» »

Kuhmilchallergie bei Baby, Alternative Ziegenmilch?

h0ase:74 hat die Diskussion gestartet

Mein kleiner Neffe mit 8 Monaten hat vermutlich eine Kuhmilchallergie. Nun gibt meine Schwester ihm Ziegenvollmilch.

Sollten Baby´s nicht erst ab einem Jahr Vollmilch trinken?

Wie ist die Verträglichkeit von Ziegenmilch?

Gibt es andere Alternativen?

Danke für Eure Meinungen!

Antworten
eXinfaBcXhicxh

kannst dich gut bei [[http://www.libase.de]] informieren!

h)asex74

@einfachich

Da stand leider nicht viel Brauchbares zu meiner Frage :-(

e@infwachiRch

...man muß sich da schon ein bischen durcharbeiten und vielleicht die Fragen mal im Forum stellen...Solange dein Neffe mit der Milch klar kommt,ist doch alles oki,oder?

N+oah_xC

Was ist mit Sojamilch?

hcase7x4

@ Noah_C

Sojamilch halte ich auch für die bessere Alternative, ich war ein wenig erschrocken, das sie Ziegenvollmilch füttert, weil meine Kinder unter einem Jahr nur spezielle Babynahrung bekommen haben.

Ich hoffe, es findet sich noch jemand der sich da auskennt!

K}ri%bblexr

mein juengster Sohn ist lactose intolerant, er bekommt seit er 10 Wochen alt ist eine Spezialmilch, wir leben in England und die Milch hier heisst Nutramigen.

Ich habe aber auch in Deutschland milchfreie Babymilch gesehen, leider weiss ich den Namen nicht. Ziegenmilch halte ich nicht fuer eine gute Idee, da sie bestimmt genau wie Kuhmilch nicht genug Naehrstoffe fuer ein Baby enthaelt.

Wir bekommen Nutramigen auf Rezept und Daniel ist inzwischen 21 Monate alt und es geht im gut bis auf die Laktoseintoleranz und Reflux, der aber auch durch Medikamente gut kontrolliert ist.

Viele Gruesse

Claudia

N`P-Wi4lhexlm

Generell gilt:

Nur die arteigene Muttermilch ist für das jeweilige Baby optimiert! Da kaum jemand bei seinem Kind die Wachstums- Eigenschaften von Ziegen wird fördern wollen, ist auch von Ziegenmilch abzuraten.

Warum dennoch soviel Kuhmilch gegeben und getrunken wird wäre ein eigenes Kapitel. Hier nur soviel: es lassen sich seit unserem hohen Kuhmilchverbrauch statistisch tatsächlich Kuheigenschaften beim Menschen nachweisen. - Neben den steigenden Allergie- Raten!

Da viele unserer Erkrankungen (Allergien, Krebs, etc) Eiweiß- Überangebots- Erkrankungen sind, würde ich sagen, wichtiger als die Tier- oder Pflanzenart ist der Eißweißgehalt der Milch, der (analog zur Muttermilch) keinesfalls über 2% liegen sollte.

Am einfachsten zuzubereiten und am wohlschmeckendsten (und im Osten bestens bewährt) sind Nuss- Milche. Wir trinken sie sogar gerne, nur weil sie so gut schmecken. Da sie nicht aufgekocht werden, sind sie darüberhinaus auch gesund, da vitalstoffreich.

Es eignen sich dazu Wal-, Kokos- oder Haselnüsse oder besonders für Kleine: Mandeln. Mit Wasser in den Mixer, durch ein Sieb gießen, fertig. Manche machen aus dem Rückstand dann sogar noch leckeren Vegankäse.

Wilhelm

Heaesex 74

Sorry,...

...aber das halte ich für mehr als gewöhnungsbedürftig. Mal abgesehen, dass das zwei vollig verschiedene Dinge sind, Milch und Nüsse ??? Aber ich kenn niemanden, der Milch trinkt und zur Kuh mutiert ist! Sorry, aber das halte ich für Humbug.

N+P-Wil,hexlm

Natürlich wird niemand zur Kuh!

Aber die Kuhmilcheigenschaften, die das Kalb innerhalb kürzester Zeit sein Gewicht (Knochenmasse) verdoppeln lassen, sind nachgewiesen für unseren Körpergrößenzuwachs der letzten Generationen verantwortlich.

Milch und Nüsse sind insoferne nicht so 'völlig verschiedene Dinge', da beide gute Eiweißlieferanten sind (heißt ja auch Kokosmilch, oder). Ob Du das für 'gewöhnungsbedürftig' hältst ist ziemlich schnurz, ich hab das auch nicht erfunden. Im Osten haben sich Mandelmilche für Säuglinge bestens bewährt und viele Ernährungswissenschafter (z.B. auch Dr. Bruker) empfehlen das so.

Thats it!

RgadfahKrerxin

Meine Tochter hat auch eine Kuhmilchallergie seit etwa dem 1. Geburtstag. Auf Ziegenmilch hat sie nach einiger Zeit ebenfalls eine Allergie entwickelt. Die Gefahr besteht grundsätzlich, da beides eng verwandt ist. Das Risiko einer Soja-Allergie ist generell groß, wenn Kuhmilch nicht vertragen wird. Das Problem wird dadurch erheblich größer, denn Milch in Fertigprodukten, Gebäck etc. läßt sich noch einigermaßen meiden, beim Soja ist es noch unübersichtlicher.

Mandelmilch ist ein netter Ersatz in dem Sinne, daß etwas milchartig aussehendes gegeben wird, hat aber völlig andere Nährstoffe. Grundsätzlich habe wir die Erfahrung mit meiner Tochter gemacht, daß "Ersatz" immer den Geruch von etwas minderwertigem an sich an, Ersatz eben und nicht das Echte.

Wichtig ist es aber, die Nährstoffe zuzuführen, die das Baby braucht. Und die sind in Mandelmilch nicht drin. Bis das Kind eine ausgewogene Beikost ißt (ca. 14-18 Monate) muß deshalb ein allergenarmes Alternativprodukt wie eine HA-Milch gegeben werden. Bei einem Baby würde ich immer zu einer Ökotrophologin in Beratung gehen.

Wenn das Kind größer ist, kann vollständig auf Milch verzichtet werden, wenn ansonsten ausgewogene Kost gegessen wird. Wer Sorge hat wegen des Kalziums kann Calciumcitrat als Pulver in der Apotheke kaufen (das ist die billigste Form und ohne Zusatzstoffe) und davon täglich eine Messerspitze geben.

e+inf$achxich

Aber Achtung:auch in HA Milch ist häufig Lactose enthalten!!!

R{adfahOremrin

Die meisten Milchunverträglichkeiten bestehen gegen das Eiweiß, nicht gegen die Laktose, zumindest bei uns hier. Im Süden ist das anders, da gibt es mehr Laktoseunverträglichkeit. Ich würde sowieso eine Beratung durch Ökotrophologin/Kinderärtzin empfehlen.

ekinfaSchixch

@Radfahrerin

Auch in Lactose ist Milcheiweiß enthalten!!!

K9ath<ari'naDxK

Hase 74

Eigentlich könnte ich Dir Tipps zur Milchunverträglichkeit geben, aber sorry, Dein Ton gefällt mir nicht. Zuerst suchst du hier Hilfe und dann bemängelst du die Tipps nur. Tja, schade.

Muh, Katha

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH