» »

Baby schon impfen, ja oder nein?

t5atuxa

Aber auch ein möglicher Impfschaden ist ein furchtbarer Gedanke.

Absolut. Deshalb würde ich auch nur die Impfungen befürworten, wo die Spätschäden durch die Infektion häufiger und schlimmer sind, als die auftretenden Impfschäden.

HPV z.B. kann auch durch konsequentes Nutzen von Komdomen eingegrenzt werden, oder?

Bei Auffrischimpfungen kann ich übrigend nur JEDEM raten, erst den Titer bestimmen zu lassen.

Ich habe rund 10 Tage nach einer Kombi von etlichen Auffrischimpfungen plus Reiseimpfungen meinen ersten MS-Schub gehabt. Ist natürlich reiner Zufall :=o

C,aoi|mghe

Ich habe rund 10 Tage nach einer Kombi von etlichen Auffrischimpfungen plus Reiseimpfungen meinen ersten MS-Schub gehabt. Ist natürlich reiner Zufall

Woah, will man auch nicht %:| Garantiert nicht als Impfschaden gemeldet, oder? Und das sind die Dinger, die in keiner Statistik auftauchen aber ganz real existieren. Wo bei Windpocken eine Mittelohrenentzündung als "schwerwiegende Komplikation" gehandelt wird, wird MS nach Impfung einfach "vergessen".

Scheiß Thema, die Impferei. Man kann es ja nur falsch machen.

hCaXg-t:ysja

Impfschäden sind aber deutlich seltener als eine Erkrankung und deren Komplikationen (von HPV und Grippeschutzimpfungen mal abgesehen)

und deswegen ists doch gut, wie es ist, jeder kann selber entscheiden und abwägen.

ich gehöre z.b. zu den menschen, die kein arzt bei klarem verstand nochmal impfen wird, weil bei mir die nebenwirkungen massiv waren und weit weit über die üblichen blessuren hinaus gingen. bei meinem sohn war ich entsprechend vorsichtig und siehe da: der hat das von mir geerbt und auch ihn würde selbst die kiä, die sehr pro impfen ist, nicht freiwillig über das dringlichste hinaus impfen, weil seine reeaktionen alles andere als pipikram waren.

wird mein kind geimpft und gehört zu dem promillesatz, das hinterher nur noch toast ist, hilft mir nicht die info, dass das aber seeeehr selten vorkommt. wird es nicht geimpft und gehört zu denen, die schaden von der krankheit davon tragen, hilft mir auch da die info nicht, dass auch das seeeeehr selten ist.

da eben keiner von uns eine glaskugel hat, hilft nur das aufstellen einer eigenen rechnung und dann das eine oder andere risiko eingehen und hoffen, dass der kelch so oder so an einem vorbei geht.

tGatua

der herdenschutz ist ein gutes argument, definitiv. aber diese aussage bezüglich herpes zoster ist einfach falsch. ich kenne meine 2stellige anzahl von kindern, die nach der mmr-v einen zoster am hals bekommen haben und dazu noch einige, die impfwindpocken bekamen.

vielleicht kleinlich, aber ich mag weder vom einen extremen lage rnoch vom anderen an den haaren herbeigezogene argumente.

Ich bin absolut nicht einem extremen Lager anhängig, was Impfen angeht. Ganz im Gegenteil – ich bin sehr skeptisch und hin und hergerissen. Ich sehe einerseits die schlimmen Schäden und Spätschäden der Kinderkrankheiten und andererseits denke ich, dass die Medizin das Abwehrsystem des Menschen kaum bis gar nicht durchschaut und deshalb riskiert man, dass der Körper überreagiert, fehlreagiert,...

Ich bin allerdings schon erstaunt, über eine so hohe Zahl von Kindern mit Impfreaktionen bei Windpocken. Mehr als zehn Kindern von wieviel dir bekannten Kindern?

h$agJ-ty3s8jxa

tatua: mea culpa. ich nehme allllllles zurück. @:)

ich kenne viiiiiiiiile. sagen wir mal so 40. aber hey, die varizellen-impfung ist noch recht neu und ich denke, 2-3 generationen später wird das anders aussehen.

wir hatten in der ddr noch die polio-schluckimpfung mit lebendimpfstoff und da waren z.b. die nebenwirkungen und schäden deutlich höher anzusiedeln als bei der heutigen polio-impfe. würde heute keiner mehr machen. damals wars stand der technik.

b:eetblejTuice2x1

Kurz zwei Sachen kondome schützen nicht vor hpv..

Und während meiner ausbildung sind zwei Säuglinge an keuchhusten gestorben. .

b+eetrlej&uicce2x1

Impfwindpocken dürften aber zu den echten dann sehr milde ausgefallen sein.. man impft ja keine lebenden viren

h#age-txysja

beetlejuice: naja...fieber, juckende bläschen...nicht so viele wie bei der richtigen infektion...aber: solange es mit flüssigkeit gefüllte bläschen gibt, darf das kind nicht in die kita, so handhaben das die kinderärzte bei uns, weil man eben nicht riskieren will, dass sich andere kinder anstecken.

b6eetBleTjuicey21

Ist ja auch richtig so... und ja auch eine der sxhlimmeren impfnebenwirkung... ein impfschaden jedoch is ne andere Hausnummer. .

Bin allerdings auch beruflich echt vorbelastet.. gehe täglich mit cmv und Rötel embryopathien um und mit kindereb nach enzephalitis nach Kinderkrankheiten. .ich seh alles was durch nicht impfen passiert täglich vor mir..

Ein impfschaden ist nicht dabei .. aber natürlich gibts die.. ich behaupte nur... wenigere

tWatuxa

Und das sind die Dinger, die in keiner Statistik auftauchen aber ganz real existieren. Wo bei Windpocken eine Mittelohrenentzündung als "schwerwiegende Komplikation" gehandelt wird, wird MS nach Impfung einfach "vergessen".

Mit den Impfschäden ist das ganz komisch... was nicht in der "Liste" der potentiellen Impfschäden auftaucht, ist kein Impfschaden. Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Impfung und einer sagen wir zeitlich dicht folgenden Autoimmunerkrankung kann man kaum beweisen.

In meinem Fall denke ich auch nicht in der Kategorie "Ursache" sondern ich sehe diese Imfungen als "Auslöser"

Impfwindpocken dürften aber zu den echten dann sehr milde ausgefallen sein.. man impft ja keine lebenden viren

Bist du sicher? Meines Wissens nach ist das ein abgeschwächter Lebendimpfstoff.

bjePetlej^uixce21

Ja es ist ein lebend impfstoff.. abgeschwächt bzw nur teile der viirus rna bzw dna.. darum sagte ich milder als die normale Erkrankung... sonst hätte die reaktion ja jeder

Grund zb warum man nach mmr ca 10 Wochen nicht schwanger werden soll

Das es evtl ein Auslöser bei dir war kann ich mir vorstellen. .. nur solltest du von Grund ausgehen..das würde ich skeptisch sehen.

tPatua

Das es evtl ein Auslöser bei dir war kann ich mir vorstellen. .. nur solltest du von Grund ausgehen..das würde ich skeptisch sehen.

Meine Theorie ist, dass MS – sie auch andere Autoimmunkrankheiten ein multifaktorielles Geschehen ist.

Bestimmte Genausprägungen, Vitamin D-Mangel, Kontakt mit bestimmten Viren... das sind alles Faktoren, die in Verdacht stehen an der Erkrankung beteiligt zu sein.

Irgendwann hat man dann quasi eine geladene Waffe und so eine Impfung kann der Finger am Auslöser sein.

Ich habe etliche Impfungen am Stück gemacht. Viele Auffrischungen waren dabei. Hinterher hat mir ein Immunologe erklärt, dass es sinnvoller gewesen wäre die Titer zu bestimmen, weil der Körper wohl heftiger reagiert, wenn der Titer noch hoch ist (?) Noch dazu wird das Immunsystem ja durch diese dämlichen Adjuvatien unspezifisch angeregt und war bei mir wohl nicht die beste Idee. :-(

R,omanxa40

ich seh alles was durch nicht impfen passiert täglich vor mir..

habe ich das jetzt richtig verstanden? du erlebst täglich fälle von nicht geimpften Kindern?

bYeSetl5ejui0ce2x1

Nein ich habe täglichen Umgang mit schwerstbehinderten Kindern bei denen fehlende Impfung (der Umwelt, der Mutter oder selbst) schuld sind....

@ tatua:

Ja die Erklärungen klingen einleuchtend, sofern sie ein Halblaie (als mehr fühl ich mich da jetzt trotz Uni und ausbildung nicht) nachvollziehen kann....

Ich hab zum Glück bei Einstellung alle Titer von selbst bestimmt bekommen... hab z.b. bei MMR den Mumps-Nonresponder, die anderen beiden wirken, darum scheue ich hier auch die neue 3fach impfung, einzeln gibts das nicht.

Alles andere wirkt jedoch zum Glück... HepB zwar erst nach 5 anläufen, aber nun passt es ;-)

HDatschkep`sut_

Ich sehe das Thema ganz pragmatisch: Wer nicht impfen will, soll es lassen.

Grund: Es gibt doch nur drei Szenarien bei sinkender Immunisierung der Bevölkerung:

1. Die Neuerkrankungen sinken

2. Neuerkrankungen bleiben stabil

3. Die Neuerkrankungen steigen

Ich bin mir sicher: Im dritten Fall wird der Staat regulierend eingreifen. Sei es durch eine allgemeine Impfpflicht, Verbote bei Auswahl von Schulen oder Kindergärten oder Dinge wie Kostenübernahme der Folgekosten bei Impfverweigerung. Mir tut es nur Leid um die Menschen, die sich angesteckt haben, bevor sie sich schützen konnten.

Wem also das Risiko eines Impfschadens größer erscheint als die Wahrscheinlichkeit einer Neuerkrankung mit Folgen, der soll es lassen. Wahrscheinlichkeiten sollten sich ja recherchieren lassen. Man kann sich ja die Wahrscheinlichkeiten noch nach persönlichem Bauchgefühl anpassen, wer den Zahlen nicht traut. Warum machst du nicht das?

Und bei denen, die nicht impfen, weil sie die Pharmaindustrie verdächtigen: Ich hoffe, die verzichten dann im Fall der Fälle darauf, dass die Krankenkasse die Medis finanziert, damit die Umsätze der Pharmaindustrie nicht weiter steigt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH