» »

16-jährige Tochter meines Freundes hasst mich abgrundtief

KMleibnesSteinbzöckch{en

Das Verhalten von der Tochter find ich unter aller Sau! Wenn eine neue Frau in die Familie kommt heißt das nicht, dass sie sich an deren Sachen nach Lust und Laune bedienen kann! Dass die Oma solche Sprüch wie, schlag der eine rein abläßt, geht ja gar nicht und da denkt man Menschen in dem Alter hätten Anstand. Wenn die Tochter zur Oma geht sobald sie ihren Willen nicht kriegt und bei Oma sowieso alles besser ist, warum denkt ihr nicht einfach drüber nach ob sie vielleicht zur Oma ziehen möchte. Es kann nicht sein dass man eine Strichliste über alles führen und alles einschließen muss, da würde mir die Hutschnur hochgehen! Sie hat von deinen Sachen wegzubleiben!

A$l5ohexi

Aber wie gesagt würde ich den schlechten Einfluss der Oma nicht unterschätzen ... ich meine damit, dass es hilfreich sein könnte dem mädchen so neutral wie möglich den Hintergrund dazu zu erklären; beschreiben wie das Verhältnis zw. ihr und ihrem Sohn – und später dann zw. ihr und dir bzw. ihrem Sohn + dir ausgesehen hat. So könnte das Mädchen entsprechende Kommentare der Oma und etwaige Manipulationsversuche einordnen und sich ein eigenes Bild dazu machen.

Das ist das Problem im Ganzen. Sie weiß, wieso und warum wir den Kontakt abgebrochen haben (es waren einige Sachen, die meinem Freund nicht gepasst haben). Das sie mich nicht leiden mag, also die Oma, haben wir ja erst vor Kurzem von der Tochter fahren. Allerdings habe ich nach ca. 3 Monaten Beziehung schon zu meinem Freund gesagt, dass sie mich nicht mag. Problem ist, dass die Mutter meinen Freund nicht glücklich sehen kann, da ihre Beziehung zu ihrem Mann auch nicht das Beste ist. Mit seiner Ex-Freundin hat die Mutter sogar über ihren eigenen Sohn abgelästert (das hatte damals die Noch-Freundin ihm dann brühwarm erzählt). Die Frau ist krank und hetzt das Mädel gegen ihren eigenen Vater auf. Das geht gar nicht. Die Oma hat sich Sachen geleistet, die jeder Richter veranlassen würden ihr ein Kontaktverbot auszusprechen. Aber wie gesagt, wir wollen dem Mädchen die Großeltern nicht nehmen (das weiß die Tochter auch), da sie ja schon quasi ihre Mutter verloren hat :-(

ByrummFbiexne

Jetzt unabhängig davon, dass ihr den Kontakt zu den Großeltern eh nicht verbietet, aber ihr könntet das auch gar nicht, das Mädchen ist alt genug um selbst zu entscheiden ob sie mit ihnen Kontakt hat oder nicht.

Ansonsten, wenn ich das so lese: das sind die ganz normalen Streitereien die die meisten Eltern mit ihren Kindern haben: Sachen herumliegen lassen, Tochter nimmt Klamotten der "Mutter" oder eben der Lebensgefährtin des Vaters, benutzt ihre Schminksachen etc... Das Ding ist eher, dass dir der Weg von kleinen Problemchen zu großen Problemen mit ihr fehlt da du nicht von Anfang an bei ihr warst, deshalb empfindest du es als Dreistigkeit, dass sie einfach deine Sachen nimmt, du siehst nicht, dass sie das auch so handhaben würde, wenn du ihre Mutter wärst. Geh da mal weg aus der dieser Perspektive, dass sie es dir zu Fleiß macht, pubertierende Kinder (oh sorry, fast erwachsene meinte ich natürlich! ;-D ) sind so nervig, da werden dir viele Mütter ein Lied singen können.

Insgesamt wirkt das ein bißchen instabil bei euch: du warst depressiv, bist offensichtlich bei einem Therapeuten, dann gibts die schimpfende Großmutter, den Nachbarn der das bezeugen kann usw. Das ist für ein Kind jetzt auch nicht so optimal und dass sie dir gegenüber Hass äußert ist jetzt nicht unbedingt genauso zu verstehen wie sie das sagt, mein Gott, sie ist 16... was denkst wie mein Sohn mich schon angesehen hat (der traut sich sowas halt nicht sagen aber wenn er die Macht dazu hätte, wäre ich auch schon buckelig und mit tausend Warzen aufgewacht weil er mich dermaßen verflucht hat).

Ich find das sehr gut wie du dich mit ihr unterhalten hast am Heimweg und letztendlich funktioniert es auch nur so; man muss die lichten Momente der Kids nutzen und ruhig auf sie einwirken und wenn sie wieder herumspinnen daran denken, dass man nicht einem erwachsenen Menschen gegenüber steht sondern letztendlich einem Kind. Und gar nicht mit der Tochter groß über die Oma sprechen, das bringt sie ja erst wieder in eine Zwickmühle wo sie sich entscheiden muss, was letztendlich dazu führt, dass sie nach einem Besuch bei der Großmutter euch gegenüber wieder agressiver sein wird, da sie sich wieder neu ordnen muss und eben nicht weiß wie sie mit wem umgehen soll. Wirklich versuchen gelassen zu bleiben und sie da komplett raushalten- auch wenns schwer fällt, übergeh den Mist, den sie dir von der Großmutter erzählt. Sie will euch damit nicht ärgern aber mit wem soll sonst sprechen als mit euch?

Und das Jugendamt würde ich auf keinen Fall einschalten, warum auch? Weil sie die Wäsche nimmt und Sachen liegen lässt oder dir sagt, sie würde dich hassen oder überhaupt, weil sie sich mit 16 das Recht rausnimmt zu pubertieren und zu spinnen? In meinen Augen ist das einschalten des Jugendamtes immer ein Pakt mit dem Teufel wenn man denkt, man holt sie zu Hilfe, der Schuss geht so gut wie immer nach hinten los. Die stehen nämlich nicht auf deiner Seite sondern auf der des Kindes und das auch nur halbinteressiert.

Zur halbvollen Waschmaschine noch: das verstehe ich nicht ganz, warum gehst du nicht in ihr Zimmer und sagst, dass du in 10 Minuten zB schwarze Wäsche aufdrehst und wenn sie etwas mitgewaschen haben möchte, dann muss sie das jetzt hergeben, ansonsten wäscht du diese Farbe erst wieder in einer Woche oder so was. Sorry wenn ich das sage aber man muss sie leider IMMER wieder erinnern wenn man etwas regelmäßig von ihnen braucht, von selbst geht kaum was, außer es macht ihnen Spaß oder interessiert sie.

Aber es ist natürlich nicht so, dass ich dich nicht verstehen kann, ich will dir das nur sagen wie ich es sehe! @:)

krleineqr_dracGhenstern

Wir haben geredet und geredet und haben Übereinkünfte getroffen: Sie hat mir zugesichert, dass sie meine Sachen nicht mehr nimmt :)^ Im Gegenzug werden ihr Vater und ich nicht mehr kontrollieren, ob sie meine Sachen nimmt (also gegenseitiges Vertrauen). Wenn ich meine, mir fehlt etwas, weil es nicht mehr auffindbar ist, werde ich zu ihr gehen und wir gucken zusammen, wo es abgeblieben sein könnte. Damit hat sie sich einverstanden erklärt und ich sagte ihr, dass ich dann auch wieder ihre Wäsche wasche.

Jetzt waren wir unten und haben in Ruhe die Wäsche in die einzelnen Maschinen aufgeteilt und direkt eine Maschine angeschmissen.

Na das klingt doch schon mal super!

Teenies sind wirklich manchmal die Pest ;-D , aber meist kriegen sie sich dann doch wieder ein.

Und wie gesagt: im Grunde ihres Herzens findet sie dich voll cool, denn nur von cooles Leuten "leiht" man sich die Klamotten. Und ja, die Unterhosen zu "leihen" fände ich auch eklig, vor allem, wenn dann bei der Regel auch noch was daneben geht, und das würde ich ihr auch genau so sagen. Teenies sehen das alles nicht so eng. Ich kann mich noch super dran erinnern, dass ich überhaupt nicht verstehen konnte, dass meine Mum das so daneben fand, wenn sich Leute mit Schuhen auf mein Schlafsofa geschmissen haben, heute find ich das selber total widerlich. :=o

AClohexi

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte eine kleine Odyssee im Krankenhaus :-(

Ihr findet es allen Ernstes normal, dass man sich die Sachen ohne nachfragen, ausleiht? Ich habe weder die Oberteile von meiner Mutter genommen (mag auch daran gelegen haben, da sie sich äußerst konservativ kleidet), noch habe ich U-Hosen oder Make-Up von ihr genommen. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen und aus meiner Familie (mit denen habe ich ja alle schon gesprochen), haben sie das auch nie gemacht (also meine Cousinen etc.)... Aber Zeiten mögen sich vielleicht ändern.

Ich glaub, ich werde alt ;-)

Zumindest ist seit gestern erst einmal wieder ruhige und gute Luft zu Hause. Das genieße ich erst einmal.

BQrummCbi}ene

Öhm ja. Ich habs ja selbst so gemacht und meine Stiefmutter damit in den Wahnsinn getrieben, vor allem wenns um ihre Schuhe ging. :-)

Cdh<oupet%te_Fin;niaxn

Also die Sache mit den Unterhosen finde ich nicht normal... Die Sachen mit den Klamotten und dem Make Up schon.

Ich persönlich hätte bei den Klamotten auch nicht gefragt, und das Make Up meiner Mutter habe ich auch immer so benutzt und sie auch meines, als ich noch daheim gewohnt habe. Und da hat keiner von uns nachgefragt, ob er denn mal dürfe. Das ist ja nix, was einfach so beim Hin-und-Wieder-Ausleihen leer geht und man nie wieder bekommen könnte. ;-) (Wir haben aber natürlich drauf geachtet, dass wir nirgends mit unseren Fingern drin rummatschen usw., sodass die gängigen Hygieneregeln natürlich eingehalten wurden. Das finde ich persönlich schon wichtig!)

Ansonsten war das bei uns recht locker, auch was Kleidung und Schuhe anging. Irgendwann hatte ich dann aber größere Füße als meine Mutter und bin quasi einen halben Meter größer als sie geworden, weswegen sich das im Sande verlief, aber wir haben auch nie gefragt. Warum auch? Mehr als ein Oberteil und eine Hose kann ich nicht tragen und ich mache mir auch keinen Plan was ich die ganze nächste Woche anziehe. Wenn also ein Pulli grad in der Wäsche ist, weil der andere ihn getragen hat, dann zieht man halt was anderes an. Ich verstehe nicht, wie man daraus so ein Drama machen kann, das zu richtigen Streitigkeiten und Trotzreaktionen führen kann. :-/

ARlohxei

Ich verstehe nicht, wie man daraus so ein Drama machen kann, das zu richtigen Streitigkeiten und Trotzreaktionen führen kann.

Das passiert, wenn man die Sachen zurück bekommt und da Flecke drin sind, die nicht mehr raus gehen oder die dann auf einmal Löcher haben.

Auf meiner Arbeit herrscht bestimmter Dresscode. Wenn ich dann bestimmte Sachen nur dort anziehe und diese mir dann fehlen, ist es unschön.

Und wenn Oberteile fehlen, die ich auf der Theaterbühne anziehen muss (da gibt es 1 Outfit und daran wird nicht gerüttelt) und dieses Oberteil ist nicht auffindbar, ist das richtig scheiße.

Dadurch kommen die Probleme. Wenn sie mich fragen würde, könnte ich ihr Sachen geben, die ich in den nächsten Tagen nicht brauche und gut wäre die Sache. Wenn sie mich mal fragt (ja, das kam so 2 – 3 Mal vor), habe ich ihr natürlich etwas geliehen.

CZh?ou$pet?te_xFinnian

Arbeit und Theater – das sind ja Outfits, bei denen man Regeln festlegen könnte. Du wirst ja auch noch andere Klamotten haben. Und wenn man einen Trocknet hat, dann sind die Sachen auch innerhalb von einer Stunde gewaschen und trocken.

Wobei ich jetzt nicht für die Tochter Partei ergreifen möchte (!), denn da liegt ja scheinbar noch mehr im Argen. Ich spreche jetzt lediglich von dem Klamottenproblem.

Ich persönlich finde nur, dass von euch auf diese Klamottensache zu hart reagiert wurde, aber das kommt wohl auch auf die eigene Erfahrung an. Bei uns daheim war das nie ein Thema – nicht zuletzte weil ich mich zu 80% um die Wäsche gekümmert habe da meine Eltern den ganzen Tag arbeiten waren ;-D – hier haben aber ja auch andere User von anderen Erfahrungen geschrieben, von daher gibts da sicher unterschiedliche Meinungen zu.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH