» »

Schuluntersuchung ohne Bescheid

SXfog'liaxtelle

Sehe ich auch so. Man hat hier einfach schamlos das Unwissen ausgenutzt und die Gutgläubigkeit von Kindern. Im Rahmen einer Schuluntersuchung denkt man sich ja nichts Böses... Untersuchungsergebnisse der Brust und die Notwendigkeit wären aber schon mal interessant zu wissen.

Ich bekomm übrigens keinen Schein vom Gesundheitsamt, wegen der U-Untersuchungen. Das macht mich jetzt stutzig. Aber normalerweise könnte man doch die Patientenkartei prüfen. Bzw. der Krankenkasse wird die Behandlung/Untersuchung doch auch in Rechnung gestellt. Also genügend Anhaltspunkte, dass man seiner Pflicht nach kommt.

s9chacttenlilxie

ohh doch .. meine Krankenkasse is mir da mal gehörig aufs Dach gestiegen..die U9 meiner Tochter fiel in Zeit ihres schweren Unfalls mit langer Krankenhausbehandlung und 6 wöchiger Reha und somit hab ich die voll verpasst, sicherlich ich hab n Schreiben bekommen, in dem man mich daran erinnerte .. aber der Fokus war halt nun mal auf die Genesung des Kindes gelegt..

naja der Zeitraum der U9 endete im Dez/06 .. keine 2 Monate später hab ich n Schreiben von der Krankenkasse erhalten dass sie den versäumten Termin nun dem Gesundheitsamt melden werden – ich hab dann schriftlich Stellung bezogen und gut wars... aber ... meiner Tochter hat man die rechte Niere entfernen müssen im Zuge des Krankenhausaufenthaltes.. und dieses Vorgehen war nicht auf den Unfall zurückzuführen sondern auf einen Geburtsfehler ( der Harnleiter war nicht richtig ausgebildet und somit zerstörte der auslaufende Urin das Nierengewebe irreversibel )der zufallsbefundet wurde...

Ich habe jede Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.. mit Organscreening und nen paar Extraleistungen.. aber dieser gravierende Befund fiel in den ganzen 5 Jahren nicht auf.. :=o

die Fragen die ich mir darauf hin stellte konnte mir auch bis heute keiner beantworten

Smfoglia`telxle

Oh das tut mir leid.. :)* :)* :)* Hoffe Ihr gehts besser nun..

k2ohoNki66x6

@ alle die das schönreden wollen

ich kann euch da nicht zustimmen.

ich finde das nicht richtig.

Auch wenn die Untersuchung misshandlungen aufdecken soll, kann man nicht gegen den willen der kinder handeln und solange sie nicht volljährig sind auch nicht gegen den willen der eltern.

es wird sich ja keiner gegen eine untersuchung sträuben wenn man vorher informiert wird und zeit hat den kindern zu erklären was da bei der untersuchung passiert.

und das lehrpersonal hat die kinder schon mal gar nicht dazu zu zwingen. die sollen mal lieber brav ihren bildungsauftrag erfüllen. da haben sie genug damit zu tun.

Finde das ist ja verstöhrend für die kinder, weil sie ja dann nicht wissen was los ist wenn ihnen keiner vorher erklärt was da passiert.

und das mit der brust abtasten ist ja wohl wirklich das letzte oder ?? ich mein das geht ja wohl gar nicht bei mädels in der pupertät. für das gibts den gyn, der ja meist von der mutter empfohlen wir. und so eine untersuchung geht gar nicht ohne einverständnis der eltern.

ich bin auch nicht gegen alles, vorsorgeuntersuchungen sind wichtig und nötig. aber alles mit vorlaufzeit und information der eltern welche untersuchungen anstehen damit man vorher mit den kids reden kann. und wenn ihnen das nicht recht ist, auch die möglichkeit offen lassen mit ihnen zu den ärzten ihres vertrauens zu gehen.

owlli--1-19x73

Auch ich finde, dass hier eindeutig [b]nicht[/b] mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Das Selbstbestimmungsrecht einer 14jährigen geht – Schuluntersuchung hin oder her – so weit, dass sie selbst entscheiden kann, ob sie eine solche Untersuchung durchgeführt haben möchte ofer nicht.

Wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, so zog sich diese "Fleischbeschau" quasi durch die gesamte Schullaufbahn bis zur 10. Klasse. In der 10. Klasse hat es dann auch mir gelangt und ich habe die Untersuchung komplett verweigert. Bei der vorherigen Untersuchung in der 7. Klasse ist es zu mehreren Vorfällen gekommen, die schlichtweg ein Unding waren. Jedenfalls hat die Ärztin recht unprofessionell und mitunter auch unverschämt gehandelt, mein Bedarf war also gedeckt.

Untersuchungen wurden in Anwesenheit anderer Schüler durchgeführt, ein Mitschüler wurde ganz böse angeguckt, weil er farbenblind war. Bei einem anderen Mitschüler fiel Frau Doktor auf, dass er ein sehr hübscher Junge ist (allerdings erst, als die Unterhose unten war), mir wollte man ein Gespräch darüber aufdrängen, wie weit unten meine Hoden bei der Selbstbefriedigung hängen und das war jetzt nur das, was mir aufgefallen ist.

Ich hätte mich damals jedenfalls gefreut, wenn sich meine Eltern darüber aufgeregt hätten. Gut, das habe ich dann halt in der 10. Klasse selbst gemacht.

@ Angelika78:

Lass dich bnicht verunsichern. Wenn du der Meinung bist, dass die Untersuchung zu weit ging, dann beschwere dich bei der Schulleitung bzw. beim schulärztlichen Dienst.

s*chapttQenl}ilixe

ihr gehts blendend.. die linke Niere ist etwas vergrößert und nur leicht funktionseingeschränkt, sie muss 1x im Jahr zur Nierenszintigraphie – dort stellt man den Urindurchfluss graphisch dar und bisher war alles unauffällig .. okay.. durch die doch sehr große Narbe hat sie immer noch n paar Probleme mit ihrer Bauchmuskulatur..aber es wird besser

am 9.9. wird meine Kleine geboren und eines kann man mir glauben... ich werde alles in Bewegung setzen dass ihre Organe gescheit untersucht werden ....das entbindende Krankenhaus wollte von mir den damaligen Befund der Großen haben damit sie auch ja nix übersehen.. ich hab da n gutes Gefühl

SWfaoglizat'elle

Boah Olli, ich find das krass.. aber das zeigt, dass die einfach ihre Position ausnutzen. Welches Kind widerspricht einem Arzt oder Lehrer? Die Wenigsten..

S#fogl/iaxtelle

Schattenlilie da hast Du vollkommen recht. Würd ich auch so machen.

Alles Gute für die Entbindung und dass Baby und die große Schwester ganz gesund sind und bleiben!!! @:) :)*

s\chat`tenlxilie

Welches Kind widerspricht einem Arzt oder Lehrer?

Meine !!.. diese Schulärztin da wollt auch auf ihrer Narbe ( wie oben erwähnt ) rumdrücken und meint sie müsse nun mal guggn ob das Kind ne Blasenentzündung hätte und dazu müsse sie den Blaseneingang untersuchen... meine Große lehnte das ab mit den Worten dass ihr Kinderurologe des ja monatlich anhand eines urinstatus kontrolliert und der letzte war komplett unauffällig... und somit möchte sie das nicht..

aber an solche Infos kommt man ja bei den lieben kleinen erst bröckleweise .. meine erzählt sowas auch nur auf nachfrage

Alles Gute für die Entbindung und dass Baby und die große Schwester ganz gesund sind und bleiben!!!

vielen lieben dank

S/foUglViatelxle

Schattenlilie Du kannst stolz sein, so ein selbstbewusstes Kind zu haben!!!!

s*cha}ttexnlilie

*schmunzelt... ja sie weiss sehr genau was sie nicht will .. is auch gut so... wir legen Wert auf eigene Meinung und Selbstvertrauen... sie kann zu allem Nein sagen, aber sie muss es begründen können bzw argumentieren und erklären...

ktohotki66x6

@ schattenlilie

gratulation zu eurem töchterchen. so solls sein. :)^ :)=

K0adhiWdya

Das mit der Brustuntersuchung hat ja eine andere Mutter auch gesagt...

Ich finde das gehört nicht in eine Schuluntersuchung und WENN, dann sollte diese von einer Gesundheitsamtsärztin durchgeführt werden. Als Frau kann man sich ja auch für nen männlichen oder weiblichen Gyn entscheiden.

Man kann auch durch den Blick auf die Allgemeinbeschaffenheit eines jungen Mädchens sehen, ob sie mitten in der Pubertät steht, oder ob es noch dauert. Und zudem denke ich, dass ein Arzt der Untersuchungen durchs Gesundheitsamt an Schulen durchführt, sicher nicht das fundierte Wissen eines Gyns hat, der tagtäglich Brüste abtastet und kleinste Veränderungen erkennt.

:)= :)= :)= :)= :)= :)= :)=

w=hite ;maxgic

Ich bekomm übrigens keinen Schein vom Gesundheitsamt, wegen der U-Untersuchungen

Ich wohne in Nds. Ich weiß nicht, ob das in alles Bundesländern Pflicht ist.

Ich bekomm den ca. 8 Wochen vor dem 1. möglichen Termin zur nächsten U.

Und die KK erinnert mich auch immer daran.

A8ngeIliAka7x8

So heute hab ich anch der Arbeit mal mit der Klassenleherin meines Sohnes gesprochen, den lehrer meiner Tochter konnte ich noch nicht Ereichen. Und nun ja: Sie sagte wohl das sie wohl auch erst am Tag davor Bescheid bekommen hat, speilte aber dennoch alles runter. Sie meinte wer ja nix schlimmes bei, und die Untersuchung währe sehr wichtig ect. ich sagte nur das mein sohn oft genug Untersucht wird, und ich meinem Sohn keine wildfremden Ärzte vorsetzen will, dazu fiel ihr wohl nix ein. Auch sprach ich sie auf die sache mit meiner Tochte ran, davon wusste sie wohl angeblich nix, und ich müsste erst mit dem Klassenlehrer meiner Tochter reden, oder mit dem rektor. Naja, der Arzt wurde wohl scheinbar wirklich aus dem Gesundheitsamt bestellt, naja werd mich dann beim rektor anch den Namen der Ärzte erkundigen müssen, dann will ich die sache mal klären. Da auch wirklich was mir die Lehrerin auch bestätige im November nochmalö solche Untersuchungen Stattfindne sollen und danach einmal Jährlich. Habe auchs hcon gesagt das ich das für meine Kinder verweigere,sie meinte das währe Pflicht, aber ich weis das dem nicht so ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH