» »

15-Jähriger mit Schwindel, Hyperventilation, Herzrasen

Soun;nyB~aby8x1 hat die Diskussion gestartet

Hallo

Ich schreibe hier wegen meinem Sohn,der ist nun 15 Jahre alt...

Seit einiger zeit zeigt er Symptome,wie Schwindel, Hyperventilation, Herzrasen und trockenem Mund.

Ich war mit ihm beim Artzt, Blutdruck war ok, allerdings war der Puls selbst im Liegen bei über 90. Der Arzt meinte mein Sohn solle viel trinken. Hat er auch getan,seit Tagen trinkt er Unmengen an Tee und Wasser. Dann am Mittwoch das gleich Spiel.

Er hat angefangen panisch zu werden,er würgte und sein Herz raste.Ich habe unter mir eine Ärztin wohnen die ich schnell dazu zog. Da war der Blutdruck 160 zu 80.

Sie hat ihn eine halbe Stunde untersucht und nichts gefunden.Er beruhigte sich dann wieder schnell.Hat dann auch die Nacht gut schlafen können.Gestern dann wieder beim Arzt, Blutdruck war ok. Der Arzt kann nichts finden, machte dann darauf hin ein Blutbild, dessen Ergebnis wir dann am Montag bekommen. Mein Sohn ist dauermüde und zieht sich sehr zurück. Ich muss dazu sagen, vor einem Jahr ca.hat er eine leichte Depression diagnostiziert bekommen. Liegt es wohl daran? Er isst auch kaum was,unser Kühlschrank ist gruselig voll,regulär isst er sehr gerne.Aber zur Zeit muss ich ihn echt dazu zwingen was zu essen.

Was kann da nur los sein? Kennt hier jemand sowas?

Antworten
loe sa}ng rexal

Unmengen an Wasser und Tee sind wie viel?

Das Blutbild solltest du hier mal einstellen. Könnte sein, dass da was im Argen liegt.

Werden die Depressionen behandelt? Wenn nein, muss das dringend angegangen werden.

Hat er Stress in der Schule? Wird er gemobbt oder sowas?

SaunTnyBabmy81

Naja unmengen heisst in seinem Fall ca vier liter....

Nein noch wirds nicht behandelt,weil der Artz meint eben das dies in Kombi mit Pubertät vorsichtig angegangen werden soll...

Schule,naja er hat so wie ich weiss keine Probleme,er ist ein Einzelgänger hat nur einen guten Freund,mit dem er sich hin und wieder mal trifft.

Ne ne mobben wohl nicht...

mhh ich weiss es auch nicht...

l]ey saYng4 real

VIER Liter?! :-o

Der arme Junge! Auch ein Kind braucht nicht mehr als ein Erwachsener, das heißt etwa 2l Flüssigkeit am Tag – davon 1-1,5l durch Getränke. Sag dem armen Kerl, er kann weniger trinken... :|N

Ich würde den Arzt noch mal auf die Depressionen ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da gar nichts macht.

SAunny'Babxy81

Ja habe ich getan....der Artz hat mir wiederwillig nun eine Überweisung ans Uniklinikum also Jugendpsychiatrie geschrieben,dort haben wir am 2. September einen Termin....er liegt jetzt wieder im Bett ...

Das trinken macht er deswegen,weil der Arzt eben meinte er soll viel trinken...

l]e sanzg rexal

Aber 4 Liter sind wirklich zu viel... Da werden doch alle Mineralstoffe wieder ausgeschwemmt, wenn er eh schon kaum was isst.

S4unnyBaWby81

Ja ich werde ihm sagen,das er nicht sooo viel trinken soll...

aber was kann das sein,das er wenig hunger hat und so müde ist...

EahemaligHer NutzeIrU (#;3939x10)

Das kann durchaus psychosomatisch bedingt sein. Depression, Angststörung, etc.

Gut, dass ihr doch relativ frühzeitig einen Termin in der Jugendpsychiatrie bekommen habt. Gab es denn irgendwelche Ereignisse familiär, die eine Dep. auslösen könnten? Notenstress in der Schule? Mobbing kann, gerade wenn er ein Einzelgänger ist, durchaus sein und er traut sich nicht, das zu sagen. Frag ruhig mal in der Schule nach.

S4unnyLBaby81

Naja sind ja noch Ferien,....und ja er hat sehr viel mitgemacht...ich selber habe Depressionen...nur eben das er nicht isst das macht mir Sorgen,und diese Müdigkeit

Sxilbce7rmo$ndaugxe

Wurden in dem Blutbild auch Schilddrüse (Müdigkeit, Depression) und Diabetes (Müdigkeit, Depression, Durst) abgeklärt ?

S[unny7Babxy81

Sooo hallo...ich habe jetzt erst Zeit gefunden mich wieder hier zu melden...

Also das Blutbild war Okay....die Sympthome sind aber geblieben...

gestern extremer schwindel und heute auch wieder...

Nächsten Monat haben wir einen Termin beim Neurologe...in der Kinder und Jugendpsychiatrie waren wir nun auch,der Arzt meinte,das mein Sohn,Panikstörungen hat und eine beginnende Hypochondrie...

Ich weiss es auch nicht genau,was wir da nun noch tun können...

SEchli/tzaugce67

Nächsten Monat haben wir einen Termin beim Neurologe...in der Kinder und Jugendpsychiatrie waren wir nun auch,der Arzt meinte,das mein Sohn,Panikstörungen hat und eine beginnende Hypochondrie...

Ich weiss es auch nicht genau,was wir da nun noch tun können...

Aber das ist doch eine Diagnose. Gegen Panikstörungen kann man doch etwas tun, Psychotherapie, vielleicht Klinik für Kinderpsychosomatik. Auch schon wegen der Depression.

Das kann man tun. Das ist zu tun.

SVunn1yeBabyx81

Ja der Doc hatte meinen Sohn versucht zu übereden das er in die Tagesklinik kommt,aber das wollte er nicht...leider

Mir machen die Sympthome nur sorgen...er ist sehr sehr blass....

SJchli;tzCauxge67

Wenn der Sohn keinen Vorteil einer eventuellen Heilung sieht, indem er in eine Klinik geht, muß er auch nicht erwarten, dass es ihm besser geht. Und ich würde da auch knallhart sein. Er ist 15 und es ist so, dass da Eltern noch sich in diesem Fall für "das Beste" für ihn entscheiden.

Wenn er so mit "will nicht" weiterdaddelt, wird er irgendwann von sozialen Phobien überrannt. Er verplempert seine Zeit, er kann sich jetzt für "will nicht" entscheiden, das Problem bleibt. Heute, morgen, in 10 Monaten, vielleicht in 10 Jahren.

Wovor fürchtet er sich, vor Gesundheit und alles machen zu können (und sogar zu müssen) ?

Als Eltern hat man hier noch eine Fürsorgepflicht. Und in einer Klinik wird er lernen, sein Selbstbewußtsein aufzubauen, Ängste abzubauen, seine Depressionen könnten behandelt werden. Ich denke, er verschweigt Euch ein Problem in seinem Umfeld, um Euch zu schonen. Und Krankheit, sich ins Bett zu legen, ist die einfachste Methode, sich den Ängsten nicht stellen zu müssen.

SCun%nyBabyx81

Der Therapeut hat ihm gesagt,das die Entscheidung bei ihm liegt....

Heute ist wieder extrem,stechen in der Brust,kopfschmerzen,müde müde müde.Er macht sich Gedanken,ob er Krebs haben könnte,oder innere Blutung hat. Ich muss aufpassen,das ich nicht da nicht mit reissen lasse,habe Angst das er doch was anderes haben könnte. Ich kenne das selber alles,ich leide seit meiner Kindheit an Depression und Angst. Allerdings habe ich Emetophobie. Er wird schon wirklich Sypthome habe. Soll ich zum Kardiologe mit ihm ? Ich weiss es nicht :°(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH