» »

Schuluntersuchung ohne Bescheid

sBcullxie

Schuluntersuchungen sind auch dafuer da,um festzustellen,ob Kinder z.B.von ihren Eltern gepruegelt werden und blaue Flecken haben oder auch ob sie gut ernaehrt sind,usw..

SDhimoxne

Denke ich nicht. Die Schulen können nicht ohne weiteres eine Untersuchung anordnen und 8 Jährige ohne Wissen der Eltern in so eine Situation wie es sie hier gab zu bringen stellt durchaus einen nicht zu unterschätzenden Druck dar.

Würde ich mir als Eltern auch nicht bieten lassen. Ist auch schlichtweg ein Gebiet in dem Schulen meiner Meinung nach rein gar nichts zu suchen haben, so lange es nicht begründete Bedenken irgendwelcher Art gibt....

Egleonxora

... ist das jetzt nicht ein klein wenig mit Kanonen auf Spatzen schiessen

Finde ich auch nicht. Wenn es eine Zahnärtztliche Untersuchung gewesen wäre, von mir aus – da machen die ja nix außer zu gucken. Aber das ein fremder Arzt Mädchen ihren BH ausziehen lässt, da würde ich verdammt hellhörig werden und den Herrn evt. auch wg. Nötigung zur Rechenschaft ziehen. Naja, nicht nur den Arzt sondern auch die Schulverwaltung.

ETleoxnora

@ scullie

Das ist ja auch ok – aber das hat mit "Brust-abtasten" nichts zu tun. Interessant wäre ja ob den Jungen auch die Hoden abgetastet wurden. :|N

K3a1dhidVya

Zwischen "abhören" und "abtasten" ist ja wohl ein Riesenunterschied!

:-o

bei mir hat noch nie jemand außer dem Frauenarzt meine Brust abgetastet.

Ich würde nicht bis nach den Ferien warten, sondern von dem Sekretariat den Arztnamen verlangen und den genauen Zweck der Unteruschung – und dann bei der Schulbehörde und dem Gesundheitsamt vorstellig werden, warum ein Allgemeinmediziner den Mädchen die Brüste abtastet.

Außerdem andere Mütter anrufen, ob das bei deren Kindern auch der Fall war.

Falls nicht, nochmal bei Schulbehörde/Gesundheitsamt vorstellig werden, aber nachdrücklicher.

S;fogliaktdelle

Also ich kenne es noch von damaligen Schuluntersuchungen bei uns, da wussten Eltern und auch wir, was kam.. zu DDR-Zeiten musste man durch, ob man wollte oder nicht.

ABER! Wir mussten uns nie so frei machen, dass man alles sah.. das geht gar nicht.

Bei meiner Tochter würde ich glaub ich im Dreieck springen, wenn ich erfahren würde, sie müsste sich ihres BHs entledigen, dass ein Arzt die Brust abtastet. Das ist in meinen Augen ein ganz dreister Eingriff in die Intimsphäre von Kindern und Jugendlichen. Wahrscheinlich haben sie sich drauf verlassen, dass pubertierende Jugendliche eher verschlossen denn offensiv damit umgehen.

Ich habe nichts dagegen, dass man somit auch Kindesmissbrauch ans Tageslicht bringen will. Aber das geht auch bei geschlossenem BH.. sogar mit Top.

Ich denke, wenn Du keine vernünftige Erklärung bekommst, wie diese Vorabinfo nicht zu Euch gelangen konnte würde ich mal andere Eltern ansprechen. Beim nächsten Mal, wenn es angekündigt wird, bitten dabei zu sein oder ablehnen und parallel dazu die Untersuchung vom Kinderarzt durchführen lassen und mit einer Untersuchungsbestätigung dem Gesundheitsamt vorlegen. Damit bist Du in jeder Hinsicht Deiner Pflicht nachgekommen und Dir kann keiner was...

A1ngePlikxa78

Habe jetzt mit einer anderen Mutter gesprochen die ich ereichen konnte. Tja, ihr ging es genauso: Kein Bescheid, Ihre Tochter (Ist eine Klasse über meiner Tochter) wurde wohl genauso wie meine Untersucht. Schockiert war sie auch, und auch sie will sich wohl direkt beim Rektor beschwehren, da die ganze Schule erst alles am Tag der Untersuchung erfahren hat.Auch sagte sie Im November soll wohl noch eine weitere solche Untersuchung anstehen......... Tja da will ich bei meinem Sohn aber zumindest dabei sein, oder ich verweigere. Er wird sowieso im November nochmal von unsere vertrauuten Kinderärztin gründlich untersucht da brauch das nicht nochmal in der Schule gescheehen. Und meine Tochter kann ich auch so zum Arzt schicken, wenn es das Gesundheitsamt unbedingt will, was ich aber nicht denke, da ich meine Tochter mit 14 Jahren zu soetwas nichtmehr zwingen möchte. Ich komm mir bald so vor als glaubt die Schule wir kümmern uns nicht anständig um unsere Kinder, dabei hab ich hier 2 U-Hefte bei denen nicht ein Termin versäumt worden ist, und mein Sohn wird wegen Chronsicher Krankheit regelmäßig untersucht. Was ich mich noch frage: Warum tastet denn der Arzt den Busen meiner Tochter ab, und mein Sohn wird nur abgehört? Find ich alles etwas fragwürdig, kann aber ja auch an den verschiedenen ärzten liegen. Meinen Kindern, werde ich jetzt beibringen das sie sich in der schule nie wieder ungewollt untersuchen lassen müssen, denn ich möchte soetwas nicht. Mal sehen, ob ich und die andere Mutter den Direktor noch vor Ferienende ereichen können.

EkisnsameMSeexle

Schuluntersuchungen sind auch dafuer da,um festzustellen,ob Kinder z.B.von ihren Eltern gepruegelt werden und blaue Flecken haben oder auch ob sie gut ernaehrt sind,usw..

Ist bei uns am Gymnasium aber in DER Form nie vorgekommen. Da gabs zwei mal ne Ankündigung für ne Hepatitis-Impfung - Mehr aber auch nicht! Und blaue Flecken und Unterernährung sollten doch spätestens im Sportunterricht auffallen.

Kkadhidxya

Blaue Flecken kann man sehen, und mir wurde als Kind beigebracht, dass man nicht mit den Händen sieht!

ALngeli5ka7x8

Naja wie ich meine Kinde ernähre und behandle, das finde ich ist nicht Sache der schule. wenn sollte das Jugendamt ein Auge drauf haben. Und bei denen hab ich nix zu verbergen.

hrag-tzysjxa

also ich sehe hier 2 sachen:

- ein 14-jähriges mädel wurde der busen abgetastet.

finde auch ich merkwürdig, wenns denn so war und die mädels das nicht aufplustern

- ein 8jähriger wurde abgehorcht.

sehe ich ausser dem versäumnis der benachrichtigung nichts schlimmes dran.

liebe angelika, abgesehen davon, dass man euch eltern hätte vorab informieren sollen, finde ich es dennoch etwas befremdlich, wie du dich dagegen wehrst, dass dein 8lähriger von einem schularzt untersucht wird.

ich weiß ehrlich nicht, ob du ihm in dem alter was gutes tust, wenn die klassenkameraden mitbekommen, dass seine mami mit zur schuluntersuchung geht.

ich erinnere mich bei uns an schluuntersuchungen in der grundschule. hier wurde jeder gewogen, gemessen und dann einzeln in einem zimmer vom amtsarzt untersucht – incl. hoden und der stelle, wo später mal der busen hin kommt. wenn eltern das verweigert haben oder ihr kidn schlicht daheim behalten, wurde das jugendamt schon damals darüber informiert und es gab die aufforderung, die untersuchung binnen einer frist beim amtsarzt nachzuholen.

und das finde ich auch heute sooo schlecht nicht. nicht jeder geht zu jeder u. nicht jeder kia macht die u gründlich, nicht allen kindern geht es zuhause gut. sollte auch nur einem einzigen kind damit geholfen sein und sein schlimmes schicksal aufgedeckt werden, so würde ich persönlich mein kind gern noch viel öfter zu einer u bringen.

Scfogli)ateZllxe

Das mit der Brustuntersuchung hat ja eine andere Mutter auch gesagt...

Ich finde das gehört nicht in eine Schuluntersuchung und WENN, dann sollte diese von einer Gesundheitsamtsärztin durchgeführt werden. Als Frau kann man sich ja auch für nen männlichen oder weiblichen Gyn entscheiden.

Man kann auch durch den Blick auf die Allgemeinbeschaffenheit eines jungen Mädchens sehen, ob sie mitten in der Pubertät steht, oder ob es noch dauert. Und zudem denke ich, dass ein Arzt der Untersuchungen durchs Gesundheitsamt an Schulen durchführt, sicher nicht das fundierte Wissen eines Gyns hat, der tagtäglich Brüste abtastet und kleinste Veränderungen erkennt.

wThiwte maxgic

:)D

wnhitew mxagic

nicht jeder geht zu jeder u.

Aber das wird mittlerweile vom gesundheitsamt kontrolliert. Man bekommt ein Schreiben das man mit zur U nehmen muss und auf dem der Arzt bestätigt, das die U durchgeführt wurde.

Damit ist das Thema für mich vom Tisch.

Das abhorchen eines Jungen könnte ich ja noch verstehen, wobei ich mich frage was das soll. Was will der Arzt damti feststellen, was ein Kinderarzt nicht schon vorher festgestellt hat.

Und Mißhandlungen kann man sicher nicht durch abhören feststellen.

Was für mich ein absolutes NO-GO ist, einem 14-jährigen Mädchen die Brust von einem fremden Mann abtasten zu lassen. Egal ob Arzt oder nicht. Wenn überhaupt dann nur von einer Ärztin. Basta und da kann man sich auch nicht rausreden. Abgesehen davon hätte ich als Mutter gerne die Ergebnisse der Untersuchung und auch den grund dafür.

Bei uns früher kann ich mich nur an Läuseuntersuchungen erinnern. :-p Da musste immer die ganze Schule hin.

s[ch2attenl?ilie

ich hab grad mal meine 9jährige nach pot. Schuluntersuchungen gefragt ( wohnen ja auch in BW) .. und sie meinte SIE wurde gefragt ob sie da freiwillig mitgehen will .. wenn nicht hätte sie es bleiben lassen können, sie ging wohl aber mit.. ich finde das n Unding.. warum erfährt man als Eltern davon nichts...was ich noch viel schlimmer finde – die Ärztin hat immer so 3-4 Schüler reingeholt und zeitgleich untersucht.. wenn ich mir vorstelle, dass 14jährige im Beisein anderer Schüler und OHNE Notwendigkeit den Busen abgetastet bekommen... *brr... sowas is lediglich Sache des FA und selbst der macht des ned bevor das Mädchen nicht vertrauen zu ihm gefasst hat..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH