» »

Erfahrung mit Medikinet gesucht (Ritalin retard)

sHonne~nb\rixse

Und sehr viele KJP verschreiben Ritalin und behaupten nach einer Diagnostik das Kind hat ADS, oder ADHS %-|

Cyhxe

Ja wir probieren mal wir er Englisch unter Medis lernt

find ich gerade in der Versuchs-Phase eine nachvollziehbare Idee. Eltern und Sohn werden da merken, welche Wirkung das Medikament auf die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer hat.

dann kommt mir bei solchen Eltern alles wieder hoch.

hat wohl mehr mit dem eigenen Schicksal zu tun – das sollte man dann aber nicht doch verallgemeinern.

I}n-KZog NGito

Wollen Sie mir ernshaft sagen, der Sohn nimmt sich ohne Ritalin das Leben oder schwebt ohne in akuter Lebengefahr?

Die möglichen negativen folgen eines unbehandelten hyper- oder hypoaktiven types kann man hier nachlesen:

Simchen, H., Die vielen Gesichter des ADS. Begleit- und

Folgeerkrankungen richtig erkennen und behandeln. 3. Auflage, Kohlhammer

Verlag, Stuttgart 2010

sSonnen|brisxe

Sicher, ihr kann man sich zuschmeissen mit Zitaten und irgendwelchen Dinge, die man im Netz findet, sagte ich bereits. Ich könnte jetzt auch hier kopieren, dass unbehandelte Depressionen mit Suizid enden. Ich denke hier im Interesse des Kindes! Was eben nicht entscheiden kann, ob es Drogen möchte oder nicht!

Und ich sagte bereits und das kann man nachlesen, dass die Wirkung der besseren Konzentration bei Studentin auch zu finden ist! Aber das mit seinem Kind zu machen ohne zu wissen, dass es normal ist, dass es sofort wirkt nach 20 Minuten find ich gefährlich und auch hat auch eine komischer Nachgeschmack irgendwie.

Mxanuon4x3

@ sonnenbrise wir haben alle verstanden,

dass die Medis für Dich nicht das Richtige waren.

Vielen Dank für Deine Erfahrung, wir lernen aus ihr.

Aber vieles was hier (von Dir) geschrieben wird, ist unnütz und bringt die Betroffenen nicht weiter!

Wie das bei den verschiedenen Therapieverfahren eben oft so ist: nicht jedes Medikament bringt die erhoffte Wirkung, aber ohne Ausprobieren kommt man nicht voran!

Auch Dir alles Gute !

SVunflLower_7x3

@ Sonnenbrise:

Ist nicht mein Problem, wenn Dir meine Beiträge zu diesem Thema nicht passen. Ich

Du schreibst Unterschied Ritalin und ohne: Diesen Test könnte ich auch bei Studentin machen und sie würden weitaus bessere Leistungen erzielen, egal ob ein ADS vorliegt oder nicht!!!

FALSCH. Punkt.

Ich habe bis vor wenigen Wochen Patienten in einer Psychiatrie getestet, wo ein ADHS-Verdacht vorlag. Die mussten eine insgesamt 5stündige Testung über sich ergehen lassen, davon viel nicht beeinflussbare Neuropsychologie. Jeder Patient wurde 1x ohne und 1x mit Ritalin getestet.

In Kombination mit umfassender Exploration (u.a. Vorlage von Schulzeugnissen, Gespräche mit Eltern auch bei erwachsenen Patienten,...) PLUS oben beschriebene Testung zeigte sich dann:

ADHS-Patienten werden mit Ritalin besser; Patienten ohne ADHS i.d.R. flattrig und somit SCHLECHTER in ihrer Leistung. Aufgeputscht bedeutet nämlich NICHT bessere kognitive Leistungsfähigkeit. Es bedeutet ggf. WACHER, aber nicht LEISTUNGSFÄHIGER.

Hier ist NICHTS auswendig gelernt. Das ist meine Meinung nach etlichen Monaten Tätigkeit in einer Psychiatrie, und zwar im Suchtbereich. Wo z.T. Personen nach jahrelanger Abhängigkeit waren, mit x gescheiterten Behandlungen. Die trotzdem "nicht funktionierten" und auch nicht abstinent blieben. Die wenigen (letztlich waren es nicht sooo viele Patienten im Vgl. zu den Verdachtsfällen, wo die Diagnose NICHT gestellt werden konnte), die dann als Erwachsene noch auf Ritalin eingestellt wurden, haben alle mit erstaunlichem Tempo die Kurve bekommen. Das war erstaunlich.

Das sind meine Erfahrungen, die mich beeindruckt haben.

Eine gute Freundin von mir arbeitet in der Kinder- & Jugendpsychiatrie. Aus ihren Erzählungen von Suizidversuchen bei 11jährigen ziehe ich ein weiteres Fazit. Wenn es Dir nicht gefällt: Tut mir leid, das ist aktuell meine Sichtweise.

JA, viel zu viele Kinderärzte verschreiben gerne jedem lebhaften Kind Ritalin. Das ist leichtsinnig bis idiotisch. Aber hier liegt eine umfassende Diagnostik vor und ein Kind, welches an seine Grenzen stößt.

s<otnnen*briNse

@ Manon43

scheint nicht richtig angekommen zu sein. Ich musste es nehmen, denn ich war noch nicht 18 aber es wurde hier nach Erfahrungen gefragt und ich habe mich dazu gemeldet, mehr nicht.

Ign-PKog? Nito

. Ich denke hier im Interesse des Kindes! Was eben nicht entscheiden kann, ob es Drogen möchte oder nicht!

ich höre mir das alles geduldig an, verzeihe auch deinen angriff auf wissenschaftliches arbeiten (hier im forum sind gerade mindestens 2 psychologen aktiv, weißt du das? die arbeiten nun mal mit quellen) – aber gegen den vorwurf, meinem kind ohne sein wissen oder einverständnis drogen zu verabreichen, verwehre ich mich doch auf das entschiedenste.

1. er hat einen leidensweg durchgemacht

2. er hat leidensdruck

3. er war brav in der diagnostik

4. das ergebnis wurde mit ihm besprochne

5. die behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt, zu denen AUCH

6. medikamente als versuchsballon gehören

7. er läßt sich mit hoffnung auf besserung seiner situation bzw. erhalt des status quo darauf ein und nimmt diese

8. freiwillig!

und wegen der nebenwirkungen hat er ja mich zum abschätzen.

S#unEflowuer_73

Ja wir probieren mal wir er Englisch unter Medis lernt

Ist letztlich nichts anderes, was auch bei einer Testung gemacht wird: Verbessert sich die Leistung mit dem Medikament oder nicht?

Bzw. müsste man korrekterweise schreiben:

Bessert sich die Symptomatik? Es kann ja auch sein, dass das Kind sich zwar besser konzentrieren kann, aber dennoch eine "Niete" in Fremdsprachen ist und immer bleiben wird.

Es geht nicht ums Wissen und perfekte Leistungen, es geht um grundlegende kognitive Fähigkeiten: Aufmerksamkeit auf EINE Sache ausrichten, planend & vorausschauend handeln statt impulsiv und unüberlegt. Impulse kontrollieren (statt sofort einem Impuls nachzugeben).

Dinge, die für Gesunde selbstverständlich sind. An denen ein AD(H)S-Kind aber scheitert. Und so doppelt erfährt, ein "Versager" zu sein.

SrunflowNer!_73

@ Inkog-Nito:

Und Du machst Dir insgesamt zu viele Gedanken und gibst Dir ingesamt zu viel Mühe mit der Förderung, um das Ganze als leichtfertiges "Ruhigstellen" abstempeln zu können.

Auf Nebenwirkungen hast Du ein Auge.

Und aktuell seid Ihr offensichtlich dabei herauszufinden, OB ihr überhaupt einen Effekt habt, oder?

I.n)-yKog Ni>to

sprachliches verständnis = 141

I=n-Krogr RNitxo

englisch-ex 5 wegen der rechtschreibung (=struktur) – MUSS man bei solch einer diskrepanz nicht den versuch unternehmen entgegen zu steuern ???

seonneynbrisxe

Ich kenne dazu auch andere Auswertungen. Bei meiner Tochter in der Klasse sind 24 Kinder( JÜL Klasse)

davon sind beim letzten Elternabend 10 Kinder positiv auf ADS oder ADHS getestet worden... Nur mal so zur Info. Sicherlich, ich habe doch nicht die Lebensqualtität angezweifelt oder ??? Ich habe nur gesagt, dass die Wirkung nicht so ist, wie einige denken. Das es wie ein Medikament wirkt, sondern das es wie eine Droge wirkt und auch an UNI damit gehandelt wird und es beliebt es nicht nur wegen der längeren Wachphase.

SQun{flowexr_73

Müssen tut man nichts – aber IHR habt GEMEINSAM überlegt, was noch möglich ist. Und testet gerade EINE Option aus. Ganz einfach, so gesehen.

Shunfl~o/werx_73

@ Sonnenbrise:

Dann erklär' doch mal bitte, wie DEINER Meinung nach Ritalin bei Gesunden MEHR bewirkt auf Wachheit.

(Tut es nicht, aber egal.)

Und dass best. Studentengruppen halt Drogen nehmen: Ja und? Ist ein völlig anderes Thema. Bei manchen würde auch ein Smartie wirken, wenn man es ihnen entsprechend anbieten würde.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH