» »

Kinderärzte zocken Eltern ab?

Mxoh hat die Diskussion gestartet

Hallöchen, ich hab da mal eine kleine Frage *:)

Ich arbeite als Erzieherin. Nun müssen die Kinder bei Eintritt in die KiTa ja ein ärztliches Attest vorlegen, das nachweist, dass das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist. Bei den meisten Kinderärzten bekommen die Eltern das Attest kostenlos ohne Probleme. Nun hatten wir schon mehrere Familien, die dieses Attest 21 Euro gekostet hat :-o Besonders bei einer Gemeinschaftspraxis, bei der mehrere Kinder Patienten sind ist uns das aufgefallen. Für eine Familie, die an der Armutsgrenze lebt ist das ein riesen Batzen Geld :(v . Meine Chefin ist sich sicher, dass die Ärzte es kostenlos ausstellen müssen und wir weisen die Eltern beim Eingewöhnungsgespräch darauf hin. Sie meint, dass die Ärzte ungefragt die bisherigen Impfungen eintragen und das die Kosten verursachen würde. Es ist aber unnötig, da sie die Impfausweise kopiert und das die Auflistung unnötig macht.

Bei einer Mutter wurde aber nicht einmal eine Liste der Impfungen beigefügt und trotzdem hatte sie 21 Euro zu zahlen. Ihr wurde wohl gesagt, dass die Kosten durch die Untersuchung des Kindes entstünden.

Mich würde interessieren, wer Erfahrungen damit hat (hat es Mamis oder Papis hier etwas gekostet oder nicht?) oder ob hier jemand rechtliche Grundsätze dazu kennt. Kann man ein kostenloses Attest verlangen? Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten @:)

Antworten
beu%dd-lexia

Nein, ein kostenloses Attest kannst du nicht verlangen.

Es wird als Leistung nach GOÄ abgerechnet.

[[http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=67843]]

21 € sind jedoch happig. Gibt es da eine Rechnung, was genau diese Summe ergibt?

Eine einfache Bescheinigung nach GOÄ Nr. 70 kostet zwischen 2 und 5 €.

[[http://www.e-bis.de/goae/Goae00000024.html]]

Mqoh

Danke für die Links @:) Hilft mir sehr weiter. Ich werd mal genauer nachfragen, wie sich die 21 Euro zusammengrechnet haben :-/

Rvomantixca