» »

Sohn mit 2,5 Jahren trägt noch Windel

mmuttiv4onCmxax

oh ja das mit dem kindergarten bekomme ich ständig zu hören

H$oneyx_Bupn}ny9x1

Früher kamen die Kinder mit 3 in den Kindergarten und da hieß es, daß sie bis dahin trocken/ sauber sein sollten. Und selbst das haben viele nicht geschafft.

nö, die Kinder kamen mit 2 in den Kindergarten, zumindest bei uns im Osten ;-) und Sauberkeit war Voraussetzung.

Es ist ein Hirnreifeprozess und das Blase steuern kann man den Kindern nicht durch "Töpfchentraining" beibringen.

auch hier wiederspreche ich, böse wie ich bin, ab einem Jahr kann das Kind seine Blase steuern, Bescheid geben wenn es muss, es ist also die ideale zeit um anzufangen sauber zu werden.

Dementsprechend ist 2 1/2 "spät", aber heutzutage Durchschnitt @:)

S]ilberbmondauxge

@ muttivonmax

Bald ist Sommer, lass ihn da in Slip und Hose rumlaufen, vielleicht klappt es dann "im Handumdrehen"

Und dieses "früher waren die Kinder mit 1 Jahr sauber" bedeutete oft (nicht immer aber oft) dass das Kind alle Stunde aufs Töpfchen gesetzt wurde und dort 10min sitzen blieb. Oder dass die Mutter immer hinter dem Kind herrannte und beim kleinsten Zweifel, ob das Kind nun "muß"

Ich kenne viele, die fangen erst mit der Sauberkeitserziehung an wenn das Kind fast 3 ist. Das wiederum finde ich spät...

Stilb<ermo ndaugxe

Apropos "Osten": wurden da nicht die Kinder in der Krippe "im Rudel" aufs Töpfchen gesetzt ? ]:D ]:D ]:D

INchbTinsKxirsten

Mein Sohn trägt mit 3,irgendwas auch noch Windeln. Klar hätte ich es auch gern anders, aber es ist doch in der Norm (2-4 Jahre). Zwingen kann man hin ja schlecht bzw will ich auch nicht dass der Schuss nach hinten los geht. Er kann Pipi ins Töpfchen/Klo machen, sagt es jedoch nicht an. Vielleicht ist er auch zu faul.

Honey-Boneys Satz find ich auch ... :(v %-|

H_one.y_BuSnnyD91

Apropos "Osten": wurden da nicht die Kinder in der Krippe "im Rudel" aufs Töpfchen gesetzt

wird heute immernoch gemacht.

Nach'm Frühstück, vorm spazieren und vorm sowie nach dem Mittagsschlaf.

Wie willst du's sonst machen mit 8 Kindern? ;-)

H6oneyS_BuPnnxy91

Ich bin ein Bunny und kein Boney @:)

LAotteY0407

auch hier wiederspreche ich, böse wie ich bin, ab einem Jahr kann das Kind seine Blase steuern, Bescheid geben wenn es muss, es ist also die ideale zeit um anzufangen sauber zu werden.

Nicht böse gemeint, aber warte mal ab, vielleicht braucht dein Kind auch länger dazu. Kinder entwickelt sich individuell.

IachbintsKir)sten

[[http://www.familie.de/kind/erziehung/artikel/mama-ich-muss-mal-ihr-kind-ist-mit-vier-jahren-nicht-trocken/mama-ich-muss-mal-ihr-kind-ist-mit-vier-jahren-nicht-trocken/]]

Nur so zur Info.

IQchbinUs{Kirsxten

Sorry, dann Bunney. ;-)

m+uttiKvonxmax

ja beim ersten Kind denkt man eben, das die anderen immer recht haben und man will ja auch nichts falsch machen. also mir geht es jedenfalls so

HconeGy_B3unnyx91

Das Kinder individuell sind hab ich nie bestritten und ich habe auch gesagt dass 2 1/2 heute wohl eher Durchschnitt ist.

Was ich aber mit allem sagen wollte: Wenn organisch alles Paletti ist sollte man es eben immer wieder probieren bis es klappt und nicht einfach denken "ist mir doch egal, das Kind kommt schon wenn es will" @:)

H?oneJy_Bunxny91

Fast Kirsten, eine Chance hast du noch ;-D :)_ (ist natürlich nur Spaß @:) )

mduttikvonmmax

wenn wir grad so schön am schreiben sind, hat da vlt. jemand einen tipp in Sachen essen? mein Sohnemann will nichts mehr essen (außer süßes). es ist zum heulen. egal was ich mache, er will es nicht. steht auf vom tisch und sagt nur "iegitt". ich muss dazu sagen, dass ich krank bin und darf mich nicht so groß aufregen, da ich sonst starke schmerzen bekomme. ich weiß nicht wie ich da ohne disskusionen das schaffen soll.

L6ottre040x7

Hier fehlt das Osterhasensmiley fürs Bunny.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH