» »

Wenn Lachen in die Hose geht, was soll ich tun?

AqlexanCdraxT

Mein Frauenarzt hat mich damals zur Abklärung von Blasenproblemen zum Urologen geschicht. Die TE peilt am Besten mal den Hausarzt an und der kann dann entsprechend überweisen.

I5sabBelWl

Die_Kruemi

Ha! ;-) – dann haben wir ja die Lösung.

Die Frage ist nur, ob dieses Fachgebiet schon weit genug vertreten ist....

Ich hoffe nur, mysticrose, Du lässt Dich jetzt nicht zu sehr verunsichern von unserer Nebendiskussion @:) – Hauptsache Du gehst erst mal zum Arzt. Das kann auch der Hausarzt/Kinderarzt sein, gibt es da vielleicht einen den Du kennst und dem Du Dich eher anvertrauen kannst? Dann gehe dahin, er wird Dich dann schon an die passende Praxis überweisen.

I*sabelxl

AlexandraT

;-D

DMie!Krxuemi

Meine erste Wahl wäre bei diesem Problem der Frauenarzt – aber das ist eben nur meine Einschätzung.

damit liegst du auch völlig richtig. Da es ja nur beim Lachen passsiert (es würde vermutlich auch beim Trampolinspringen passieren) ist eine Fehlfunktion der Blase eher unwahrscheinlich und das Problem wird ggf im Beckenbodenbereich liegen. Und da hat sich als Unterzweig der Gynäkologie die Uro-Gynäkologie entwickelt. Z.B. kann eine abgesenkte Gebärmutter auf die Blase drücken und so das Volumen verringern oder zu ständigem harndrang führen etc. Der Beckenbodenbereich sollte bei einem Inkontinenzproblem ganzheitlich betrachtet werden.

A<lexa>ndrxaT

@ Isabell

Da war mal die langsame Schweizerin schneller. ;-D

Dzer kle<ine9 Prinxz

In meiner naiven Vorstellungswelt ist ein Urologe mitnichten ein "Männerarzt" und vor allen Dingen kein Pendant des Frauenarztes.

Ein Urologe ist ein Arzt, der das Gebiet Harn und Harnableitung bzw. harnableitende Organe beackert. Das beginnt m.E. bei den Nieren und endet genau am Ende der Harnröhre.

Ein "Männerarzt" ist ein Androloge, und diesen halte ich für das Äquivalent zum Frauenarzt.

Aber vielleicht liege ich da falsch.

DMi-eKruxemi

@ Kleiner Proinz

da hast du schon Recht. Hätte die TE jetzt eine immer wiederkehrende Blasenentzündung, wäre der Urologe sicher der Richtige. Bei Nierenproblemen würde ich eher zum Nephrologen gehen.

Bei Inkontinenz bei Frauen (egal ob Stressinkontinenz, nächtliche, bei Belastung etc) gibt es eben den spezialisierten Zweig in der Gynäkologie, den Uro-Gynäkologen.

DTipeKr_ue|mi

PS: der urologe deckt Teilgebiete des Andrologen und Nephrologen auch ab, größte Überschneidungen hat er mit dem Andrologen.

DZer klei'ne &Prixnz

Aha, Uro-Gyn, nie gehört. Danke für die Erklärung.

LUarJis_sa199x2

was man alles hier dazu lernt :)^ :)=

I(sabEelxl

Der kleine Prinz

In meiner naiven Vorstellungswelt ist ein Urologe mitnichten ein "Männerarzt" und vor allen Dingen kein Pendant des Frauenarztes.

Da hast Du mich ein wenig mißverstanden. Ich meinte damit nur, dass es -zumindest in meiner Jugend ;-D- immer hieß wenn ein Mann "spezielle" Probleme hat, er als erstes mal am Besten zum Urologen geht ;-). Irgendwie kam dann auch noch der Dermatologe hinzu.....da ich aber kein Mann bin..... kenne ich das nur so vom Hörensagen.

Ein Urologe ist ein Arzt, der das Gebiet Harn und Harnableitung bzw. harnableitende Organe beackert. Das beginnt m.E. bei den Nieren und endet genau am Ende der Harnröhre.

Ist auch mein Verständnis.

Ein "Männerarzt" ist ein Androloge, und diesen halte ich für das Äquivalent zum Frauenarzt.

Aber vielleicht liege ich da falsch.

Das Fachgebiet kannte ich bisher nicht....und bei [[http://de.wikipedia.org/wiki/Andrologie Wiki]] steht auch:

Die Andrologie ist ein interdisziplinäres Gebiet, bei dem Endokrinologen, Humangenetiker, Urologen, Dermatologen, Sexual- und Reproduktionsmediziner und bei Bedarf auch viele andere Spezialisten wie Mikrobiologen, Virologen, Onkologen usw. zusammenwirken.

s`tef-fdomuxc

@ Isabell

in meiner Vorstellungswelt war das bis vor einem halben Jahr auch genau wie bei dir.

Ich hatte da eine Untersuchung und im Wartezimmer bzw beim Arzt drin waren auch einige Frauen (und das als Patient) deshalb habe ich das so gesagt.

Aber ganz sicher bin ich nicht, ich denke gerade in dem Alter ist der Frauenarzt sicher der richtige Ansprechpartner.

@ mystricose

Übrigens auch mir war der Gang zum Urologen peinlich, auch vor meiner Frau, du wirst es nicht glauben...aber im Hinblick auf meine Gesundheit wars mir dann doch zu wichtig. Das schaffst du auch , aber mach es bitte.

M7ahimxba

@ mysticrose,

ich hatte genau das gleiche Problem in meiner Jugend.

Einmal habe ich während einer Geburtstagsparty einen Lachanfall bekommen und naja, den Rest kannst Du dir ja denken. |-o

Ich habe es seitdem vermieden herzhaft zu lachen.

Einen Tip kann ich Dir leider nicht geben, bei mir hörte das Problem ganz plötzlich auf, ich weiss bis heute nicht was der Auslöser war.

Ich weiss sehr wohl wie Du dich fühlst, :)_ auch ich habe mich niemandem anvertraut, deshalb ist meine Bitte an Dich, schäme Dich nicht und suche einen Arzt auf.

Vielleicht kannst Du Deine Mama ja doch "nochmal" einweihen, damit sie Dich begleiten kann.

Ich wünsche Dir alles Gute :)*

HSolg:e_r6x9

@ mysticose

Es sind dann auch nicht nur Tröpfchen sondern ein ganzer schwall

Wie kannst du es denn dann vor deiner Mutter oder anderen Mitmenschen verbergen? Ich meine, ein ganzer Schwall bedeutet doch, dass du danach einen frischen Schlüpfer und ggf. auch eine trockene Hose/Jeans brauchst, oder?

A+hornbxlat;t

Für so etwas gibt es Urogynäkologen. Dauert ne Weile, bis man da einen TErmin bekommt, aber die sind auf so was spezialisiert und viele Frauenärzte und Urologen haben da wenig Ahnung (Zitat meiner Frau). Besonders "aufs Land" wird man ungläubig und verwundert den Kopf schütteln.... Und solche Spezialisten kennen dann auch wieder Physiotherapeuten, die einem helfen.

Gaaaanz falsch und "aufs Land" immer wieder bei gern geübt: den Strahl anhalten.

Frauen mit Inkontinenzproblemen sind den ganzen Tag damit beschäftigt, die Blase anzuspannen, damit nix tropft. Mit anderen Worten der Muskel, den sie da dauertrainieren ist, völlig ausgelastet. Was geübt werden muß, ist logischer Weise eine Entspannung. Damit man wieder Anspannen kann. Nochmal Zitat meiner Frau.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH