» »

Entwicklungsverzögerung der Grobmotorik eines 3 Jährigen?

N0actxy

Naja bisher wurde mir ja nicht gesagt dass er diese Sachen nicht machen kann... mir war zwar schon immer bewusst das ich Angst habe, aber das es so auf seine Entwicklung Einwirkungen hat konnte ich nicht bedenken.

Professionelle Hilfe möchte ich im moment noch nicht. Es ist ja auch neu für mich das er defizite aufzeigt. Ich möchte erstmal mit der Erzieherin reden und mit ihr zusammen arbeiten.

Gibt es vielleicht Bücher die mir Helfen könnten?

drespeXntves

aber das es so auf seine Entwicklung Einwirkungen hat konnte ich nicht bedenken.

Klar kann sich das negativ auf die Entwicklung auswirken, wenn man ein Kind sich nicht bewegen lässt, wie es will. Kann nicht muss!

Man darf nicht vergessen, dass er im KiGa und beim Papa nicht so zurückgehalten wird und trotzdem ist er motorisch hintendran.

Geh einfach mal zum KiA und schau, ob die dir Ergo verschreibt. Ein Fachmann kann die Motorik deines Kindes viel besser beurteilen und fördern.

drespen:texs

Professionelle Hilfe möchte ich im moment noch nicht.

Kann ich verstehen. Mein Junge sollte recht früh zur Logo. Man was habe ich dagegen gekämpft. Ich dachte erst kommt Logo, dann Ergo, dann sonst was für Therapie / Förderung. Was soll dieser Therapiewahn.

Aber man hat mich überzeugt, dass es besser sei nicht zu spät anzufangen und ich bin froh, dass ich mit der Logo nicht noch länger gewartet habe!

ARpiyrexna

Ich bin beruflich Sonderpädagogin und mache seit ca. 20 Jahren Entwicklungsdiagnostik, -beratung und -förderung im Kleinkindalter. Was du beschreibst, ist ein deutlicher Entwicklungsrückstand im Bereich Motorik. Die bisherigen Ratschäge sind alle sehr wertvoll und richtig.

Ich würde dich trotzdem ermuntern professionelle Hilfe zu holen und beim KA nach einer Ergotherapie zu fragen. Diese ist vorrangig zu deiner Beratung und dafür, dass du gezielte Tipps bekommst. Nur irgendwas zu machen reicht nicht aus, es muss das Richtige sein. Ihr müsst aber mit oder ohne Ergo immer viel selbst üben.

Was ich dir aber zu bedenken gebe ist, dass die Zeit bis zur Einschulung läuft und dir evtl. davon läuft. Denn Motorik muss lange intensiv geübt werden, damit die Abläufe gut funktionieren.

Ein Kind kann nicht von heute auf morgen 4-5 Stunden still auf einem Stuhl sitzen, dazu braucht es die entsprechenden muskulären Voraussetzungen. Auch die Koordinationsfähigkeit muss geübt werden, kleinere feinere motorische Abläufe wie z.B. das Schreiben sind immer eingebettet in die Gesamtmotorik.

a|vaxnti

Nacty, beim Treppen runter laufen, macht meiner immer erst einen Fuß und setzt dann den anderen nach. Egal, ob an der Hand oder mit festhalten am Geländer. HAb ihn jetzt mehrfach hoch und runter laufen lassen.

dran3ae87

Nacty

Ähm, Treppen steigt meine 1,5 Jährige alleine. Neben der Motorik möchte ich noch auf etwas anderes hinweisen, so aus eigener Erfahrung. Wenn ein Kind diese Dinge nicht tut und darin bestätigt wird, dann erfährt es sich selbst nicht als stark sondern als jemanden auf den man immer aufpassen muss. Wenn du deinem Kind nicht vertraust wird es auch kein Selbstvertrauen entwickeln.

Ich hab ein Ziel ... ich möchte einfach mal ruhiger werden. Bzw. ich möcht unbedingt meine Angst besiegen... Hört diese Angst denn irgendwann auf?

In Bezug auf bestimmte Dinge? Klar, wenn man das Kind 1000 mal die Treppe hat gehen sehen dann weiß man einfach das es das kann. Allgemein? Ich glaub es kaum. Da kommt ja immer etwas neues an dem das Kind scheitern könnte, sich weh tun könnte, körperlich oder emotional.

Ich würd es gezielt üben, also deinen Kram. Trag was schweres die Treppe runter so das du beide Hände brauchst und lass ihn neben dir hergehen. Nimm ein Buch mit auf den Spielplatz und zwinge dich zumindest ein paar Seiten zu lesen. Wiederhole jedesmal wenn du Angst kriegst in deinem Kopf: Er ist großartig, er kann das, mein Vertrauen in ihn ist sein Selbstvertrauen. Ich denke das ist Übung. Ihr hattet einen schweren Start und sowas prägt. Doch ich würde dir schon um deinetwillen wünschen das du die Angst ablegen und es einfach mehr genießen kannst.

AwpHyrenxa

Die Sache hat denke ich mehrere Seiten.

Die eine Seite ist deine Angst und sie ist sicher nicht unbegründet. Trotzdem muss er üben können, sonst wird es nicht besser. Auf der anderen Seite muss man aber mit einem motorisch beeinträchtigten Kind vorsichtig sein, denn wenn man es überfordert, können Unfälle passieren.

Daher ist es wichtig, dass du ihn einerseits mehr "laufen lässt", aber andererseits nicht zu sehr überforderst. Begleitung und Unterstützung sind weiterhin wichtig, aber trotzdem Ängste zurückstellen und mehr fordern.

P3laüschXbieFst

Wie andere hier das schon angedeutet haben, du bremst mit deiner übertriebenen Fürsorge und Angst die Entwicklung deines Sohnes.

Kinder wissen in aller Regel intuitiv was sie sich zutrauen können

Geh mit ihm auf den Spielplatz und lasse ihn das tun, was andere Kinder im gleichen Alter auch tun.

Kinder sollte man nicht immer ausbremsen.

Sätze ala :" Lauf nicht so schnell die Treppe runter, sonst fällst du hin", sollte man vermeiden."

Blaue Flecken, weil man hingefallen ist, gehören zur Entwicklung dazu.

N{acty

Hallo

das sind sehr wertvolle Tipps dabei die ich aufjedenfall in Angriff nehmen werde. Ich habe bereits damit angefangen. Und er ist sehr Motiviert dabei. ER geht alleine aufs Klo, putz sich selbst die Zähne, schmiert sich sein Brot, isst alleine usw... eigentlich kann er alles, er ist halt bissle langsam aber es klappt... Er stellt sich auch nicht doof an. Geht eigentlich ganz einfach. Ich glaub einfach das er bisschen zu faul ist. bzw. ich ihn dazu gebracht habe nichts machen zu müssen.

@ Apyrena:

Alleine Unterhalten kann er sich prima, er sitzt manchmal ne Stunde vor seinen Lego Steinen und Baut, oder er liest ein Buch von vorne bis hinten durch (bzw. guckt sich die Bilder an und erzählt halt ne Geschichte dazu)

Wir haben eine KFZ Werkstatt und da ist er quasi mit aufgewachsen. Er kommt zur Arbeit und schraubt an seinem Auto rum, er kann ALLE Marken sagen, wenn er ein Auto vorbeifahren sieht sagt er sofort die Marke bsp.. boh geil ein Porsche...

Er ist unheimlich geschickt was ansetzten von Schrauben betrifft, er kann von seinen Autos die Räder vom Felgen runter machen und wieder dran, er guckt ins Motor von den Autos, und will immer wissen was der Papa da gerade macht.

Dies haben auch die Erzieher gemerkt dass er unheimlich was Autos betrifft ineressiert ist. Er beschäftigt sich viel alleine auch im Kindi, er spielt Auto oder Malt...

Heute morgen meinte die Erzieherin zu mir dass er gestern bisschen durcheinander war. Er wollte was vespern ist vorher aufs Klo um seine Hände zu waschen (das macht er immer Automatisch vor dem essen) dann ist er in Speiseraum und hat was getrunken und ist wieder seine Hände waschen gegangen weil er ja fertig war. Aber er hatte vergessen zu Essen... Das kam mir sehr komisch vor. Sie meinte das er gestern überhaubt bisschen durch den Wind war. Er hätte seine Jacke (an sein alten platz) gehangen und wusste nichtmehr wo sie hängt. Das kenn ich von älteren Patienten wenn sie zu wenig trinken ist es meist so. Ich meinte da nur dass er wohl zu wenig getrunken hatte und das anzeichen von einer Dehydration sein kann... Sie meinte dass sie darauf achten wird.

Mir kommt er echt normal vor... ich werde mit seiner Ärzin rücksprache halten und diese Bedenken ansprechen. Er wird jetzt erstmal wegen einer Enzündung beschnitten. (Sollte eh irgendwann mal folgen) Und danach möchte ich diese sache angehen.

dyanjae87

Ich find das vopll normal für Kinder in dem Alter. Die haben ihren Kopf schonmal in den Wolken und wer gerade vor dem inneren Auge ganze Welten entwirft kann das essen schonmal vergessen, oder das trinken, oder die Jacke oder auf Klo zu gehen. Manchmal passiert das auch mir noch, also das mit dem Essen, nicht das mit dem Klo. ;-D ;-D

Bsirk_enzmweig

also mein mittlerer war auch motorisch stark hintendran. auffällig anders. is nie geklettert..

ich hatte ihn dann zur ergo und danach war er wie alle andern auch

was deine ängste betrifft, das kann ganz schlimme folgen beim kind haben. du traust ihm nix zu- also traut er sich nix zu. das zieht sich dann bis ins erwachsenenalter. da musst du echt dran arbeiten. ich find das noch wichtiger, als die ergo.

dWanMae8x7

Das mit dem langsam sein finde ich übrigesn ganz normal. Er hat es ja bisher nicht oft alleine gemacht und dann macht man es immer langsam. Außerdem hat er vielleicht das Gefühl es ganz richtig machen zumüssen damit er es alleine machen kann weil du bisher immer eingegriffen hast und konzentriert sich deshalb besonders.

ADpyrenxa

Heute morgen meinte die Erzieherin zu mir dass er gestern bisschen durcheinander war. Er wollte was vespern ist vorher aufs Klo um seine Hände zu waschen (das macht er immer Automatisch vor dem essen) dann ist er in Speiseraum und hat was getrunken und ist wieder seine Hände waschen gegangen weil er ja fertig war. Aber er hatte vergessen zu Essen... Das kam mir sehr komisch vor. Sie meinte das er gestern überhaubt bisschen durch den Wind war. Er hätte seine Jacke (an sein alten platz) gehangen und wusste nichtmehr wo sie hängt. Das kenn ich von älteren Patienten wenn sie zu wenig trinken ist es meist so. Ich meinte da nur dass er wohl zu wenig getrunken hatte und das anzeichen von einer Dehydration sein kann... Sie meinte dass sie darauf achten wird.

Ganz ganz sicher wird sich vieles einfach nur mit Übung bessern. Und es muss und kann auch nicht jeder in jedem Bereich perfekt sein, jeder Mensch hat Stärken und Schwächen.

Das Wichtige ist, dass du es mit gutem Bewusstsein im Blick hast, und das machst du bereits!

Und das was du oben beschrieben hast, das KANN ein Tagesereignis gewesen sein, es KANN auch eine kleine Schwäche sein, es KANN auch eine Dyspraxie sein. Aber so etwas muss jemand diagnostizieren, der vor Ort ist und der deinen Sohn lange beobachten und evtl. gezielt diagnostizieren kann. Du kannst das mit der Dyspraxie ja mal im Hinterkopf behalten, falls du eine Diagnostik oder eine Ergotherapie machen möchtest.

NQactxy

Ich habe mich mal in Bezug auf die Dysplaxie informiert. Ich kann es nur als Leihe beurteilen denke aber nicht dass es auf meinen Sohn zutrifft.

So wie ich es verstanden habe ist es den erkankten nicht möglich verschiedene Bewegungsabläufe zu koordinieren. zb. dass sie ihr kleidung nicht nach der Reihenfolge anziehen können. Oder verstehe ich das falsch? kannst du das mir mal in deinen eigenen Worten beschreiben bitte? Kurz und Bündig?

Wir hatten gestern eine Hochzeit meines Schwagers. Da war auch der kindi-freund da. Der meiner Meinung extrem Hyperaktiv ist bzw seine Grenzen nicht kennt wei. die Eltern alles zulassen. Ich hab mal beide beobachet. Der Freund meines Sohnes ist total frech, er schlägt andauern kleinere kinder, hat immerwieder meinen sohn auf den boden gezerrt und sich auf ihn geschmissen, einem Mädchen ohne Grund beim vorbeilaufen an den Haaren gezogen, die Kerzenständer vom Tisch geschmissen, die Kravatte meines Sohnes zerstört, und hab halt gemerkt dass seine Eltern kaum auf ihn acht gegeben haben. Ich bin natürlich immer hinter meinem Sohn her, aber ich hab ihn machen lassen... dabei habe ich auch ein auge auf das andere Kind geworfen. Er ist auch immer ein störfaktor im Kindi... er hört garnicht, ich habe natürlich oft mit seiner mutter die mit mir befreundet ist über ihn gesprochen. Sie findet aber dass er normal ist.

Neulich waren wir auf den Weg vom Kindi nach hause, der junge und mein sohn sind vorraus gelaufen und an der Ampel gehalten, der junge ist dann über rot durch die straße gelaufen, habs der mutter gesagt und sie meinte nee das war ja im übergang von grün zu rot. Dann ist er auf der anderen straßenseite wieder zu uns zurrück wieder über rot... und hat nur zu hören bekommen dass das Gefährlich ist, das wars ... keine anderen konsequenzen... der junge hat nicht gehört und ist wieder über die strße... mein sohn aber hält meine hand und wir gucken immer links rechts, auf die ampel usw... er sagt auch was dann als nächsten schritt zu tun ist. Er frägt mich zu hause oder irgendwo anders danach ob er wasser trinken darf...oder sich ein apfel nehmen darf. er nimmt nie etwas ohne vorher zu fragen.

Nracxty

Ich habe mich mal in Bezug auf die Dysplaxie informiert. Ich kann es nur als Leihe beurteilen denke aber nicht dass es auf meinen Sohn zutrifft.

So wie ich es verstanden habe ist es den erkankten nicht möglich verschiedene Bewegungsabläufe zu koordinieren. zb. dass sie ihr kleidung nicht nach der Reihenfolge anziehen können. Oder verstehe ich das falsch? kannst du das mir mal in deinen eigenen Worten beschreiben bitte? Kurz und Bündig?

Wir hatten gestern eine Hochzeit meines Schwagers. Da war auch der kindi-freund da. Der meiner Meinung extrem Hyperaktiv ist bzw seine Grenzen nicht kennt wei. die Eltern alles zulassen. Ich hab mal beide beobachet. Der Freund meines Sohnes ist total frech, er schlägt andauern kleinere kinder, hat immerwieder meinen sohn auf den boden gezerrt und sich auf ihn geschmissen, einem Mädchen ohne Grund beim vorbeilaufen an den Haaren gezogen, die Kerzenständer vom Tisch geschmissen, die Kravatte meines Sohnes zerstört, und hab halt gemerkt dass seine Eltern kaum auf ihn acht gegeben haben. Ich bin natürlich immer hinter meinem Sohn her, aber ich hab ihn machen lassen... dabei habe ich auch ein auge auf das andere Kind geworfen. Er ist auch immer ein störfaktor im Kindi... er hört garnicht, ich habe natürlich oft mit seiner mutter die mit mir befreundet ist über ihn gesprochen. Sie findet aber dass er normal ist.

Neulich waren wir auf den Weg vom Kindi nach hause, der junge und mein sohn sind vorraus gelaufen und an der Ampel gehalten, der junge ist dann über rot durch die straße gelaufen, habs der mutter gesagt und sie meinte nee das war ja im übergang von grün zu rot. Dann ist er auf der anderen straßenseite wieder zu uns zurrück wieder über rot... und hat nur zu hören bekommen dass das Gefährlich ist, das wars ... keine anderen konsequenzen... der junge hat nicht gehört und ist wieder über die strße... mein sohn aber hält meine hand und wir gucken immer links rechts, auf die ampel usw... er sagt auch was dann als nächsten schritt zu tun ist. Er frägt mich zu hause oder irgendwo anders danach ob er wasser trinken darf...oder sich ein apfel nehmen darf. er nimmt nie etwas ohne vorher zu fragen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Kinder- und Jugendmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Säuglinge · Kinderwunsch · Sternenkinder · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH