» »

Will einen Dialekt / Akzent haben

A#kashGa767

Das Phänomen des Spiegelns ist mir bekannt, allerdings läßt sich dieser extreme Akzent wohl kaum damit erklären. Der war stärker als bei einem Native-Speaker und er fand das offensichtlich sehr cool. ;-) Ich habe viel mit Menschen aus dem Ausland oder auch mehrjähriger Auslandserfahrung zu tun, aber dieser Akzent übertrifft das alles um Weiten.

mJarijposxa

doch, das ist tatsächlich so,

dass man die umgebung so abfärben läßt.

in der psychologie heißt das spiegeln und das schließt die sprache mit ein.

:-D

Natürlich lernt man den Dialekt bzw. die sprachlichen Eigenheiten (inclusive Aussprache und Betonung), wenn man ein linguistisches Bad in einer anderen Region (oder auch Familie) nimmt – es sei denn, man ist ganz ohne Sprachbegabung.

Daraus aber ableiten zu wollen, dass man als authentischer Sprecher durchgeht, ist ein Trugschluß. In den meisten Fällen hört es sich gestelzt und künstlich – also total beknackt – an.

Nei'geschmeckte halt :p>

JAezEebe]l

Ich finds grausam und kann mir schlecht vorstellen, dass man nach wenigen Jahren im Ausland kein akzentfreies Hochdeutsch mehr hinbekommt (womit man 20 Jahre lang aufgewachsen ist)...

Ich lebe nunmehr alles in allem seit 16 Jahren im Ausland, aber einen Akzent habe ich dennoch nicht, wenn ich Deutsch spreche. Mir entfallen höchstens mal Worte, aber das war's auch schon.

@ TE

Zieh doch ins Ausland und sprich die dortige Landessprache. Meist kommt dann der (deutsche) Akzent von allein. ;-)

m/ari_posxa

Kann mir mal einer erklären, warum dieser Faden im Unterforum Kinder- und Jugendmedizin steht? Sollte die Fragestellung etwa kindlich sein? o:)

d<rlagon^fire

Ich denke auch, wenn man richtigen Dialekt sprechen will, dann muss man das von Kindheitstagen an tun.

Bei mir kommt es ganz darauf an mit wem ich mich unterhalte. Unterhalte ich mich in meiner Familie, dann rede ich schwäbisch, rede ich mit der meines Freundes rede ich eher Hochdeutsch, da es dort eben so üblich ist. Lustig wird es immer dann wenn mein Freund versucht schwäbisch zu reden. Man merkt ihm einfach an das er das nicht von natur aus macht. Ne Zeit lang wollte er mir verbieten gegenüber unsrer Tochter Dialekt zu sprechen, aber den Wind hab ich ihm schnell aus den Segeln genommen. Ich komm von hier also rede ich so. Mein Deutsch in der Schule war deswegen nicht schlechter als das von Kindern die nur hochdeutsch gesprochen haben. Das ist also kein Argument für mich. In zwischen hat er es akzeptiert und gut ist.

Nur einen Dialekt als komplett außenstehender zu erlernen denke ich geht schief. Es passt einfach nicht.

In dem Sinne.

I winsch eich alle no en schena Dag, i gang etz Hoim. ;-D *:)

DSer k1leine Prxinz

In zwischen hat er es akzeptiert und gut ist.

Was ist das eigentlich für ein Dialekt? Oder Sprachfärbung? ]:D

bSlaqt_tlauxs

Aber genau das Gegenteil ist der Fall, wenn sich jemand einen Dialekt antrainieren will...das empfinde ich als oberpeinlich

Nicht nur antrainierte Akzente oder gar Dialekte. Ich hatte mal eine Kollegin, gebürtige Dänin,die astreines Hochdeutsch mit uns sprach. Aber auch mit dem Rücken zu ihr hörte man genau, wenn sie einen leidlich attraktiven männlichen Kunden zwischen 20 und 60 hatte, da sprach sie plötzlich mit heftigem Akzent. Kurbelte natürlich oft das Gespräch an á la "wo stammen Sie denn her?"

Ich bin meinen Dialekt nie mehr ganz los geworden, obwohl ich lange am anderen Ende Deutschlands gelebt habe.

Q;ui0ntus

Ich habe mir im Laufe der Zeit einen süddeutschen Dialekt angewöhnt, inzwischen fließt das sogar in meine Konversationen mit Freunden aus dem Rest der Republik mitein. Was wiederum von den Frauen als ziemlich süß angesehen wird 8-) |-o

-Yliebe.cLesxley-

Ich war mal mit einer Bayrin zusammen, irgendwann fing ich dann auch an, leicht bayrisch zu sprechen, mich hat das eher genervt. %-| Aber vielleicht wäre das eine Option für Dich? ]:D

Qsuint$us

Bayrisch klingt gut im Vergleich zu deren westlichen Nachbarn. DAS ist grausam :-|

-/liebeQ.Le+sl-ey-

Ich bin aber eigentlich aus Ba-Wü. :°(

QHuintuxs

Ich weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll ]:D ;-D :)_

-Olieb>e.Lepslhey-

Kann mir mal einer erklären, warum dieser Faden im Unterforum Kinder- und Jugendmedizin steht? Sollte die Fragestellung etwa kindlich sein? o:)

Habe ich mich auch gerade gefragt? :-o

-Yliebe.}Les+l^ey-

Ich weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll ]:D ;-D :)_

Nichts von beidem. Ich spreche nämlich trotzdem hochdeutsch. :-) Wenn ich will kann ich schwäbisch und bayrisch. ;-D

Qcuinhtuxs

Na siehste dank deiner Hochdeutschkenntnisse fällst du aus dem Rahmen des Ba-Wü-lers :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH