» »

Baby schon impfen, ja oder nein?

NZurakrbihyxon

Man kann doch HIV nicht mit Windpocken oder Röteln vergleichen. [...]

[...]

Ich habe hier gar nichts verglichen.

2 Posts sinnig inhaltlich zu verbinden dürfte dir nicht allzu schwer fallen, oder? Manchmal habe ich das Gefühl ich schreibe chinesisch %-|

Leola2x010

[...] die Ansteckungszahl von Hep B ist weitaus geringer wie die von HIV.

L4ola2U0|10

Ich meinte doch gar nicht dich...ich such mal den Beitrag raus.

L}olaF201x0

Lola2010 du hast welche Qualifikation die dich dazu befähigt bei dem Thema eine auf Fakten basierende Nutzen-Risiko-Abwägung zu treffen?

Ich frage mal so: Würdest du dich gegen HIV Impfen lassen wen möglich?

Solltest du auch nur über ein "Ja" nachdenken erwähne bitte nie wider ein Wort der Kritik an der Hep B Impfung.

Das meinte ich...gut, ich schrieb um es etwas aufzubauchen Windpocken...aber man kann Hep B als heilbare Erkrankung nicht mit einer unheilbaren Erkrankung wie HIV vergleichen.

dRancingPdiamxond

hilft es denn kinder später zu impfen und nicht wenn sie noch so klein sind?

das ist mein gefühl aber ist das auch wirklich so?

Ja, das stimmt. Je später geimpft wird, desto weniger Impfdosen werden benötigt, da das Immunsystem bessere (mehr) Antikörper ausbildet.

Hinzu kommt, das toxische Stoffe wie Aluminiumhydroxid von einem 8kg Baby wesentlich besser weggesteckt werden als von einem 4kg Baby, da die Höchstgrenzen für nachweisbare Schädigungen immer in mg/ kg Körpergewicht gerechnet werden. Die Nieren sind bei einem älteren Baby außerdem schon etwas fitter und können Giftstoffe besser ausscheiden.

Ldo$laY2=01x0

Ja, das stimmt. Je später geimpft wird, desto weniger Impfdosen werden benötigt, da das Immunsystem bessere (mehr) Antikörper ausbildet.

Hinzu kommt, das toxische Stoffe wie Aluminiumhydroxid von einem 8kg Baby wesentlich besser weggesteckt werden als von einem 4kg Baby, da die Höchstgrenzen für nachweisbare Schädigungen immer in mg/ kg Körpergewicht gerechnet werden. Die Nieren sind bei einem älteren Baby außerdem schon etwas fitter und können Giftstoffe besser ausscheiden.

Genau. Hab ich auch schon geschrieben, ging aber irgendwie total unter - es ging ja nicht drum gar nicht zu impfen, sondern viel mehr um die Frage wann welche Impfung sinnig ist.

HJoney_cBuGnny91

Allerdings sollte man gucken wieviele soziale Kontakte das Kind hat.

Wenn das Kind mit 1 Jahr schon in die Krippe geht ist - zumindest meinem empfinden nach - es sinnvoller dann schon zu impfen, denn dann kommt es mit genügend Krankheitserregern in Kontakt.

Ist das Kind allerdings bis zum 3. LJ Zuhause reicht auch dann eine Impfung ":/

L-irlavLixna

Aber ich finde es immer süß wie alle angst vor HIV haben und die Chance sich Hep C oder Hep B eingefangen haben deutlich(!) höher ist.

Du weißt schon, dass es hier im die Impfung von Säuglingen geht?!

Dass auch Kinder sich an Hep. B anstecken können, ist mir bewusst und daher würde ich mein Kind auch impfen lassen. Aber halt nicht mit 2 Monaten. Da ist der ganze Organismus in meinen Augen noch so zwart, dass ich ihm nicht die volle Dröhnung geben würde, wenn es nicht notwendig ist. Und bei einem 2 monatigen Säugling sehe ich persönlich null Infektionsgefahr.

Bei einem 2 jährigen Kind sieht das Risiko anders aus, da ist der Organismus aber schon viel ausgereifter.

Lqola*2010

Genau, zum einen ist wichtig ob das Kind zu Hause betreut wird oder eben in der Krippe, zum anderen ist bei Tetanus das freie Spielen ein wichtiger Punkt. Ich finde für so einen halbjährigen Wurm eine Sechsfachimpfung einfach nicht vorteilhaft.

Z2Rdub

[...] die Ansteckungszahl von Hep B ist weitaus geringer wie die von HIV.

Hep B Neuinfektionen pro Jahr: über 5000 (2012)

Hep C Neuinfektionen pro Jahr: 8308 (2005)

Hiv Neuinfektionen pro Jahr: 3.400 (2012 übrigens wider deutlich erhöht zu den letzten Jahren.)

Alle Zahlen aus Wiki weil ich keine Lust hatte mich durch die RKI Daten zu wühlen.

S8aEdToMBeA}loxne

@ dancindiamond:

das hört sich gut an. mein mops hat über 7 kg. ich glaub die kiä hat ihn nicht früh geimpft weil er erst so wenig gewogen hat also ist es dann weniger schlimm? er ist immerhin erst 4 monate und eigentlich will ich nicht dass sie ihn pieksen :°(

er wird mit 8 monaten zur tamu gehen müssen. ist etwas weniger los als im kindergarten ;-) meine große hab ich blind gegen alles impfen lassen %-| tatsächlich hatte ich 3 tage nach ihrer windpockenimpfung ne gürtelrose {:( KEIN ARZT hat mir da einen zusammenhang bestätigen wollen! die wollten mich wohl verarschen :(v meine tochter hatte nach der impfung so kleine windpöckchen am arm bekommen, die im kindergarten mit nem pflaster abgeklebt wurden

von daher bin ich den ärzten recht kritisch gegenüber eingestellt.

d5ancinegdiaGmond

Sad, das kann ich gut verstehen! Vier Monate fänd ich persönlich zu früh.

Aber er ist mit sieben Kilo wenigstens nicht mehr ganz so zart.

Ich hätte gerne ein Jahr nicht geimpft, allerdings steht bei uns eine Auslandsreise in ein Land an, in dem noch Polio und Diphterie vorkommen. Wir impfen also jetzt mit neun Monaten gegen Polio, Diphterie und Tetanus mit dem Revaxis Impfstoff. Dieser liegt mit 0,35 mg Aluminiumhydroxid gut dabei, falls du gegen Keuchhusten impfen lassen möchtest, würde auch die 5er Impfung Pentavac mit 0,3v mg gehen. Die Infatrix Hexa finde ich unnötig wegen dem schon viel diskutierten Hep B und außerdem schlägt sie direkt mit 0,5 mg Aluminiumhydroxid zu Buche.

d{an*cin\gdiOamoxnd

Sorry, die Infanrix ist die Standard 6-fach Impfung, hatte ich vergessen zu erwähnen.

SRadTgoBeGAlonxe

@ dancingd.

du scheinst dich ja ein bisschen auszukennen. reicht es dann auch mit 6 monaten zu impfen wenn mit 7 monaten die eingewöhnung in die krippe beginnt? der arzt blubberte was von dauer bis der impfschutz greift??

d$ancinwgdiamZonxd

Auskennen ist immer so eine Sache. Jeder entscheidet für sich selbst und wägt sein eigenes, bzw. das Risiko seines Kindes ab.

Wenn ich meinen mit 8 Monaten zur Tagesmutter schicken müsste, dann hätte ich persönlich nicht früher geimpft. 1. gehe ich nicht davon aus, dass sich ein gesundes, noch gestilltes (?) Kind direkt mit allem ansteckt, 2. müsste dann unter den 2 – 3 Kindern die dort sind, direkt auch eins krank sein mit einer Krankheit, die ich persönlich fürchte und 3. würde für mich der späte Impfzeitpunkt als Vorteil immer noch überwiegen.

Diph. und Polio sind keine Krankheitsrisiken für ein Kind, welches sich in Deutschland aufhält.

HIB ist ein Risiko, aber für mich vernachlässigbar, sofern mein Kind keine chronischen Erkrankungen hat, gestillt wurde und in einem Nichtraucherhaushalt aufwächst.

Tetanus wird erst dann interessant, wenn das Kind so richtig auf Entdeckungstour geht.

Für Keuchhusten liegen die Versagerquoten bei Impflingen immens hoch. Außerdem ist Keuchhusten vor allem bei Kleinstbabys bis 6 Monate richtig gefährlich. Der Impfschutz (wenn er denn einsetzt) baut sich erst nach der 2. Impfung langsam auf – damit schützt die Impfung in dem Zeitraum, in dem sie die Kleinsten schützen sollte, nicht wirklich. Ich halte hier die Kokon-Impfstrategie (alle nahen Bezugspersonen des Babys verfügen über einen ausreichenden Impfschutz) bei Keuchhusten als Schutz für kleine Babys am sinnvollsten. Danach ist eine Keuchhustenerkrankungen unangenehm, aber nicht mehr lebensgefährlich. Daher würde ich es persönlich nicht impfen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH