» »

Baby schon impfen, ja oder nein?

EUmmix92

Also die Impfung... nicht die Pocken |-o

syommerXsprossxe 2

Hallo,

ich habe mittlerweile das dritte Kind und wir werden bis auf die Widpocken alles nach Stiko Impfen lassen.

Ich halte die meisten Impfungen für sehr sinnvoll. In dem Sechsfachimpfstoff sind nur einzelne Bestandteile der Krankheiten drin und die Adjuvantien darin kommen in der Umwelt deutlich gehäufter vor.Daher macht es Sinn, alles auf einmal zu Impfen als jede Krankheit einzeln.

MMR ist für mich ganz wichtig, da diese Krankheiten in bestimmten Lebenssituationen ernsthafte Folgen haben können. In unserem Bundesland wird über eine Impfpflicht für Masern nachgedacht. Wer nicht impft, soll keinen Zutritt zu Kitas und zum Gymnasium bekommen. Finde ich persönlich richtig, denn hier sollte das Allgemeinwohl über den Befindlichkeiten des Einzelnen stehen.

Windpocken haben wir nicht mehr impfen lassen, da diese Krankheit bei verpasster Auffrischung ins Erwachsenenalter verschleppt wird und dann oftmals viel heftiger ausfällt als im Kindesalter.

Rotaviren haben wir auch Impfen lassen, da einen Magen-Darm-Grippe im Babyalter sehr schnell im Krankenhaus enden kann.

Alle anderen Impfungen (Grippe, FSME ect.) muss man sorgfältig abwägen, können aber durchaus Sinn machen.

Der Vorwurf an die Pharmaziefirmen ist übrigens auch, denn die würden an der durchgemachten Krankheit mehr verdienen als an der Impfung.

viele Grüße

sSommerspLrosxse 2

Der Vorwurf an die Pharmaziefirmen ist übrigens auch

falsch,

kcattilxein

Das Thema steht bei mir zur Zeit auch hoch im Kurs:

Die 6-fach-Impfung mit 9 Wochen hätte ich nie und nimmer machen lassen.

Wenn wir denn überhaupt impfen lassen, dann erst nach einem Jahr und dann auch nur stark differenziert. Da der Kleine erst mit 3 Jahren in den Kiga geht, wird erst auch dann davor die Masern-Impfung Thema.

Die Wirksamkeit über Impfungen ist bis heute nicht nachgewiesen.

Es gibt keine Studien darüber.

Krankheiten , wie Polio und Diphterie sanken bereits vor der Impfung ab.

Aus dem ganz einfachen Grund, dass sich Ernährungsbedingungen und Hygienestandards in den 60ern stark verbesserten.

Da rel. zeitnah die Impfungen eingeführt wurden, schrieben sich die Pharmakonzerne die Erfolge an die Fahnenstange.

Impfschäden werden in der Regel von den Ärzten nicht in causalen Zusammenhang gebracht, daher ist die Dunkelziffer wohl weitaus höher, als die aufgeführten Statistiken.

Einige Krankheiten brechen trotz Impfung aus (ja, auch die Masern kann man deswegen trotzdem kriegen).

Vor und sogar noch während der Schwangerschaft hätte ich übrigens auch noch sofort unterschrieben, mein Kind impfen zu lassen.

Aber wenn man dieses kleine zerbrechliche Würmchen das erste mal auf dem Arm hat und sich fortan permanent Sorgen um dessen Gesundheit macht, auf der Suche nach Impfnebenwirkungen eben nicht nur auf bischen Fieber oder Ausschlag auf Komplikationen , die im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod stehen (so übrigens auch auf Wikipedia zu lesen), dann kommt man schon ins wanken.

Auf youtube kann man sich in einigen Videos informieren. Einfach mal "Impfkritik" eingeben.

Ich empfehle das hier:

[[http://www.youtube.com/watch?v=1nK1_hRjfnQ]]

Ich will hier nichts schlechtreden und jeder muss die Nutzen-Schaden-Waage für sich selbstausrichten.

Aber Druck von aussen oder gar ein schlechtes Gewissen lasse ich mir nicht mehr einreden (wird von den Kinderärzten sehr gerne gemacht).

H/oney_2Bunny9x1

Emmi

Ich bin ja 91 geboren und bis zur wende war die Pockenimpfung im Osten Pflicht - aaaallerdings bin ich in einem "altmodischen" Krankenhaus zur Welt gekommen und meine Kinderärztin war auch vom alten Schlag, daher hab ich sie noch gekriegt @:)

sjuntn>y_84

;-D Ich hatte gerade die Überschrift gelesen: "Baby schon schimpfen, ja oder nein?"

Dachte mir nur :-o :-X >:( . Jetzt bin ich aber beruhigt...

bveetl~ejuiLce2x1

Ich seh ja leider durch meine Arbeit immer die andere Seite... und da sind die schlimmen Krankheitsfolgen sehr viel häufiger und drastischer als evtl Impfschäden (die reinen 48 std mal fieber oder viel schlafen seh ich im Krankenhaus ja nicht)..

Darum würde für mich Stiko immer in Frage kommen, ob nun 5 oder 6 fach (also mit oder ohne HepB darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein) Und dinge wie FSME oder Grippe oder HPV stehen bei mir auch mit dickem ? aber alles andere muss sein, ein kind gesehen mit SSPE reicht mir.

k)attipleixn

Ich bin ja 91 geboren und bis zur wende war die Pockenimpfung im Osten Pflicht - aaaallerdings bin ich in einem "altmodischen" Krankenhaus zur Welt gekommen und meine Kinderärztin war auch vom alten Schlag, daher hab ich sie noch gekriegt

ich geh mal davon aus, dass du die Windpocken meinst.

Die hatte ich auch. Ich sehe eh keinen Sinn, dagegen zu impfen.

bVeetleNjueicex21

Nein sie meint die pocken..

Impfpflicht in der ddr bis 19 90 in der brd nur bis mitte der 70er

kYathtildeixn

die letzte Pockenmeldung ging 1972 raus. 1980 galten die Pocken als ausgerottet... weltweit. Das käme mir jetzt also bischen komisch vor ":/

Honey ist in den 90ern geboren, wie sie schrieb...

bfeetl}ejuixce21

naja wie gesagt ob du es glaubst oder nicht, bis zum Fall der DDR war es dort pflicht und sie ist 91 geboren also kurz nach der Wende, mag sein das manche "Landärzte" etc da noch nicht so gecheckt haben, dass man das nicht mehr impft... genau wie sie beschreibt.

Warum zweifelst du das an?

R9omCanax40

katilein

den Film kenne ich und mein mann brachte noch paar ganz interesante Filme nach hause, als unser letzter sohn zu Welt gekommen ist. wir haben uns gegen eine impfung entschieden. seine erste bekam er mit sieben Jahren.

kjatti$lein

es geht darum, ob es Pocken oder Winpocken waren.

Es wird hier irgendwas in den Raum geschmissen, was viel differenzierter gesehen werden muss.

Die Pockenimpfung wurde abgeschafft, da sie zu viele Schäden machte und somit später nur noch Pockeninfizierte geimpft wurden, um die Krankheit abzuschwächen.

Eine Windpockenerkrankung ist da doch wesentlich harmloser und muss nicht geimpft werden. Auch wenn da wahrscheinlich auch wieder jemand 1-2 Komplikationen rauskramt und das Gegenteil behauptet...

k~attMileign

Romana

für welche Impfung habt ihr euch dann entschieden?

Wkick

Man kann doch über alles im Internet lesen, wenn es danach ginge, dann erzeugt unsere Zahncreme Krebs und das Waschmittel sowieso %-| .

Ich habe mein Kind impfen lassen, alles was empfohlen wurde, hab ich dann auch mitgemacht.

Selbst wurde ich als Kind auch geimpft, habe auch Kinderkrankheiten bekommen, Masern, Röteln, Windpocken..Keuchhusten war das schlimmste, die anderen Sachen gingen reibungslos ab.

Das Thema an sich ist eigentlich überflüssig, entweder ich möchte es als Mutter, oder ich möchte es nicht, so einfach ist das..was bringen mir da zig Meinungen zu..nichts. Ich selbst muss entscheiden und kein anderer.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH