» »

U7 und Kind will einfach nicht sprechen

wLinteArson@ne 0x1


Mein Sohn hat mit 2 Jahren auch nur ganz wenig Worte gesprochen, während seine 1 Jahr jüngere Schwester wirklich schon ganze Sätze sprach.

Die Kinder sind halt verschieden, zu bedeuten hat das nichts. Er hat nie sehr viel gesprochen, war eher ein ruhiger Typ. Trotzdem viel ihm die Schule dann bis zum Abi immer sehr leicht und er ist problemlos durch die Kindheit und Jugend gegangen.

Mach dir keine Sorgen....jedes Kind hat sein eigenes Tempo. :)_

vEa1nillasxky03


ich kenne ein kind, das bis zum dritten geburtstag kaum gesprochen hat. dann aber plötzlich gleich in ganzen sätzen und mittlerweile alles bestens.

I2NFrCeaek2x2


Ich war offenbar auch so eine Art von Kind, das lange zu faul war zu sprechen. Laut den Erzählungen meiner Eltern war ich bis ich zwei Jahre alt war, auch stumm wie ein Fisch. Nach der Plapperphase kam so gut wie nichts mehr und meine Eltern begannen sich schon Sorgen zu machen.

Dann eines Tages hat mein Bruder wohl etwas gemacht, was mir gar nicht gefiel und ich habe versucht ihn mit Argumenten davon abzubringen. Ab diesem Tag redete ich in ganzen Sätzen, kannte hunderte von Wörtern und argumentierte von morgens mit abends mit meinen Eltern.

Vielleicht ist deine ja auch so eine, die bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen hatte so viel zu sprechen.

d?anaxe87


Erfahrungsgemäß wünscht man sich ab dem Punkt an dem sie sprechen sie würden es hin und wieder auch mal wieder sein lassen. :=o :=o

L3imRes6x9


Meine Enkelin wurde im Oktober zwei, bis dahin hat sie auch nicht viel gesprochen, vor allem, wenn sie was gesagt hat, hat sie eigene Wortschöpfungen verwendet. ;-)

Seit September geht sie halbtags in den Kindergarten, auch dort haben die Tanten gemeint, sie würde viel zu wenig sprechen. Seit ca. 3 Wochen holt sie alles auf und meine Tochter sagt schon immer scherzhaft, sie muss Sprachperlen gefrühstückt haben, denn nun ist sie nicht mehr zu bremsen. ;-D

Sie kennt Unterschiede wie voll/leer, oben/unten, an/aus, benennt alle Tiere in ihren Büchern richtig und vor allem weiss sie schon was sie will: Kakao, Kuchen, Nudeln, Suppe, Fisch ;-)

Mach dir also keine Sorgen, das kann wirklich über Nacht losgehen!

Alles Gute euch :-)

Liebe Grüße

Limes

jyuhuk5oalxa


Ich bin leider kein Vater aber von meiner Tante eine Freunde die hatte ein Kind, welches gleich hieß wie ich

Und das war ein total süßes Kind nur, dass konnte nicht sprechen, oder nur ganz wenig

Aufjedenfall sind die erst nach Jahren draufgekommen, dass das Kind taub war, bzw fast nichts gehört hat

Wenn ein Kind nicht oder fast gar nicht spricht, würde ich das Gehör überprüfen, und vl mal nachdenken ob ich es denn überhaupt ermutige zu sprechen

Mit ihm Gespräche führen bzw das Kind anschauen und anreden etc

M[äus5efrexak


@ Sunny_3176

ja bitte halte mich auf den laufenden. Drücke auf jeden fall fest die daumen das bei eurer U7 alles gut ist

@ L.vanPelt

ja das kann sie. Wenn sie z.b. Durst hat holt sie entweder ihre Tasse oder Flasche und bringt meistens auch gleich eine Flasche mit damit wir ihren Becher vollmachen.

Wenn sie Hunger hat kommt es schon mal vor das sie sich dann an Kühlschrank stellt und sich bemerkbar macht

Selbst wenn es Autismus sein sollte,werde ich mein Kind genauso lieben. Das ist überhaupt keine Frage. Sie ist mein absolutes Wunschkind und mein ganzer Stolz.

Das mit dem Ohren werde ich im Februar dann abklären. und euch hier auf den laufenden halten. Bis dahin hoffe ich mal weiter das es bei ihr bald klick macht und sie spricht. Ich selber rede auch sehr viel und gerne. Muss ja auch von mir was haben ]:D ]:D ]:D ]:D ]:D ]:D ]:D ]:D ]:D

L/.vanZPelxt


ja das kann sie. Wenn sie z.b. Durst hat holt sie entweder ihre Tasse oder Flasche und bringt meistens auch gleich eine Flasche mit damit wir ihren Becher vollmachen.

Oh, aber genau das meinte ich damit eigentlich nicht. ;-) Bei dem von Dir Beschriebenen geht's ja um Bedürfniserfüllung.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass etwas zu "Bezeichnen", also einen Namen geben, damit beginnt, (auf) etwas zu zeigen.

Als Einstieg zum Thema Spracherwerb hab ich Dir ein (hoffentlich) ganz interessantes und kurzweiliges Video raus gekramt:

[[https://www.youtube.com/watch?v=eB_pr4lOAF4]]

@:)

Wgundearkixnd


@ Mäusefreak

Vor ca einem Jahr war ich in der selben Situation wie du, meine große hat aber nicht mal 9 Worte gesagt. Mama, Papa, Oma, Opa und Wauwau. Das wars.

Meine Kinderärztin und die Erzieherinen in ihrer Kita haben das aber alles nicht so wild gesehen und mittlerweile, mit fast 3 Jahren, wäre ich echt manchmal froh sie würde ab und an den Sabbel halten ;-)

Sie spricht zwar nicht immer ganz deutlich, hat aber einen enormen Wortschatz mittlerweile und redet und redet und redet.

Es hat aber auch erst mit 2,5 Jahren langsam angefangen mit dem sprechen. Dafür konnte sie aber andere Dinge weit eher als andere gleichaltrige.

V1is nAnimxi


Unser "Enkelmäuselchen" spricht gar nicht...bis sehr sehr wenig...er antwortet aber mit nicken auf alle fragen und entwickelt sich so ganz prächtig, er zeigt mit seinen Fingerchen und auch sonst agiert er prima. Ich habe immer die Vermutung, das Mama und Papa ihm das Reden abnehmen, ihm sozusagen alles vorsprechen verbunden mit einer Frage, die er dann nur nicht ich abnicken muss, er wird im Februar 2 Jahre. Muss ich mich da fürchten? Ich denke, das ein- oder andere Kind ist nun mal redefaul ?! ":/

V;is {Anximi


Sorry - die er dann nur noch abnicken muss, sollte das heissen.

M@o:nikxa65


Mäusefreak

Du hast bis jetzt nichts geschrieben, was wirklich auf Autismus hindeutet. Die Sprache ist ja überhaupt nur ein Faktor. Aber gut, sie ist erst 2.

Miäusefrkeark


@ Monika65

ich habe einfach bei googel eingegeben "Kleinkind 24 Monate spricht noch kein 2wort-satz. Da kam dann gleich der erste Artikel mit Autismus. Nur daher weiss ich es

@ L.vonPelt

dann habe ich dich falsch verstanden.sorry

M8äuspef2reYak


Erst mal allen ein gutes neues Jahr

So und dann bring ich euch mal auf den neusten stand

Meine Tochter hat im Moment folgende Wörter drauf

Mama

Papa

Auto(noch weng undeutlich)

Ball

auf

rauf

ja

nein

Ball

Teddy( noch weng undeutlich)

Nane( Banane)

Pabo (packo unser hund)

heiss

ei

eier

zu

zack zack(etwas undeutlich)

im februar haben wir kontrolltermin

werden weiter abwarten ob bis dahin noch bissle was dazukommt

LTenex5


Das ist doch schon ganz prima! Unser Sohn hat zu dem Zeitpunkt noch viel, viel schlechter gesprochen. Er geht jetzt seit einiger Zeit zur Logo (ist jetzt 4) und es ist so viel besser geworden. Mach dich bitte nicht verrückt. Die Sprache kommt auf jeden Fall und bald wirst du dir wünschen, dass ab und zu mal wieder etwas Ruhe ist. ]:D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH