» »

Verrenkter Hals beim 6jährigen

lTlebjasiglhats hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Unser 6jähriger hat jetzt innerhalb weniger Wochen zum erneuten Malen sich den Hals verrenkt. Das erste Mal beim "Tschüss" sagen als sein Papa zur Arbeit ging und jetzt heute Abend beim undrehen im Bett. Ist das normal in diesem Alter? Beim 1. Mal hatte er über Wochen hinweg Kopfschmerzen und wir wussten lange nicht warum.

Kann man soetwas vorbeugen bzw. etwas dagegen machen. Wahrscheinlich hat er jetzt wieder Schmerzen und der Kinderarzt meint nur mit Schmerzmittel bekämpfen solange es wehtut. Ich finde aber das kann keine Lösung sein ???

Danke

llebasilhats

Antworten
HkypUeriqon

Hi

Unser 6jähriger hat jetzt innerhalb weniger Wochen zum erneuten Malen sich den Hals verrenkt. Das erste Mal beim "Tschüss" sagen als sein Papa zur Arbeit ging und jetzt heute Abend beim undrehen im Bett. Ist das normal in diesem Alter?

Das kann mal passieren und passiert auch vielen Erwachsenen. Den einen mehr und den anderen weniger.

Oft sind es unglückliche Bewegungen, falsch gelegen oder bei sportlichen aktivitäten.

Kann man soetwas vorbeugen bzw. etwas dagegen machen

Viel machen kann man da nicht. Das sind Dinge die passieren einfach mal durch eine doofe Bewegung etc.

Zur Linderung der Schmerzen hilft Wärme, also ein Körnerkissen auf den Nacken legen, heiße Dusche, eine warmes Bad.

Auch den Nacken leicht massieren, kann helfen sowie schmerzlindernde Salben z.b. Voltaren.

Wenn das sehr oft vorkommt, dann kann Krankengymnastik helfen, indem man die Nackenmuskulatur kräftigt und an der Haltung arbeitet.

Gruss

I^nkaJ-Ma<loxu

Hallo llebasilhats!

Ich finde es nicht normal, wenn sich ein Sechsjähriger bei solch lapidaren Bewegungen den Hals verrenkt! Kinder toben den ganzen Tag durch die Gegend, Gelenke sind noch flexibel und Knochen weicher. Bänder und Sehnen sehr elastisch. Da darf sowas nicht passieren. Sollte es nicht besser werden oder wieder auftreten geh mit deinem Sohn zum Orthopäden! Kinderärzte sind auf diesem Fachgebiet meist nur unzureichend geschult da eben solche Verletzungen meist erst im Erwachsenenalter vorkommen. Ich hatte meinen ersten Bandscheibenvorfall mit 11 und der Kinderarzt stempelte mich mit meinen Rückenschmerzen als Simmulantin ab.

Wünsche deinem Kurzen gute Besserung!

LG Inka

GAiant$Atlantxis

Ich habe das auch ab und zu über Nacht. :-|

War damit dann mal zur Physio etc.

Habe das jetzt seit über einem Jahr nicht mehr gehabt.

Ian8ka--Maloxu

Hüstel* du bist aber vermutlich auch keine 6 mehr...

Er ist für sowas einfach noch zu jung! Und schon gar nicht beim Umdrehen im

Bett...

bluntefr_sccNhmetterlxing

Er ist für sowas einfach noch zu jung! Und schon gar nicht beim Umdrehen im Bett...

Weißt du denn, was die Ursachen bei einem Kind sein könnten? @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH