Knubbel im Leistenbereich bei 1,5 Jährigem

14.01.12  09:44

Hallo Leute,

ich habe am Donnerstagabend beim Windelwechseln im Leistenbereich meines Sohnes nen ca Walnussgrossen "Knubbel" gemerkt.

Der knubbel ist beweglich, hart, aber nicht immer da

Freitagmorgen war er zum Bsp weg, am Abend wieder da und heute morgen konnte ich ihn auch nicht entdecken oder fühlen.

Also das ist nicht genau in der Leiste, sondern zwischen Leiste und Penis und ein bisschen drüber (weiss nicht wie ich das beschreiben soll, sorry).

Es scheint ihm nicht wehzutun oder so, aber Sorgen macht man sich ja trotzdem, wenn da aufeinmal was ist ;-)

Also was kann das sein? Leistenbruch? Für eine Lymphdrüse ist es zu gross denk ich. Muss ich mit ihm zum Arzt?

Danke schonmal und LG

A2nnil+Damxian

14.01.12  10:04

Erstmal hätte ich auf einen Lymphknoten getippt...

Wenns näher zum Penis ist, könnte es auch ein Hoden sein, derab und zu mal ein Stückchen weit in den Leistenkanal rutscht...

HgerzAhafxter

14.01.12  10:23

ein lymphknoten in walnuss grösse?

und ein hoden der bis über den penis rutscht?

also es is vielleicht 3 cm über dem penis und zwischen penis und leiste

A^nni+DamIian

14.01.12  10:30

das mit Walnuss hatte ich erst nach dem Absenden entdeckt...

Aber das mit dem Hoden kann durchaus sein – wenigstens kann ich die ohne Mühe "am Penis vorbei" hochschieben.

HWerz]hagftxer

14.01.12  10:49

aber der hoden von nem kleinkind is doch viel kleiner

ASnnii+Damxian

14.01.12  10:53

ja – und damit auch eher beweglicher.

Bei [[http://de.wikipedia.org/wiki/Hodenhochstand Wiki]] ist ein Bild, bei dem man die Lage des Leistenkanals sehen kann...

HHerzha*fter

14.01.12  13:17

also der knubbel ist wieder da, hab mal gefühlt, beide hoden sind im hodensack, knubbel trotzdem über dem penis

kanns also auch nicht sein

Ainni+Dfamiaxn

14.01.12  13:20

Ich würde das mal dem Kinderarzt zeigen.

Könnte es denn ein Leistenbruch sein? Das gibts sogar bei Babys schon.

J%oha*nnau84

14.01.12  13:36

Das wird ein wahrscheinlich ein Leistenbruch sein und gehört abgeklärt. So oder so.

Es besteht immer die Gefahr, dass sich der Darm einklemmt. Und dann hat man erst Theater....

S[chli)tza_ugex67

14.01.12  20:18

deswegen fragte ich ja auch, ob es einer sein kann, haben nämlich auch die vermutung

meine mutter meinte, das ich damit nicht zum arzt muss, aber war mir da auch nicht sicher

gut, dann werd ich mal zum arzt mit ihm gehen. aber müsste das nicht wehtun?

AXnni:+Doamixan

14.01.12  20:45

hatten erst neulich in der Familie nen 4 jährigen mit Leistenbruch-op. war ne ambulante op und er hatte danach gar keine Probleme.

lnucidxane

14.01.12  21:01

und hatte er vor der op schmerzen?

wie lange hat die op gedauert?

Asnni+DPamixan

14.01.12  21:12

Mein Sohn hatte im zarten Alter von 3 Monaten schon einen Leistenbruch (bzw. vermutlich schon ab Geburt, aber bis dahin nicht auffällig). Eines Abends schrie er dann wie am Spieß und ließ sich absolut nicht beruhigen. Beim Windelwechseln hab ich dann den Knubbel bemerkt. Wir sind ins Krankenhaus, wurden über Nacht einquartiert und am nächsten Morgen wurde operiert.

Ich würde auf jeden Fall einen Arzt draufschauen lassen, denn wenn etwas eingequetscht wird (Darm z.B.), kann das sehr gefährlich sein und ist dann sicherlich auch mit Schmerzen verbunden.

LG

-^Ceira-

14.01.12  21:40

nein, er hatte keine Schmerzen vor dem Eingriff. op hat nichtmal ne halbe stunde gedauert. lass den Doc drüberschauen ;-)

lUucid4ane

14.01.12  22:13

ok danke euch, ich werd montag mal zum arzt fahren mit ihm

Aynni+PDamixan

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH