28.01.12 13:52
Ist zwar eigentlich nichts medizinisches, greift dennoch meine Nerven an. Also doch medizinisch! 
Meine Enkeltochter ist in der vierten Klasse und sehr schlecht in Deutsch und Mathe.
Was meint ihr- ist es besser, jetzt zum zweiten Halbjahr noch mit Nachhilfe reinzupowern oder lieber die Klasse zu wiederholen, um einen besseren Grundstock zu legen?
Binmir echt ratlos. MeineKinder zumindest waren in der Grundschule nicht schon so grottenschlecht,das kam erst später! 
28.01.12 14:05
Uf... jetzt schon? Hat sie Legasthenie oder etwas in der Art? Oder wird sie einfach nicht gefördert, ist sie faul, hat sie keinen Spaß am Lernen??
Noch ne Frage, die sich mir gestellt hat: WIESO muss die OMA diesen Thread eröffnen, und wo sind bitte die Eltern der Kleinen? Kümmern die sich denn nicht um sie??

28.01.12 14:10
also in der 4ten klasse müssten doch auch die eltern noch beim lernen, hausaufgaben etc helfen können oder?
28.01.12 14:23
also in der 4ten klasse müssten doch auch die eltern noch beim lernen, hausaufgaben etc helfen können oder?
Was eher problematisch ist, weil so die Probleme möglicherweise nicht von den Lehrern erkannt werden.
Meine Enkeltochter
Was sagen die Eltern von der Kurzen dazu?
Wurde schon mal ein Gesprächstermin mit der Klassenlehrerin gemacht?
28.01.12 14:24
Meine Enkeltochter ist in der vierten Klasse und sehr schlecht in Deutsch und Mathe.
Von welchem Notenrahmen sprechen wir denn hier?
28.01.12 14:27
Mir sagte man mal
der Grun wird bis Ende der 3. Klasse gelegt, wer da nicht gut ist bzw. dort schon probleme hat/hatte wird es auch weiterhin habe. Ob es stimmt keine ahnung, aber warum fällt das erst jetzt auf
Probleme in Mathe und Deutsch kommen nicht von heute auf morgen 
28.01.12 15:13
Das fällt nicht erst jetzt auf, nur hat sie sich bis jetzt so durchgehangelt.
Sie ist unkonzentriert und hat keinen Spass am lernen, ja das stimmt alles.
Strafe nutzt nix, Belohnung nutzt nix.
Die Eltern kümmern sich sehr wohl, haben sie testen lassen und die Diagnose ADS bekommen.
Sollten der Kleinen Medikamente verabreichen und in der Schule bescheid sagen. Das ginge aber nur wenn die Lehrerin das unterstützt. DieLehrerin meinte, das sei alles Quasch und das Kind hätte kein ADS und sie unterstütze das nicht.
Ach was weiss ich, bin ja nur die Oma , die helfen will und nicht weiss, wie. 
28.01.12 15:22
Das ist in der Tat nicht berauschen.
Wie siehts in den anderen Fächern aus?
Das ginge aber nur wenn die Lehrerin das unterstützt. DieLehrerin meinte, das sei alles Quasch und das Kind hätte kein ADS und sie unterstütze das nicht.
Und wie kommt die Lehrerin darauf?
Wo haben denn die Eltern ihre Tochter testen lassen? Bei einem ausgebildeten Psychologen mit Schwerpunkt auf Konzentrationsstörungen? Oder waren sie beim Kinder- und Jugendmediziner?
28.01.12 15:23
Von Seiten der Lehrerschaft kommt in solchen Fällen ja mitunter auch ganz schlicht die Begründung: "dumm und faul!" ... 
Manchmal hat das aber tatsächlich auch ganz andere Ursachen:
- kann das mit Personen zusammenhängen - Lehrern oder Mitschülern?
- kann das an anderen Problemen, ausserhalb der Schule, liegen - Sport, Hobbies, Elternhaus?
- kann das gesundheitliche Ursachen haben?
- kann das mit der allgemeinen geistigen und körperlichen Entwicklung des Mädchens
zusammenhängen?
Die 4. Klasse ist insofern kritisch, weil - zumindest in einigen Bundesländern - zum Ende des Schuljahres eine Schullaufbahnempfehlung von seiten der Schule ausgesprochen wird, die tatsächlich bereits erheblichen Einfluss auf das weitere Leben haben kann.
So ganz pauschal kann man dir/euch eigentlich gar nicht wirklich sachgerecht raten, weil man die individuellen Umstände und Gegebenheiten unbedingt mit abwägen muss!
28.01.12 15:23
Das fällt nicht erst jetzt auf, nur hat sie sich bis jetzt so durchgehangelt.
Wieso, duldete man das "durchhangeln" und grif nicht schon vorher ein? Es scheint ja so wie ich es raus lese schon ein problem der 1. Klasse gewesen zu sein?
28.01.12 15:25
Von Seiten der Lehrerschaft kommt in solchen Fällen ja mitunter auch ganz schlicht die Begründung: "dumm und faul!" ...
Sorry, aber auch das soll vorkommen. Nicht jedes Kind mit Leistungsdefiziten ist notwendigerweise krank, behandlungsdürftig oder hat sonst irgendwelchen psychische Schwierigkeiten.
28.01.12 15:27
Das führt jetzt alles etwas zu weit.
Meine frage war eigentlich nur Nachhilfe damit es noch klappt oder wiederholen lassen 
Ich denke, das Jahr wird ihr später nicht fehlen.
28.01.12 15:29
Seit wann besteht den das Problem, das sie schlecht in der Schule ist? Siet welcher Klasse?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH