» »

Plötzlich richtig viel Karies bei 6-Jährigem

Mzeta)4

Habt ihr, also Papa, Mama, Geschwister, Verwandtschaft und Großeltern viel Karies? Wenn nicht, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit keine so schlechte genetische Ausstattung in der Hinsicht mitbekommen haben.

Oh, ganz schlecht....

Deshalb hat es mich fast schon gewundert, dass die beiden älteren Geschwister ganz ohne Karies blieben. Da dachte ich: nur an der Veranlagung kann es nicht liegen, die wäre von beiden Elternteilen her nicht gut.

Die Karies bei meinem Sohn sind nicht tief gewesen. Ließ sich auch ohne jede Spritze gut behandeln.

@ harukies

Danke für deinen Beitrag. Das macht mir Mut, dass die ergriffenen Massnahmen die Möglichkeit haben, weiteren Karies zu verhindern!

Dzahlxia.

Informiert euch doch erstmal ....

Fluoretten habe ich meiner Tochter vor fast 20 Jahren schon nicht gegeben. Mir wurde das schon in der Ausbildung erlärt wie schädlich die sind.

Fluor.....in Zahnpasta für Kinder unter 6 Jahren so gering wie möglich. Das verschlucken wäre tatsächlich ungesund. ...und ja wegen dem Fluor.

Ab 6 Jahren wird fluoridhaltige Zahnpasta empfohlen, weil dann die bleibenden Zähne durchbrechen.

1 x wöchentlich Elmex Gelee aber auch hier aufpassen das es nicht verschluckt wird.

Zuviel Fluor macht sich erst bei den bleibenden Zähnen bemerkbar. Das sind weisse Flecken ( White Spots ). Das stellt schon eine Vorstufe von Karies dar.

Dann gibt es Schmelzdefekte. Und noch andere Auswirkungen.

Also immer schön zur Prophylaxe und das 2 x im Jahr. So früh wie mäglich damit anfangen. Fluoridhaltige Zahnpaste. Kinderzahnpasts ist immer sehr gering dosiert. Keine Fluoretten....

Zuviel Fluor kann Schaden anrichten, ist dann sehr ärgerlich. Die Prophylaxe beim Zahnarzt ist wirklich eine gute Sache :)

Zähne der Kinder putzen,wenn sie nicht wollen, erzählt ihnen das Bakterien ihr Pipi auf den Zähnen hinterlassen und das muss weg ;-)

DSahl:ia.

Fluor = Fluorid 😷 so ist es richtig

B(atexr W.

@ Devilindisguise

Niemand.....macht sich Sorgen über die Fluoride, die in Nahrungsmitteln von Natur aus vorkommen

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass auch natürlich vorkommende Fluoride Dentalfluorosen hervorrufen können, wenn man zu viel davon konsumiert? Siehe brick tea.

Wie die Endung -id sagt, geht es um Fluorverbindungen, von denen es ganz verschiedene gibt.

Ist mir bekannt. In deutschen Zahnpasten werden unterschiedliche Fluoride verwendet - z. B. Zinnfluorid, Aminfluorid, Aluminiumfluorid, Natriumfluorid.

Nur, weil etwas ein industrielles Nebenprodukt ist, muß es natürlich noch lange nicht schlecht sein

Eben. Immerhin kann man fluoridhaltige Gelees, Fluoridtabletten in deutschen Apotheken kaufen, zum größten Teil sogar rezeptfrei. Wenn Fluoride soooo gefährlich wären, wäre ein (rezeptfreier) Verkauf in Apotheken bestimmt nicht erlaubt.

BBateBr W.

Fluoridtabletten sind doch apothekenpflichtige, jedoch rezeptfreie NEMs (in D)? Zumindest gilt das für mein Zymafluor.

Wie bei jedem Apotheken-NEM gibt es dazu einen Beipackzettel mit genauer Dosierungsanleitung und der Aufforderung, gegebenenfalls den Arzt zu fragen, was ich bei einem Kind immer täte.

Das täte ich allerdings bei jedem anderen NEM (Eisen, Magnesium, Selen etc.) auch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH