Ist zwar eigentlich nichts medizinisches, greift dennoch meine Nerven an. Also doch medizinisch!
Meine Enkeltochter ist in der vierten Klasse und sehr schlecht in Deutsch und Mathe. Was meint (...) >>>
Biraun-e Hund`exnase am 28.01.12 13:52
29.01.12 16:06
Hallo
als Oma hast du sicherlich nicht den Einfluss auf die Enkelin wie das die Eltern haben und auch haben soltlen. Die Diagnose ADS wird leider schnell gestellt- kommt erstens drauf an, WER die stellt und was dann im Anschluss passiert. Wenn die Eltern mit einem behandelnden Psychologen zusammenarbeiten, kann sich m.E. auch die Lehrerin nicht mit "Alles Quatsch" herausreden. Es ist eine Gratwanderung.
Was sagt denn die Enkelin selbst dazu? Wie ist denn ihr Lernverhalten? Manchmal ist es besser , eine Klasse zu wiederholen- vor allem um den Druck von dem Mädel zu nehmen.
Aber- ADS kommt nicht einfach so- ich denke die Diagnose ist eine Art Alternativdiagnose in den meisten Fällen, weil man sich nicht genau erklären kann, was eigentlich los ist. Da wäre es natürlich sinnvoll, nach den Ursachen zu forschen. _Und wenn dabei rauskommt, dass geistig nicht mehr drin ist, oder dass es Faulheit ist, dann kann man danach darauf eingehen, – ob eben wiederholen, Nachhilfe, andere Lernstrategien oder wie auch immer, oder je nach dem , was rauskommt, andere geeignete Vorgehensweisen. Aber wie gesagt- als Oma ist das schwierig. Du kannst lediglich bei den Eltern dies als Denkanstoss weitergeben.
29.01.12 19:34
betohne nochmal : Statt Rorenuser fragen...
Wieso nochmal - eigentlich hatte ich ursprünglich doch auf "keinsteins" Beitrag geantwortet?

Aber gut - da du offenbar lieber
-smilies postest, als sachlich zu offenkundigen Widersprüchen Stellung zu nehmen, hier auch für dich nochmal ganz deutlich:
ich persönlich finde es gut und richtig, dass die TE hier nach Meinungen fagt ... und ich finde es gut und richtig, dass andere user sich engagieren und ihre Ansichten kundtun.
Wer das nicht will, soll sich ganz einfach raushalten - es wird niemand gezwungen, sich hier im Interesse Andrer zu bemühen. Aber das Vorgehen von Braune Hundenase und die ergangenen Antworten allesamt pauschal und grundsätzlich abzutun, nur um dann selbst "gute" Ratschläge zu erteilen, ist schon arg dreist ... um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Und ein 10-jähriges Kind zu fragen, warum es schlecht in der Schule ist, halte ich für wenig sachgerecht und absolut ineffizient. 
just my 50 cent! 
29.01.12 22:20
Du hast glaube ich einen falschen hals bekommen, weil du meine posting nicht verstanden hast. ich finde es auch sehr gut, das die TE das angesprochen hat und voll deine Meinung was ich meinte war eigentlich das was die Dame, die du zitiert hast in unrecht ist mit der aussage, was will sie irgendwelche user hier fragen, die eh keine ahnung haben (nach dem motto), aber selber ratschläge gibt....verstehst du es?
also bleib mal locker, es ging nichts gegen dich

das nächste mal fragen und nicht gleich angreifen, ich meinte es nicht böse
29.01.12 22:21
Ach ja und noch am rande, meine tastatur spinnt heute und deshalb paar ungewollte fehler 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH