» »

Fieber und Bauchweh, Sorge ums Kind

F#lrame^chxen

Habe jetzt nichts gegeben und messe in 1h nochmal. :-/

C+aorimh.e

Das Fiebermittel gaukelt euch halt immer vor, es würde besser werden. Deshalb wird sie auch wieder aktiver obwohl sie eigentlich ruhen sollte. Das ist echt ein blödes Thema. Gute Besserung!

F/lame[chexn

das weiß ich ;-) aber lasse sie bei 40,2 nicht ohne Senkung. Ja ich weiß, scheiß Thema.

hab auch nochmal das Internet befragt %:| und es steht auch überall, das man AB 40 grad senken soll.

was würdest du denn tun bei über 40?

apvanPti

Ich war nicht gefragt, aber ich antworte mal:

Gegen senken spricht ja nichts. Aber ob es Fiebermittel sein müssen, lässt sich diskutieren.

Die von mir genannten, aber auch Wadenwickel und warmer Lindenblütentee senken fieber. Nur nicht so krass, sondern vielleicht um 1 Grad. Das hat den Vorteil, dass es nicht so schnell wieder ansteigt --> Gefahr Fieberkrampf, und das Kind sich vorher auch nicht so gesund fühlt wie mit Zäpfchen. Mit Zäpfchen sinkt das Fieber ja rapide, das Kind kann volle Power geben und genest nicht gescheit. Mit wenig-senkenden Mitteln liegt das Kind zwar rum, aber die Gesundung geht voran. Das Fieber hat ja auch nen Zweck!

F9lamecMhen

Wadenwickel sollen aber nicht bei kalten Händen ud Füßen gemacht werden und trinken war heute auch nur seehr zögerlich...ich mag mich auch gar nicht rechtfertigen, warum ich Nurofen /Paracetamol gebe.

hab Aconitum versucht, halbstündlich....nix gebracht. Leichte Kleidung ect ebenfalls.

ich habe für mich entschieden, dass ich bei 40,2 ein Fiebersenkendes Medikament gebe.

Ich versuche bei 39 Grad gerne noch Hausmittelchen, bei 40 aber nicht. Zumal ihr Allgemeinzustand einfach schlecht ist.

F>lam\echexn

Mit wenig-senkenden Mitteln liegt das Kind zwar rum, aber die Gesundung geht voran. Das Fieber hat ja auch nen Zweck!

leuchtet mir ein, ja :)_

a,vanFti

Du musst dich auch nicht rechtfertigen, letztendlich musst du eh entscheiden, wie du vorgehst.

Zu kalten Händen: ich dachte, wenn Hände kalt sind, hat die Fieberkurve ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. In dem Fall pack ich das Kind gut ein, senke nicht und kühle nicht, sondern warte ab.

Aber wenn hier der Knabe Fieber hat, ist meine Hauptaufgabe eh ihn an- und auszuziehen, je nach Fieberkurve.

Und abgesehen von allem: bei schlechtem Allgemeinzustand muss man eh immer noch mal anders gucken, als bei nur 40 Grad Fieber. Ihr packt das schon.

FqlaimJechxen

Zu kalten Händen: ich dachte, wenn Hände kalt sind, hat die Fieberkurve ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. In dem Fall pack ich das Kind gut ein, senke nicht und kühle nicht, sondern warte ab.

auch wenn das Thermometer da schon 40,2 zeigt? Die Frage ist ernstgemeint und nicht mit nem zynischen Unterton. :)_

Sie hatte heute eigentlich den ganzen tag kalte Hände / Füße...zumindest immer dann, wenn ich Wadenwickel in betracht zog. Da war das Fieber aber jedesmal auf 40 (+/- 0,2).

Und ich schrieb ja schon im Eingangspost (was mich zu den Bauchschmerzen so derart beunruhigt, dass sie so schlecht drauf ist...) Mein Kind ist ein Wirbelwind....auch mit 39 fieber springt sie normalerweise durchs Haus. Nur so kenn ich sienicht und bin sonst auch nicht sonderlich hyperpanisch bei Fieber (Ok bei 40 Grad werd ich notorisch panisch, aber das hatte sie noch nie- nur die große Tochter schon 1x). Sie liegt seit gestern Nacht, also inzwischen fst 48h jammerich auf der Couch, das Lachen ist ihr vergangen, die glüht wie irre....mag nix essen (so kenn ich sie auch nicht!!!)...

Wäre das gestern anders gewesen, wäre ich heute nochmal mit ihr zum Doc, aber ich war ja gestern in DEM zustand mit ihr beim Arzt. Er hat sie so gesehen und es hat sich bis heute nix verändert).

Wenn das Fiebermittel anschlägt, wird es besser- klar...aber auch da ist sie längst nicht die Alte. Aber da trinkt sie wenigstens und nagt mal Brötchen oder isst ne halbe Banane.

FJlamNech'en

also inzwischen fst 48h jammerich auf der Couch,

upps das liest sich jetzt so, als würde sie auf der Couch nächtigen. Natürlich nicht. Nachts hat sie mit uns im Schlafzimmer geschlafen.

h_ag-txysjxa

wenn du das fieber senkst, isst sie dann? wie schaut der hals von innen aus?

ich frag das, weil bauchweh, hohes glühen und apathisches kind bei mir ein einziges mal in kombi auftraten, bei uns wars scharlach.

daher, wenn halsweh dazu kommt, ihr zustand nicht besser wird und/ oder die zunge ein knallrot entwickelt, geh lieber nochmal zum arzt/ hol ihn zu euch.

alles gute @:) @:) :)* :)* :)*

F2lamec&hen

nee scharlach isses nicht.

Scharlach hatten wir schon 3x. Also 2x die Große und 1x die Kleine.

Und der Hals ist völlig normal. Ich habe vorhin erst mit der taschenlampe reingeleuchtet,weil ich irgendwie immer noch ne Ursache suche :-/

Auch die Zunge ist nicht belegt. bei scharlach hatten alle beide die typischen Himbeerzungen und vorher dick weiß belegt.

Sie hat auch sonst keinen Ausschlag.

Solche Viruserkrankungen mit hohem fieber und dann Ausschlag kenn ich von meiner Großen. Das hatte sie mehrmals.

Fslamezchxen

Wenn ich Fieber senke, ist sie vom Allgemeinzustand her besser drauf und isst dann auch was (aber nur Mini-Mengen) . das wichtigste ist aber, wenn ich das Fieber senke, trinkt sie (fast ) vernünftig. Mit dem hohen Fieber mag sie auch nix trinken. :-/

CZaoiTmhxe

Mit dem hohen Fieber mag sie auch nix trinken.

Weil der Körper da gerade nicht kann. Dem ist alles zu viel.

Meine Große ist ein Fieberkind. Bei Temperaturen unter 40,5 zucke ich nicht mehr, bei 40,7 und kalten Händen werde ich dann langsam zapplig. Im Fieberanstieg hat sie kalte Hände und Füße mit klassischem Schüttelfrost. Wenn sie dann glüht ist der Höhepunkt erreicht und ich atme erstmal durch. Wenn sie auf dem Fieberhöhepunkt angekommen ist fahre ich ein routiniertes Programm: Zimmer- bis lauwarmer Kirschsaft mit Honig in Strohhalmbecher ans Bett und lauwarme Pulswickel (so 30-36 Grad etwa – je höher das Fieber, desto wärmer). Zwiebelsocken mache ich, wenn es sich immer weiter der 40,5 nähert oder bei ihr gar nichts mehr geht. Außerdem Aconitum stündlich, wenn sie es toleriert. Und dann fiebert sie halt vor sich hin. Ist nicht schön anzusehen, ich weiß. Sie trinkt oft schlecht im Fieber, wenn da keine Besserung in Sicht ist gebe ich in Absprache mit unserm Kinderarzt einen Einlauf mit so einer Lösung – auch über den Darm kann der Körper Flüssigkeit aufnehmen ohne die Arbeit mit dem Magen.

Es gibt von Wala ein Komplexmittel mit Aconitum und China, das soll gut wirken.

F<lammechexn

Boah du hast ja echte Erfahrungen mit sowas. Ich (zum Glück oder leider, wie mans nimmt) nicht. Meine Kinder fiebern auch mal...aber nicht oft und nicht so hoch.

Und wie gesagt, bei 40 werd ich dann doch panisch.

Meine Kinder sind 7 und 3 und ich hab die 40 jetzt erst zum 2.ma gesehen.

Meine Große hatte es mal und da hatte sie auch so nen fiesen Virus ohne alles wo später der Ausschlag kam.

Diese ganzen Drumherum-Sachen mit dem hohen Fieber gepaart sind es , die mich jetzt noch irre werden lassen. Dieses aphatische Daliegen....von meinem Wirbelwind....die liegt einfach da und sagt NIX :-o das hab ich bei ihr noch nie erlebt. :°(

Diese argen Bauchschmerzen...(scheinen aber doch Krämpfe zu sein, die dann wieder zum Magen/Darm passen würden...)

Und wegen dem Trinken: ihr Urin war heute Mittag echt dunkelgelb...auffällig dunkelgelb. Das sah nicht mehr gesund aus. Aber Combur zeigte nix an...als sie dann (nach Ibu) fitter war und ne Menge getrunken hatte, war der Urin gleich viel "schöner" ;-) , roch nicht und war hellgelb.

Ich hatte da schon den Eindruck, dass es nicht mehr gesund ist, sie fiebern zu lassen.

Aber ich danke euch für eure Erfahrungen. Kann man viel lernen, vorallem einen sichereren Umgang mit Fieber.

hkagf-t#ysxja

dunkelgelb ist einfach konzentrierter urin, sie fiebert viel flüssigkeit raus, der körper verbraucht viel, da kommt der rest dann konzentriert raus.

hast ja selbst gesehen, sobald sie trinkt, wird es heller.

bricht sie denn, hat sie durchfall? oder brütet sie noch vor sich hin?

ich hab immer belladonna im schrank für fieberinfekte, meiner war da auch immer gern über die 40, wenn er was hatte. halte einfach immer vor augen, dass 40 grad bei erwachsenen eine ganz andere hausnummer sind, als bei kleinkindern. sieht nicht hübsch aus, aber der körper reagiert noch stärker.

wenn meiner glüht, nimmt er total gern (wasser-)eis und salzige brühe an. darf er dann beides haben, soviel er will. flüssigkeit ist flüssigkeit.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH