzt. Einen Infekt schließe ich persönlich aus, denn er ist putzmunter und macht gar nicht den Eindruck schlapp zu sein. Was auch gegen einen Infekt spricht, dass er komischerweise Schokolade sehr gut behalten kann. Einen sehr leichten Würgereiz hat er schon immer. Z.B. bei rohen Karotten, bröseligen Keksen, Nüssen, oder auch Obst mit Schale. Dennoch hat er da noch nie gebrochen...

Gestern war ich bei der Kinderärztin die meinte Magenspiegelung machen sie bei so kleinen eher nicht und ich solle erst mal 4 wochen alles aufschreiben was er isst und was er erbricht. Aber 4 Wochen halt ich das nicht aus.

Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht?

Ich bitte um ernste Antworten die nicht den Rat beinhalten ich solle doch den Arzt wechseln ;-)

Antworten
HRoppMel_Hä{schQen9x1

hat er viel stress? (neu in den kiga gekommen zb.)

das viele würgen hört sich ein bisschen nach reizmagen an... (jedenfalls liefs/läufts so bei meiner mutter ab, wenn sie stress hatte/bzw hat)

es kann allerdings auch ne intolleranz auf irgendwelche lebensmittel sein.. ":/

l/e sa5ng rexal

Was ist mit Getränken?

Gfroß,stafdtgwöre

Kann auch bei so einem kleinen Kind Sodbrennen sein. Habe mal ein Beitrag im Fernsehen über so ein Kind gesehen, bei dem erst nach zig Untersuchungen schweres Erbrechen durch Sodbrennen diagnostiziert wurde.

K~ultxig

Stress... mhh das könnte evtl sein, denn wir haben zuhause renoviert.

Jedoch das würgen hat er eigentlich schon immer, wie schon gesagt bei härteren oder bröseligen Lebensmittel.

Bei Getränken reagiert er gar nicht. Auch bei Joghurt oder Pudding fehlt nichts... Bei Suppe dagegen kommt auch wieder alles hoch.

Sodbrennen... kann man davon Mundgeruch haben? Denn das hab ich bei meinem Sohn auch schon ein oder zwei mal festgestellt. Und das, obwohl wir regelmäßig Zähneputzen.

Werde morgen die Meinung eines anderen Arztes einholen und sie hier mitteilen.

Danke schonmal :D

HOoppel_H7äscxhen91

:)* gute besserung an den kleinen

KdiSHeMxi

Meine 1. Vermutung wäre auch eventuell durch Stress oder bestimmte Gerüche (Wandfarben) ausgelöste Reizung der Speiseröhre... Sodbrennen

Der Mundgeruch könnte ein Anzeichen dafür sein!

Meine 2. Vermutung: Zu langes Warten zwischen den Mahlzeiten – zuviel Säure im Magen macht Bauchweh, Übelkeit und läßt auch erbrechen...

Meine 3. Vermutung: Sind seine Mandeln sind leicht angeschwollen oder generell vergrößert? Die können auch Mundgeruch hervorrufen und das Schlucken des Essens geht schwerer und kann das Würgen erklären.

KUul)tig

So wir waren heute bei nem anderen Arzt und der meinte, es gehört unbedingt eine Magenspiegelung gemacht. Bauchweh hat mein Sohn ja nicht. Sodbrennen schließt er aus. Aber er vermutet ganz stark eine Verengung des unteren Speiseröhrenbereichs bzw. Magenbereichs, da er als Baby schon Probleme mit dem Magenpförtner hatte.

Dieses liegt sehr nahe, was auch erklären würde, warum schokolade oder Pudding behalten werden können. Und stückige Nahrung nach ein paar bissen wieder hochkommen. Nächste Woche wissen wir mehr. Ich werde es hier mitteilen, um evtl. andern Müttern rat zu geben.

Vielen Dank für eure Antworten.

GNänsebZl+ümlxein

Alles Gute :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH