» »

Wärmflasche

S{unAfloGwerx_73

Bei mir begann das mit den Hautflecken auch - bei normaler Wärmflasche, relativ heiß. Nur mit Handtuch drum oder so einem megadünnen Fleecezeug. Erwachsenenwärmflaschen halt. Bei meiner dickgepolsterten Tigerente hörte das Problem auf. Und ich habe sie auch nicht mehr so warm gemacht. Plus weniger Volumen. Darum schwöre ich ja auf meine Tigerente.

N!owheoreg^irl

na ja, das Problem ist, dass alles was unter 40 grad ist, nicht mehr als waermend emfunden wird. Wie schon geschrieben, man denaturiert damit halt die Proteine in den Zellen. Es ist also schaedlich und kann auch zu Krebs fuehren. Es geht dabei nicht um Kosmetik, dass die Flecken oll aussehen, sondern darum, dass es nicht gut ist. Sonst wuerde der menschliche Koerper dauerhaft auf 40 grad fahren, was ja besser waehre fuer die Immunantwort. Aber es hat gute Gruende warum wir unterhalb der 40 grad grenze unsere Koerpertemperatur haben. Da es unseren Zellen schadet. Deswegen ist Fieber ueber 39 bzw 40 ja auch gefaehrlich, so nuetzlich es fuer das Immunsystem bei Krankheit ist.

Und wuerde man seine Waermflasche nur auf 38-39 aufwaermen, wuerde man a, nix merken und b die waermflasche rapide kahlt anfuehlen.

Es ist egal wie niedrig du die Temperatur haelst, solange du es als waermend empfindest, ist es in der schaedlichen Zone und auf dauer schadest du deinen Zellen damit und je oefters du sie schaedigst, desto naeher rueckst du der Wahrscheinlichkeit das eine Zelle zur Krebszelle mutiert. Deshalb ist es eher nicht so guenstig schon von Kleinkind auf damit aufzuwachsen.

Das hat nichts mit erwachsenen Waermflasche oder die fuer Kinder zu tun. Deine Zellen interessiert das herzlich wenig woher oder wovon die Hitze kommt.

Spumnf-lo7wer_7x3

Einerseits nachvollziehbar, andererseits fällt mir aber auch ein: Wenn entsprechende "Außentemperaturen" so kritisch sind, dann müssten ja alle Menschen aus warmen Regionen gefährdet sein und meine tägliche Dusche auch krebserregend. Oder so. Keine Ahnung. Man muss die Wärmflasche ja auch nicht massiv auf den Körper legen. So neben einem im Bett ist auch schön.

N-owhe6r&eg?irl

Wenn entsprechende "Außentemperaturen" so kritisch sind, dann müssten ja alle Menschen aus warmen Regionen gefährdet sein und meine tägliche Dusche auch krebserregend.

Lufttemperatur ist ja nicht gleich Koerpertemperatur. Deswegen schwitzt man ja auch bzw die Haut, was bekanntlich kuehlt.

Selbst wenn draussen 50 Grad herschen, ist damit die Hauttemperatur auch nicht bei 40 Grad und die Leute rennen da auch nicht mit Fieberhohen Koerpertemperaturen durch die gegend. Koennten sie auch garnicht, weil der Koerper da schlapp macht. Und Temperaturen von 40 Grad sind nicht ohne fuer den Koerper, eben weil er dann zu kaempfen hat damit die Temperatur drunter zu halten. Deswegen gibt es ja in warmen Laendern mittags Sieastas, weil der Koerper bei so hohen Temperaturen nun mal nicht optimal funktioniert und Menschen die z.b. nicht schwitzen koennen, sind todes gefaehrdet wenn es warm wird.

Und es hat keiner gesagt, dass Temperaturen von 40 Grad auf der Haut krebserregend sind, sondern die Tatsache, dass die Zellen auf dauer dadurch geschaedigt werden, wenn die Temperatur ueber 40 Grad geht. Das heisst, sie gehen irgendwann zu grunde und muessen erneuert werden.

Je oefter diese Ernuerung statt findet, desto wahrscheinlicher ist, dass bei der DNA replikation fehler entstehen, die wenn man Pech hat zu Krebs fuehren. Das passiert aber gottseidank selten, denn es gibt da Reperatur- und Kontrollmechanismen. Klappt aber nicht immer. Und da eine Waermflasche nunmal Milionen von Zellen gleichzeitig bedeckt und diese sich reproduzieren muessen, kannst du dir aussrechnen, dass das schon bedenklich ist, wenn man daran denkt, dass bei nur einer ein signifikanter Fehler passieren muss, der sie entweder unmitelbar oder spaeter durch weitere Fehler, die nunmal im Laufe der Zeit immer passieren, zur Krebszelle entarten laesst und wenn diese Zelle dann nicht als entartet erkannt wird, dann ist die Kacke irgendwann mal am dampfen.

Aber die wahrscheinlichkeit ist dennoch sicher gering. Aber warum soll man das seinem Kind antun, dieses Risiko. Je frueher man also damit beginnt, desto hoeher die Wahrscheinlichkeit im Alter, dass was bloedes daraus resultiert.

Wuerde mich nicht freuen, wenn mein Kind irgendwann mal als Erwachsener im Gewebe Krebs bekommt, weil es von Kindheit an, dauernt Waermflaschen aufgelegt hat.

Als Erwachsener ist es mir relativ egal, da meine Lebenszeit statistisch kuerzer ist und das Risiko, dass das noch passiert, also das es spaetfolgen hat, gerigner ist. Bzw dann bin ich halt selber schult.

Im Idealfall reproduzieren sich die Zellen halt nur alle paar Jahre ausser sie werden durch Verletzung beschaedigt.

Je oefter sie sich reproduzieren muessen, desto schneller altert das Gewebe.

Bei 50 Grad aktivieren Zellen sogar automatisch ihren Zelltod. Und wenn sie auf 40 grad kommen, werden sogenannte Hitzeschock Proteine aktiviert, die die degenerierten Proteine dann abbauen muessen. Wenn wichtige proteine oder zuviele verklumpen, geht die Zelle auch bei 40 Grad ein. Wenn die Zelle also lange den Temperaturen ausgesetz ist, kommt sie zwangslauefig an den Punkt.

Auch Fieber, wo die Temperaturen so hoch gefahren werden, fuehrt dazu, dass im Koerper Zellen absterben. Am gefaehrlichsten ist Fieber deshalb auch fuer das Gehirn, besonders bei Kleinkindern. Gehirnzellen, Herzmuskellzellen degenerieren neamlich dabei. Deshalb kann man auch an Fieber sterben, wenn er zu lange dauert...

Das was wir dei Waermflasche als angenehm emfinden, kommt ueberwiegend durch das etwas drunter leigende Gewebe und die Waerme die nach innen in den Koerper kommt, macht. Es waermt wunderbar, wen es draussen kalt ist, aber fuer das unmittelbar am naechsten leigende Gewebe ist es leider nicht gut, solange dem ausgesetzt zu sein.

Pack mal rohes Ei fuer laengere Zeit in 40 Grad heisses Wasser. Es faengt irgendwann an auszuflocken.

Das machst du mit der Waermflasche in deinen Zellen.

Ich arbeite selber mit Zellen. Sogar krebszellen, die eh entartet sind und eigentlich imortal, wie wir es nennen, sind. Wenn sie auch nur laengere Zeit bei euber 37 Grad bleiben, gehen sie zu Grunde. Deswegen muessen die Inkubatoren wo die Zellen gebruehtet werden auch penibel die Temperatur bei 37-38 Grad halten, wenn nicht, schlaegt es sofort Alarm. Und wenn schon Krebszellen da mucken machen, da brauchen wir garnicht erst von gesunden Zellen reden. :|N

Und wie gesagt, ich mag selber Waermflaschen. Sitze gerade selber hier mit einer. Aber meinem Kind wuerde ich keine geben. Es sei denn fuer Bauchschmerzen mal wenn es krank ist, aber nicht regelmaessig, nachdem was ich jetzt weiss.

Man muss die Wärmflasche ja auch nicht massiv auf den Körper legen. So neben einem im Bett ist auch schön.

Wenn man schlaeft, kann man es ja nicht kontrollieren, ob man auf die waermflasche rollt. Ich habe mich sogar schon dadurch verletzt. Fette gegarte, fett geschwollene und verhaertete Stelle am Knie gehabt, weil die WF drauf lag im Schlaf und wohl zu warm war. Die Stelle ist bis heute nach fast 2 Jahren zwar kleiner aber noch vernarbt und geht nur langsam wieder zurueck... :-/

Ich wierde es beim Kind wie gesagt einfach lassen. Es wird auch ohne ueberleben. :-)

N owhe8reg~irxl

verzeiht meine Rechtschreibung. :-(

N8owhe*reg+irl

wobei bei 50 Grad, sicherlich die Haut einem brennt und ihre 40 Grad erreicht und kein Schwitzen da mehr reicht. Glaube keiner setzt seine blanke Haut auch nur 5 Minuten 50 Grad Celsius aus... aber as Prinzip wird sicher klar, was aussentemperatur und Hauttemperatur angeht...

L\aurax233

Danke für deinen interessanten und ausführlichen Beitrag

JDulexy

@ Sunflower

Ne Tigerentenwärmflasche hab ich auch. Nur leider ist die Wärmflasche selbst total winzig. Die würde mir nicht reichen... ":/

SwaiAyrya

Ich habe eine Tigerente von Warmies, die über Stunden kuschlig warm hält. Find's auch praktischer als meine normale Wärmflasche. Dank Blitzangebot für nur einen Zehner ergattert. Ich mag besonders das Gewicht, das man dem Ding erstmal nicht ansieht :)

SCaiOyrxa

Chi

die Katze ist bei den Farmtieren

[[http://www.warmies.de/epages/warmies.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/warmies/Products/01090 hier]]

LXaurUa23x3

Fast jeder hier hat eine Tigerente xD

Was haltet ihr von Heizdecken bzw Wärmeunterbetten?

s.chnec5ke/19x85

Mir ist es relativ wurscht, was da denaturiert. Es gibt zwar ein Leben ohne Wärmflasche, aber was ist das für ein Leben?! ;-D

J~ulexy

Hab diese hier:

[[http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/3/409/068/73_679342718_result.jpg]]

Hab leider kein besseres Bild im Internet gefunden wo man sieht, wie klein die Wärmflasche an sich nur ist.

LSaurxa233

Eine normale Kinderwärmflasche oder?

Jbulexy

Nein kleiner.

Ich hab hier eine normale Kinderwärmflasche in meinem Nici-Bezug, und die ist größer.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH